Wechsel zwischen Bewegungsmelder und Dauerlicht

Diskutiere Wechsel zwischen Bewegungsmelder und Dauerlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moinmoin ich suche eine Möglichkeit, folgendes zu realisieren: AN einem Durchgang soll eine bestimmte zeit (zum Beispiel von 6.00 - 800 und von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
moinmoin

ich suche eine Möglichkeit, folgendes zu realisieren: AN einem Durchgang soll eine bestimmte zeit (zum Beispiel von 6.00 - 800 und von 16 bis 22 Uhr) eine Leuchte mit Leuchtstoffröhre leuchten und außerhalb dieser Zeit sollen wenige schwächere Lampen über einen bewegungsmelder anspringen. Die einfachste möglichkeit wäre ja wahrscheinlich zwei schaltzeituhren zu nehmen und entsprechend die zeiten einzustellen. oder gibt es da noch eine "sauberere" Lösung?

zweite Fragewenn ich lampen über zwei bewegungsmelder schalten will, die bewegungsmelder parallel anschliessen oder ?

vielen Dank, mit freundlichen Grüssen
 
Moin,
genau so kannst du es machen, allerdings ist eine Schaltuhr ausreichend, da diese in der Regel einen Wechselkontakt besitzen.

Bewegungsmelder mit einem Relaisausgang lassen sich wie von dir geplant parrallel schalten.
 
gut danke.

jetzt aber noch mal ne andere sache. Eine beliebeige anzahl von Lampen werden von zwei Bewegungesmelder gesteuert. wenn ich jetzt allerdings unter jeden bewegungsmelder einen schalter bauen möchte, mit dem man von Bewegunsmelder auf dauerlicht umschalten kann, wird die sache schon schwieriger. Ich hab kein Problem damit die bewegungsmelder (vermutl. parallel geschaltet) über EINEN Wechselschalter zwischen dauerlicht und Bewegung umzuschalten. Was muss ich aber machen, wenn ich an biden stellen einen schalter anbringen möchte? Geht das dann mit Kreuzschaltern los?

Oder wie wäre es mit einem Treppenlichtautomaten, der einen Bewegungsmelder-Steuereingang hat. (zum Beispiel von Eltako). Allerdings haben die ja "eunfache Dauerlichtfunktion". das heißt man muss da 100x auf dem taster rumdrücken, damit er dauerlicht hat. außerdem hat er diese nervige abschaltvorwarnung, die ja in diesem fall völlig bescheuert aussieht.

viele Grüsse, schönes wochenende
 
unter www.stromer84.de
findest was zu Bewegungsmeldern in Hand/Automatikbetrieb!!! Also die Umschaltung die du meinst, in abgewandelter Form! Vielleicht findest da ja was!
 
das hilft schonmal ein stück. werd mal drüber grübeln.

vielen dank erstmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel zwischen Bewegungsmelder und Dauerlicht
Zurück
Oben