Wechsel- und Kreuzschaltung ohne Abzweigdose

Diskutiere Wechsel- und Kreuzschaltung ohne Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind zurzeit beim Hausbau und ich möchte in unserem Fertigkeller die Stromkabel verlegen. Ist soweit kein Problem. Jedoch sind in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jasko

Guest
Hallo,

wir sind zurzeit beim Hausbau und ich möchte in unserem Fertigkeller die Stromkabel verlegen. Ist soweit kein Problem. Jedoch sind in den Fertigbetonwänden nur die Unterputzdosen für die Steckdosen und Lichtschalter vorhanden.
Abzweigdosen gibt es keine und jetzt frage ich mich, wie ich die Kreuz und Wechselschaltung hinbekomme. Lege ich die Kabel alle in die Unterputzdosen der Lichtschalter????
 
hi,

hast du tiefe schalterdosen?
Wenn nicht wirds bissle eng.Aber du hast keine andere Möglichkeit, als alles in den Schalterdosen zu verdrahten.


gruß,
techniker28
 
Was sind denn da für Dosen für die Schalter/Steckdosen eingelassen? Normale Gerätedosen oder tiefe? Wenn letztere kann Du diese auch als Abzweigdosen mitbenutzen.

0V
 
Gut. Die Dosen sind sehr tief!!
Dann muss ich die Leitungen als hinter den Schaltern verbinden. Super, danke für die Antwort!!!

Schönen Abend noch :D
 
hi,
ja dann sind das wahrscheinlich tiefe Schalterdosen.
In diesen kannst du mit Hilfe von Wagoklemmen die Verdrahtung vornehmen.
Hat übrigens den Vorteil, dass du dann jederzeit Änderungen an der Anlage durchführen kannsi,indem du einfach die Schalter und/oder Doesn aufmachst.Denk an die Abnahme durch einen Fachbetrieb
gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel- und Kreuzschaltung ohne Abzweigdose
Zurück
Oben