Wechselrichter an Solarregler anschließen

Diskutiere Wechselrichter an Solarregler anschließen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin, habe kleine Inselanlage 12 v. 300 W Solarmodule + 100 ah Solarbatterie + Solarladeregler MPPT 20A. Als Verbraucher kleine Teichpumpe 40...
W

Wladi209

Beiträge
17
Moin,
habe kleine Inselanlage 12 v.
300 W Solarmodule + 100 ah Solarbatterie + Solarladeregler MPPT 20A.
Als Verbraucher kleine Teichpumpe 40 W/230V die am Wechselrichter hängt.
Momentan ist Wechselrichter AN Ausgang ( Last ) Solarladeregler angeschlossen.
Ausgang ( Last ) einstellbar, so das Wechselrichter in Bereich von 12,5 V bis 15,0 V die Pumpe mit 230 V versorgt.

Zu Frage.

Viele Solarregler Lieferanten und Verkäufer sagen das Wechselrichter direkt am die Batterie angeschlossen sein soll.
Wie kann man dann steuern das die Batterie nicht leer wird, nicht unter 12,2 V fällt.
Sind ja Tagen ohne Sonne, dann läuft die Pumpe von Netz.
 
Wie kann man dann steuern das die Batterie nicht leer wird, nicht unter 12,2 V fällt.
Das macht der Wechselrichter selbst. Die Werkseinstellung liegt bei 12V-Systemen meist bei 12,3-12,5V.
Die meisten Wechselrichter, ich kenne keine anderen, können auch parametriert werden, d.h. da kannst du die untere Spannungsgrenze selbst einstellen.
Bei Unterschreitung schaltet der WR einfach ab.
 
Frage war es doch mehr, ob ich den Ausgang ( Last ) bei dem Regler für den Wechselrichter
auch weiter nutzen kann, ohne das da was kaputt geht.
 
Frage war es doch mehr, ob ich den Ausgang ( Last ) bei dem Regler für den Wechselrichter
auch weiter nutzen kann, ohne das da was kaputt geht.
Du sprichst in Rätseln.

Keine Ahnung was du meinst.

Ich gehe nochmal auf deine ursprüngliche Frage ein:

Viele Solarregler Lieferanten und Verkäufer sagen das Wechselrichter direkt am die Batterie angeschlossen sein soll.
Wie kann man dann steuern das die Batterie nicht leer wird, nicht unter 12,2 V fällt.

Ja, der WR soll direkt an die Batterie. Ganz einfach deshalb, weil die Batterie den Betriebsstrom liefert, nicht der Laderegler.

Zwar sind Laderegler und Batterie auch miteinander verbunden, aber den Versorgungsstrom liefert die Batterie, weshalb auch der Leiterquerschnitt zwischen Laderegler und Batterie etwas geringer sein kann.

Der Laderegler soll eben nur tun was seine Bezeichnung hergibt, nämlich laden.

Nochmal: Jeder vernünftige Wechselrichter verfügt selbst über eine Ladezustandserkennung und schaltet somit ab, sollte die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreiten.

Das kannst du selbst ganz einfach herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lastausgang vom Laderegler kannst Du innerhalb seiner Bereiche nutzen ohne ihn zu beschädigen.

In Deinem Fall wären das 20A also maximal 240W
Der Laderegler ist an sich für die 300W Module auch etwas zu klein, wenn diese mal über 240W leisten könnten, kann der Regler diese nicht nutzen,
 
Meine EINE 40W Teichpumpe läuft 24h. Versorgung von zwei Quellen 1x Netzanschluss, 1x Solarstrom.
Das umschalten von einem zu anderem läuft automatisch. Ist Batterie voll, 12,7V, läuft die Pumpe vom Wechselrichter
( bei normalen Sonnentag, reichen die 300W Solarpanelle zu Versorgung Teichpumpe + Batterie laden ), fällt die
Spannung unter 12,2V , wird Wechselrichter abgeschaltet und die Pumpe läuft von Netz bis es wider Niedervolt Kreis
12,7V erreicht hat. Dann begingt das ganze von vorn an. Daher brauche ich den Lastausgang Laderegler.
Hab versucht das gut zu erklären.
 
Thema: Wechselrichter an Solarregler anschließen
Zurück
Oben