Wechselschalter - Spannung N und FE

Diskutiere Wechselschalter - Spannung N und FE im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, anbei eine Skizze, wie ein 5-adriges Kabel über eine Verteilerdose an einen Wechselschalter angeschlossen wurde. In der...
C

chezjeje

Beiträge
13
Hallo zusammen,
anbei eine Skizze, wie ein 5-adriges Kabel über eine Verteilerdose an einen Wechselschalter angeschlossen wurde. In der Verteilerdose wurden N und PE mit Wago abgeklemmt…und nun die Frage: Warum zeigt mir der Duspol trotzdem Spannung auf N und PE an? Ich bin echt am Verzweifeln Danke und Grüße
 

Anhänge

  • SkizzeSchalter.jpeg
    SkizzeSchalter.jpeg
    352,5 KB · Aufrufe: 19
Das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen auf den nicht angeschlossenen Adern. Unter Last würden die zusammenbrechen. L1, L2 und L3 hast du dort nicht. Das würde einen Kurzschluss geben. Am Wechselschalter befinden sich die korrespondieren den Leiter und entweder der Außenleiter (L) oder der geschaltete Außenleiter (L´), je nach Position des Schalters. Der N wird am Schalter nicht benötigt, darum ist er nicht verbunden. Der PE muß normgerecht allerdings bis zum Schalter durchverbunden sein.
 
Danke für die Erklärung. Nur nochmal zu meinem Verständnis: Das heißt aber zusammengefasst, dass prinzipiell alles korrekt angeschlossen ist und diese messbare Spannung normal ist, richtig (den PE jetzt mal außen vor)?!

Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wenn der PE laut Norm bis zum Schalter gehen muss… wo soll er denn am Schalter angeschlossen werden?!
 
Nirgends. Der wird isoliert in der Dose abgelegt und dient dem Leitungschutz.
 
Warum zeigt mir der Duspol trotzdem Spannung auf N und PE an?
Duspol ist doch 2 polig. Gegen was hat Du die Spannung gemessen? Vor allem das er anscheinend Spannung auf N und Pe anzeigt. Das klingt eher nach Lügenstfift, als 2poligen Duspol.

Schalt mal am Duspol die Lastzuschaltung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Messspitze angehalten und dann wurde mir sofort Spannung angezeigt. Und das habe ich überhaupt nicht verstanden… Kabel von BEIDEN Seiten abisoliert mit Wago und trotzdem Spannung drauf. Lügenstift nutze ich nicht.
 
Ah. ok. Sind die Duspol tatsächlich derart sensibel?
Ich habe den Duspol analog, da währe mir das noch nicht aufgefallen.

Ja das sind kapazitiv übertragene Spannungen, da die in der Luft hängenden Adern auf ihre gesamte Leitungslänge parallel zu einer stromführenden Ader liegen.
 
Die digitalen Duspols zeigen das in der Tat an. Lastzuschaltung drücken und dann ist es weg.
 
Nur wenn man beide Enden wo dran hält, nicht wenn wie hier noch eines in der Luft hängt.

Ich würde an sich den Neutralleiter auch bis zum Schalter durchbrücken, irgendwann braucht man den immer mal für was.
Kontrollampe, Dimmer, Elektronik,... was auch immer mal angedacht ist.

DA muß man dann nicht wieder die olle Dose oben öffnen, Tapete aufschneiden,...
 
Ich hänge mal noch ein Video an. Hier sieht man, dass der Duspol Spannung anzeigt auf N und PE. Scheinbar ist er so sensibel…
 
Diese einpolige Funktion ist der Prüfung mit einem Phasenprüfer gleich zu setzen und stellt keine Messung dar mit der man über die Spannung gegen Erde etwas aussagen kann.

solange nur eine Spitze irgendwo dran ist ergibt sich keine Messung.
Spannungen liegen nicht an einem Punkt an sondern immer nur zwischen zwei Punkten.
 
Thema: Wechselschalter - Spannung N und FE
Zurück
Oben