Wechselschalter mit Kontroll-Licht

Diskutiere Wechselschalter mit Kontroll-Licht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe eine Frage zu einem Wechselschalter mit Kontroll-Licht von Busch-Jäger. Dieser soll eine Steckdose an- und ausschalten...
A

Andi779

Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu einem Wechselschalter mit Kontroll-Licht von Busch-Jäger. Dieser soll eine Steckdose an- und ausschalten.

Jetzt eine blöde Frage: Ist es fachmännisch egal, wie herum ich den Schalter einbaue? Also Busch-Jäger-Schriftzug auf dem Metall lesbar oder auf dem Kopf? Denn:
In der aktuellen Installation ist es so, dass Steckdose und Lampe an sind, wenn der unten hereingedrückt wird. Ich hätte es aber gerne andersherum (Steckdose und Lampe an, wenn oben hereingedrückt wird), weil das im gesamten Haus so ist. Drehe ich den Schalter jetzt einfach um oder schließe ich L und geschaltetes L anders an? Letztes habe ich versucht, allerdings war dann die Steckdose an und das Licht aus.

Viele Grüße, Andreas
 
Dem Schalter, den Fachleuten und sogar dem Deutschen Institut für Normung ist es egal, wenn die Schrift zufällig auf dem Kopf steht! :D :D

Die Kontroll-Lampe ist halt nur an dem einen Anschluss (wie Du schon gemerkt hast...) - und den musst Du eben verwenden.


BTW:
Da steht doch nur ringförmig "Made in Germany" und ein BJ-Logo:20231211_013324.jpg20231211_013621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Frage zu einem Wechselschalter mit Kontroll-Licht von Busch-Jäger.
Der Mann schreibt sich Busch-Jaeger, aber das kapiert eh keiner.
Ich hätte es aber gerne andersherum (Steckdose und Lampe an, wenn oben hereingedrückt wird), weil das im gesamten Haus so ist.
Dann hast Du weder Kreuz noch Wechselschalter.

Lutz
 
Nebenbei wäre ein 16A Schalter zu verwenden oder die zugehörige Sicherung auf 10A zu begrenzen.
 
@Octavian1977: Habe jetzt noch mal nachgeschaut: Tatsächlich ist im Schaltschrank eine 16-A-Sicherung, der Schalter aber nur mit 10 A bemessen. Wie ist das denn jetzt zu bewerten? Hat der Elektriker da geschlafen oder ist das unkritisch?
 
Bei einer Leuchte darf man das, weil man davon ausgeht, das es keine Leuchten gibt, die mehr als 10A brauchen. Bei einer Steckdose darf man es nicht, weil man da rein stecken kann, was man will.
 
Thema: Wechselschalter mit Kontroll-Licht
Zurück
Oben