Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen" er

Diskutiere Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen" er im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich will in unserem Altbau (Bj. 1977) eine alte Glimmlampenschalter-Steckdosenkombi außen an einem Gästebad ersetzen. An der Steckdose ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barbour70

Guest
Hallo. Ich will in unserem Altbau (Bj. 1977) eine alte Glimmlampenschalter-Steckdosenkombi außen an einem Gästebad ersetzen. An der Steckdose ist nichts ungewöhnlich: ein blaues, ein schwarzes und ein grünweißes Kabel, umgesteckt eine neue, fertig.

Aber beim Schalter mit Glimmlampe komme ich nicht weiter. Ein schwarzes, ein braunes und ein blaues Kabel. Ich möchte den Schalter durch einen "normalen" Wechselschalter (Modell Busch&Jäger) ersetzen. Des schwarze Kabel ist klar, das ist der Leiter, Phasenprüfer leuchtet. aber was mache ich mit braun und blau? Unten am Wechselschalter sind ja noch zwei (eigentlich 4, da doppelt) Steckplätze.

Danke für Eure Hilfe!
 
Re: Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen&quot

Editiert.

Mein Beitrag bezog sich auf einen Wechselschalter, der am Bad aber sicher nicht verbaut ist.
 
Da dürfte ein Kontrollschalter verbaut sein und den kannst du durch einen Kontrollwechselschalter ersetzen. Mit einem normalen Wechselschalter wirst du aller Voraussicht nach eine Kurzschlussschaltung basteln ! Bei einem Badschalter auf dem Flur zeigt die Kontrolllampe normal an, das das Licht im Bad an ist.
Siehe Bild im Link http://www.elektrikforen.de/attachments ... mg0063.jpg Links Oben Schwarz, (L)rechts oben N = Blau und rechts unten Braun !!! = Schaltdraht zur Lampe im Bad !
 
Danke! Und genauso ist es auch. Wenn ich dann den Lichtschalter betätige, fliegt die Sicherung raus und das Flurlicht, das irgendwie auch dranhängt, lässt sich nicht mehr einschalten.

Das heißt also, ich brauche einen anderen Schalter? Bin jetzt drauf und dran, doch
wieder einen Schalter mit Kontrolleuchte zu verbauen. Wie muss der dann heißen? Und wo müssen dann das blaue und das braune Kabel dran?
 
Du kannst den vorhandenen verwenden. Dann darfst du aber die blaue Ader nicht anschließen.

Für einen Kontrollschalter hat 'Pumukel' die den Anschluss beschrieben.
 
Re: Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen&quot

barbour70 schrieb:
Hallo. Ich will in unserem Altbau (Bj. 1977) eine alte Glimmlampenschalter-Steckdosenkombi außen an einem Gästebad ersetzen.
Aber beim Schalter mit Glimmlampe komme ich nicht weiter. Ein schwarzes, ein braunes und ein blaues Kabel. Ich möchte den Schalter durch einen "normalen" Wechselschalter (Modell Busch&Jäger) ersetzen.
Ein Haus von 1977 ist ja nun kein Altbau.

Wenn du anstelle des vorherigen Kontrollschalters einen normalen Wechselschalter einsetzen möchtest, dann wird der Blaue als Neutralleiter nicht gebraucht.
Also diesen isolieren und in die Dose blind legen.
An dem Schalter kommt oben Schwarz auf L und unten Braun.
 
Autsch !!!! Das ist ja nun mal absoluter Käse Und kehrt bestenfalls die Funktion der Kontrollleuchte um. Ich schreibe doch nicht umsonst Kontrollwechselschalter ! Und nicht Wechselschalter mit Kontrollleuchte . Da besteht ein kleiner aber feiner Unterschied!
Diesen benötigst du http://www.elektro-wandelt.de/Busch-Jae ... 0wodWx0Elw
 
Dan gucke doch mal auf den Titel.
Der Treadersteller möchte den vorhandenen Kontrollschalter gegen einen ganz normalen Schalter ohne Glimmlampe austauschen wie es heraus zu lesen ist.
 
Danke, hab nun in meiner Verzweiflung doch den Kontrollschalter mit N-Klemme gekauft und verbaue den jetzt. Danke für Eure Hilfe!
 
Strippe-HH schrieb:
Dan gucke doch mal auf den Titel.
Habe ich.

Strippe-HH schrieb:
Der Treadersteller möchte den vorhandenen Kontrollschalter gegen einen ganz normalen Schalter ohne Glimmlampe austauschen wie es heraus zu lesen ist.
Das steht aber nicht im Titel, sondern in Beitrag selber.

Lutz
 
Re: Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen&quot

barbour70 schrieb:
Ich will in unserem Altbau (Bj. 1977) eine alte Glimmlampenschalter-Steckdosenkombi außen an einem Gästebad ersetzen. An der Steckdose ist nichts ungewöhnlich: ein blaues, ein schwarzes und ein grünweißes Kabel, umgesteckt eine neue, fertig.
Doch, grünweiß ist sehr ungewöhnlich.

Lutz
 
Warum soll der neue Schalter überhaupt keine Beleuchtung mehr haben?
Wenn der außen am bad sitzt ist es doch sehr sinnvoll, gleich sehen zu können ob da drin noch das Licht brennt?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit Glimmlampe durch "normalen" er
Zurück
Oben