Wechselkontrollschaltung funktioniert nicht (Defekt?)

Diskutiere Wechselkontrollschaltung funktioniert nicht (Defekt?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bitte helft mir; ich habe versucht mit zwei Schaltern(Wechsekontrollschalter laut Packung) eine Wechselkontrollschaltung zu installieren. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrick1

Beiträge
16
Bitte helft mir; ich habe versucht mit zwei Schaltern(Wechsekontrollschalter laut Packung) eine Wechselkontrollschaltung zu installieren.
Nur kann ich wenn das Licht aufgedreht ist mit dem anderen Schalter dieses nicht abdrehen sondern nur mit dem Schalter mit dem ichs aufgedreht habe. Normale Wechsel und Wechselkreuzschaltungen waren für mich nie ein Problem.

Aber hier habe ich schon langsam den Verdacht, dass der/die Schalter nicht richtig funzt /(funzen).


Es war mal kein Schaltplan bei dem Ding, daher ich habs von einem anderen Schalter kopiert.

Die Beschriftung auf dem schalter war auch sehr dürftig nur bei einem Anschluss war ein L zu sehen, bei den anderen drei Anschlüssen nichts>
Dann hab ichs ausgemessen und festgestellt wohin das L geschalten wurde >
er wechselte beim Schalten zwischen zwei Anschlüssen somit war der dritte Anschluss jener wo der Nullleiter (blau) angeschlossen wurde.(sonst hätts ja beim schalten einen Kurzschluss ergeben)


Dann verband ich die Schaltermiteinander an den 2 Anschlüssen, auf die L geschalten wurde. Einen dieser 2 Anschlüsse verband ich dann noch mit der Phase (weiß) der Lampe.


Habe die Schaltung wie ich sie durchgeführt habe gezeichnet und hochgeladen
Ich arbeite heute schon den halben Tag dran und hab auch die Anschlüsse die die Schalter untereinander verbinden vertauscht, aber ich hab definitiv keine Wechselschaltung.
Wo ist da der Hund drin?

danke!
 
Hallo!
Also, du willst eine Kontrollwechselschaltung,....

Dazu diese Grafik hier:

http://www.stromer84.de/bilder/kwechsel001.png


Das ist natürlich nur ein Beispiel, die Steckdosen bzw. verteilungsdosen sind hier noch schematisch,...

Was mir sofort bei deiner Schaltung aufgefallen ist:

An den Anschlüssen L:

zwischen diesen beiden Anschlüssen wird einfach eine leitende verbindung hergestellt!
(nennt sich Korrespondierender)

Die "andern" beiden Anschlüsse:
Auf jeweils einen Schalter, einen Anschluss jeden Schalters wird die phase geschalten,... aber die anderen Kontake auch eine leitende verbindung, aber zusätzlich wird dort noch die lampe angeschlosen,...

Und dann der neutralleiter:

Dazu solltest du auch noch einen kontakt an deinem Schalter haben der mit N bezeichnet ist,...
Dort kommt jeweils an den SChaltern der neutralleiter hin,...

Falls noch fragen bitte melden!

mfg DaKufa
 
Ach ja, bei dir steht ja da kein N dranne seh ich grad,....!

Also, wenn du gefunden hast, welcher Kontak auf welche beiden anderen Kontake schaltet, dann ist das dein Wechselkontakt,...

Das andere sollte der Anschluss für den neutralleiter sein,...

Von welchem hersteller ist denn der Schalter?

mfg DaKufa
 
DANKE für die Antwort!
Weiß nicht ob ich Unklarheiten produziert habe.

also L ist die Phase (braun)

L ist praktisch der wechselkontakt und schaltet auf zwei Kontakte und auf den dritten hab ich N gelegt (sonst gibts ja Kurzschluss spätestens beim Schalten.

Also den Hersteller des eine Schalters ist ein Kopp produkt(Unterputz) und bei dem ists eigentlich klar beschriftet und sogar noch aufgezeichnet am Schalter;

der andere weiß ich nicht weil auf der Packung ist nix deutsches draufgestanden (Aufputzschalter) und da die Packung nicht hilfreich war ist sie schon weg. was nur auffällig war ist, dass die Kontrollampe quer zur Wippe angeschlossen(also beide anschlüsse auf einer Seite der Wippe, war was beim Kopp-produkt nicht so war.
So jetzt kann ich auch deine Zeichnung lesen und mach mall ne Schreib-Pause.


Pause Ende:

Ich habs so gemacht wie auf der tollen Zeichnung ..aber der Draht der zur Lampe geht geht glaub ich nicht dort weg wo auch ein Draht der Kontrolleuchte angschlossen ist.so sist auf Deiner Zeichnung zu sehen.
Ich denke zwar ich hab die Anschlüsse heute mehrfach gewechselt aber eher so nach Versuch und Irrtum...


Frage: gibts eine einfache Möglichkeit zu demonstrieren ob der Schalter einen Fehler hat? (falsch geschalten oder so?)
 
Hm,
du kannst deinen Kotrollschalter ja mit einem Durchgangsprüfer testen.

Hab meinen Letztens auch erstmal ordentlich vermessen, bevor ich ihn angeschlossen hab, und siehe da, nachd em draufgeben von Spannung hat alles gefuntzt :D

Nur mal so zu deinem Versändnis, was Dakufa hier Zeigt, ist eien Sparwechwechselsschaltung, d.h. ein Korrespondierender, wird jeweil an dem Pol(roter Pin) angeschlossen.

An den abgeängen muss Jeweils L1 und der Lampendraht angeschlossen werden.
Die Schaltung eignet sich eben sehr gut mit bekannten Wechselschaltern, da die Kontrolllampe, meist mit einem Wechselschalterabgang und N angeschlossen wird. So kommt man dann zu 4 anschlüssen pro Schalter.

Willst du eine andere Schaltung realisieren, dann bräuchtest du unweigerlich mehr wie 4 Anschlüsse an deinem Schalter.
Also einfach normale Sparwehcselschaltun aufbauen, und dann schauen, dass du den Lampendraht auch an den Abgang anschließt, wo deine Glühlampe dran hängt.
 
@Dakufa Danke:
Also irgendwie kommts mir dass ich doch zu Beginn was falsch verstanden und falsch gemacht habe,

denn wenn ich meine Schaltung durchdenke gehts gar nicht anders, dass sich wenn mit einem Schalter eingeschalten, sich die Lampe mit dem anderen Schalter nicht mehr ausschalten läßt!



Das L1 auf Deiner Skizze ist nicht das selbe wie das geprägte L auf meinem Schalter . Demnach wird L nicht mit der Phase verbunden sondern( Du schreibst ja ohnehin "wird leitend verbunden....=,Korrespondierender") einfach mit L des anderen Schalters verbunden.

L1 ist die Phase und der Draht der nur die Schalter verbindet-wo also sonst nichts abzweigt ist L. L ist dann je nach Schalterstellung einmal mit L1(phase) oder mit der Lampe- Kontakt rechts unten in meiner skizze- in Kontakt)
wenn ich das richtig kapiert habe müssts klappen.
Ich werde berichten.
 
@Dakufa
Vielen herzlichen Dank!

Mit Hilfe Deines Schaltplanes ist es mir gelungen das Ganze zum Funktionieren zu bringen!
Auch beim Schalter mit aufgeklebter Anschlussskizze (Fa Kopp) war es notwendig bis auf den Nulleiter (blau) alles umzustecken.
Das was dort am Aufkleber als L bezeichnet wird, ist n i c h t die Phase sondern der "Korrespondierende" also die Verbindung zwischen zwei Schaltern dort wo die Phase drankommt steht nichts.
Was ich noch draus gelernt habe ist dass es zweckmäßig ist bei dieser Schaltung j e d e m Draht eine andere Farbe zu geben.
Bei "normalen" Wechselschaltungen geb ich den zwei "die Schalter verbindenenden Drähten" die gleiche Farbe..denn die kann man untereinander vertauschen und es bleibt trotzdem eine Wechselschaltung, bei der Wechselkontrollschaltung ist es aber wesentlich, dass man diese auch unterscheiden kann. ich musste jedenfalls bei einem Schalter zum Schluss noch den Korrespondierenden mit dem anderen( der, der auch mit der Phase des Lichtes verbunden ist ) vertauschen... dann hats gefunzt.

danke vielmals noch!
 
patrick1 schrieb:
.. bis auf den Nulleiter (blau) ..

Ein Nulleiter (PEN) darf niemals blau sein !

Ich hoffe, du meinst den Neutralleiter .... !

Nulleiter müssen wie Schutzleiter grün/gelb sein !
 
Heimwerker schrieb:
patrick1 schrieb:
.. bis auf den Nulleiter (blau) ..

Ein Nulleiter (PEN) darf niemals blau sein !

Ich hoffe, du meinst den Neutralleiter .... !

Nulleiter müssen wie Schutzleiter grün/gelb sein !

Ich war mir bewusst, dass meine Nomenklatur nichr astrein ist, und dass die Bezeichnung für die blaue Leitung(N) oft fälschlich- aber oft toleriert- Nulleiter ist. Deswegen hab ich auch "blau" dazugeschrieben damit man im Zweifel weiß, was ich meinen könnte (was ich auch erreicht habe wie man sieht.)
Ich bin Dir dankbar für den Hinweis weil ich jetzt weiß wies richtig heißt und ich werde mir diese Nomenklatur merken und im Zukunft richtig anwenden.
(Da ich als Heimwerker mit dem echten Nulleiter so gut wie nix zu tun habe hat die falsche Bezeichnung(solange ich keine Fragen stelle kaum Relevanz. Nach dem Sicherungskasten jedenfalls gibts in meinem Haus bestimmt keinen Nullleiter sonder eben nur 3xPhase(1x braun 2x schwarz) 1xNeutralleiter 1xSchutzleiter;
 
Hallo,

patrick1 schrieb:
..eben nur 3xPhase(1x braun 2x schwarz) 1xNeutralleiter 1xE

Na dann will ich dir auch noch sagen, dass es Aussenleiter (Abkürzg: "L") statt Phase und Schutzleiter (Abkürzg: "Pe") heißt
:mrgreen:
Schönen Sonntag noch !
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

patrick1 schrieb:
..eben nur 3xPhase(1x braun 2x schwarz) 1xNeutralleiter 1xE

Na dann will ich dir auch noch sagen, dass es Aussenleiter (Abkürzg: "L") statt Phase und Schutzleiter (Abkürzg: "Pe") heißt
:mrgreen:
Schönen Sonntag noch !

Danke!
Gibts da eigentlich auch lokale Unterschiede bei der Nomenklatur? (DE-AT?)
Bzw.: wer legt diese Nomenklatur verbindlich fest?

es gibt wahrscheinlich eine Nomenklatur sowohl aus der Elektrobranche als auch aus der Physik.


Tja und die zweite Sache ist: wenn L als phase festgelegt ist dann war der Anschlussplan am Schalter der Fa. Kopp schlichtweg falsch und auf dem Noname- Produkt die Prägung L auch falsch.
 
patrick1 schrieb:
Da ich als Heimwerker mit dem echten Nulleiter so gut wie nix zu tun habe hat die falsche Bezeichnung(solange ich keine Fragen stelle kaum Relevanz.
Du vieleicht nicht, da du schon eine modernere Installation mit TN-C-S-Netz hast. Bei vielen anderen ist der PEN noch bis zu den Steckdosen, bzw. Verbrauchern vorhanden und es kann so schnell zu Unklarheiten kommen, wie ja beim leidlichen Problem Nullleiter kontra Neutralleiter hinlänglich bekannt. Und da eben viele Nichtfachleute hier mitlesen, sollte man schon auf die korrekte Bezeichnung der Leiter achten.
MfG
 
Ja,Ihr habt recht: eine Quelle für ein gefährliches Mißverständnis.

Noch dazu kann man offiziell lesen
Neutralleiter= "früher" als Nullleiter bezeichnet

Der Nullleiter ist gemäß Norm gelbgrün gekennzeichet

aber der Neutrallleiter ist blau

und schwupps hängt einer den gelbgrünen draht dorthin wo der Neutrallleiter hinkommen sollte.

OK sind jetzt etwas OT aber ist trotzdem wichtig!
Danke!! :D
 
Hallo,
um genau zu sein, muss der Nulleiter an sienen Enden auch noch blau markiert werden, also ein gelb/grün/blauer Leiter.....
 
hi hab auch mal ne Frage zu einem Kontrollschalter! hab bei mir daheim in der Abstellkammer in den bereits vorhandenen Kontrollausschalter nachträglich einen N reingezogen (durchs lehrrohr) auf die Klemme N angeschlossen mit dem Duspol gemessen (zwischen L und N) hatte 230V aber egal in welcher "Stellung" der Schalter steht die Glimmlampe was drin ist leuchtet einfach nicht.
Jezt meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Glimmlampe einen Schlag hat?!
 
es kann auch sein dass Du den Schalter falsch angeschlossen hast. das ist bei Kontrollschaltern leicht möglich wie ich aus eigener Erfahrung weiß :mrgreen:
Ich habe sonst keine Schwierigkeiten mit Schaltern gehabt, aber sobald Kontrolllicht dabei wirds eine Denksportaufgabe und ich habe den Verdacht dass manche Anschlusspläne der Produkte irreführend sind.

Am besten das Ding mal ausmessen mit Multimeter;
Dann so anschließen dass bei eingeschaltetem Zustand an den Kontrollampenanschlüssen eine Spannung liegt.

Du kannst auch probehalber den Aussenleiter und den Neutralleiter an die Glimmlampe anschließen.
dann muss sie leuchten oder sie ist kaputt.
 
Also ich hab den Ausenleiter auf die Klemme L und den Neutralleiter auf N geklemmt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselkontrollschaltung funktioniert nicht (Defekt?)
Zurück
Oben