Wechselschalter mit Kontroll Lampe + 8V taster

Diskutiere Wechselschalter mit Kontroll Lampe + 8V taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich brauche Hilfe ich brauche einen schaltplan mit folgender funktion. Ich habe Einen wehcselschalter mit einer kontroll lampe die muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hatt den die sparwechselschaltung damit zu tuen?
 
Ich glaube mit der Sparwechselschaltung anzukommen ist hier etwas doof.

Erstmal soll er die "richtige" Wechselschaltung verstehen, wenn jetzt noch einer mit der Hamburger usw kommt ist es ganz verloren :p

In der Ausbildung geht es erst einmal um das Verstehen, da geht es nicht darum Adern zu sparen!

MfG

Marcel
 
ja schon trotzdem seh ich für mich heute abend schwarz =(
 
hach man...

alle mal weggucken ;)


http://www.postimage.org/aV22GN9S.jpg


Ach ja, ich hab vergessen das das Relais 8V hat.

Also für den Teil mit dem Taster und der Relaisspule bitte noch nen Trafo reinsetzen, das bekommste ja hin.

Wenn du das Vergisst zieht dein Relais einmal stark an, und danach ist das einzige was es noch macht riechen... verbrannt

MfG

Marcel
 
@ Matze

eine merkwürdige Schaltung!

Ein Relais mit einem Wechsel-Kontakt?

Und dann zwei Kontakte vor die Lampen gezeichnet?

Einer davon als Relais und einer als Wechselschalter(?) bezeichnet?

Das ist genau so wirr wie die Aufgabenstellung, die
"Victor" vorgegeben hat.

Dem "Victor" und seinem Arbeitskollegen wollen wir mal
unterstellen, dass sie eine Treppenhaus-Beleuchtung
basteln wollen:
also einen ELTAKO (die Spule) für 8 Volt und dann die
Taster in allen Stockwerken, also von allen "Schaltstellen", parallel geschaltet, vor der Spule.
Mit Kontrollleuchten sind sicher die Beleuchtungen
der Taster gemeint, die z.B. im Dunkeln leuchten (also bei ausgeschalteter Beleuchtung),
und dann bei eingeschalteter Beleuchtung ausgeschaltet werden.
Hört sich auch verrückt an, ist aber bei mir im Haus so verwirklicht.

Man sollte sich einen "Stromlaufplan" zeichnen,
und zum besseren Verständnis, welche Leitungen gelegt werden müssen, auch einen "Wirkschaltplan".

Papier und Bleistift reichen dazu allemal:
in dieser Hinsicht gebe ich allen Vorrednern recht.

Möchte nur wissen, was die leutz heutzutage in der
Berufsschule lernen, wenn sie an solchen Aufgaben
schon scheitern.

Wichtig wäre natürlich auch gelehrt zu werden,
wie man eine Aufgabe klar und verständlich formuliert.

Ob da das PISA-Problem (auch auf der Lehrerseite) eine Rolle spielt?

Noch Fragen ... ?

MfG Dietrich
 
Hallo,

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Vitor eigentlich eine Schaltung zeichnen möchte, bei der entweder durch den
a)Wechselschalter oder
b)Taster 8V
eine Verbraucher geschaltet werden soll und sobald dieser aktiv ist eine Kontrolllampe auf dem Taster und/oder Wechselschalter leuchten soll.
Die Schwierigkeit der Aufgabe liegt darin, dass mit zwei unterschiedlichen Spannungen alternativ geschaltet werden soll, die Kontrollampe ist erstmal irrelevant.
Geh ich da richtig in der Annahme?

LG
BM
 
d.kuckenburg schrieb:
@ Matze

eine merkwürdige Schaltung!

Ein Relais mit einem Wechsel-Kontakt?

Und dann zwei Kontakte vor die Lampen gezeichnet?

Einer davon als Relais und einer als Wechselschalter(?) bezeichnet?

Hallo,

so wie ich ihn Verstanden habe will er eine Schaltung mit der er a) mit dem Wechselschalter und b) mit dem Taster (+ Stromstoßrelais) eine gemischte, ich nenn es mal "vergewaltigte" Wechselschaltung aufbauen wollte.

Ich habe zwei Wechsler (keine Wechselschalter) gezeichnet, um die Funktion klarer zu machen, und rechts die "aufgelöste" Verdrahtung am Relais... diese Kombination aus Öffner und Schließer stellt einen Wechsler dar, den ich im Plan eingezeichnet habe.

Ich hoffe das war soweit verständlich, wenn nicht einfach melden, dann mache ich es vernünftig und nicht in 2min in Paint!

MfG

Marcel
 
baum-max schrieb:
Hallo,

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Vitor eigentlich eine Schaltung zeichnen möchte, bei der entweder durch den
a)Wechselschalter oder
b)Taster 8V
eine Verbraucher geschaltet werden soll und sobald dieser aktiv ist eine Kontrolllampe auf dem Taster und/oder Wechselschalter leuchten soll.
Die Schwierigkeit der Aufgabe liegt darin, dass mit zwei unterschiedlichen Spannungen alternativ geschaltet werden soll, die Kontrollampe ist erstmal irrelevant.
Geh ich da richtig in der Annahme?


Du hast voll kommen recht! Genau so meinte ich das, sorry das ich mich so schwer verständlich mache

LG
BM
 
Sorry, aber Matze hat schon mehr als genug getan.

Die Tasterschaltung auf 8V zu ändern solltest du wirklich alleine hinbekommen.
 
Also hier ein paar Ansätze, damit sollte es vermutlich gehen:

1. Die Schaltmöglichkeiten werden über unterschiedliche Relaisfunktionsarten realisiert.
2. Die Relais sind gegeneinander verriegelt um die Doppeltauslösung zu verhindern bzw. ein wechselweises Abschalten zu ermöglichen.
3. Ein Relais reicht nicht.
4. Die Kontrolllampe ist zunächst irrelevant und kann weggelassen werden.

Zugegeben die Aufgabe ist kniffliger als zuerst vermutet kann aber unter Beachtung obiger Punkte gelöst werden.
Ich kanns zwar nicht versprechen, aber viell. komme ich noch dazu, dir analoge Schaltpläne von verriegelten Schaltungen on zu stellen.

Also Ärmel hoch und ran an die Schaltung!! :wink:

LG
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter mit Kontroll Lampe + 8V taster
Zurück
Oben