Wechselschalter versetzen und Kabel verlängern

Diskutiere Wechselschalter versetzen und Kabel verlängern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und schon mal vielen Dank fürs lesen. in meiner Wohnung, Neubau 2012 möchte ich einen Wechselschalter verlegen. Am Lichtschalter kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht bei 3-Adrig mit diesen Farben.

Vielleicht guckst mal selber bei Faberkabel nach was wirklich "Standard" bei Kabel u. Farben üblich ist.

"Deutsch" hat es in Deiner 3 1/2 Jahre langen Lehrzeit anscheinend auch nie gegeben.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Jung werden bei den Steckdosen mittlerweile die Blechrahmen mit dem Schutzleiter verbunden um hier den Schutz zu erhöhen.
Das gab es schon vor 50 Jahren :D
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Jung werden bei den Steckdosen mittlerweile die Blechrahmen mit dem Schutzleiter verbunden um hier den Schutz zu erhöhen.
Ja,

man kann nicht vorsichtig genug sein. Also ich erde grundsätzlich den metallenden Einbaurahmen von den Schaltern und Steckdosen. Auch Möbelgriffe von Fronten, wo sich ein Elektrogerät hinter verbirgt, schließe ich diese mit an. Das Spülbecken gehört natürlich an den PA geerdet.

mfG
F.T.
 
Deinen metallenen Kugelschreiber nicht vergessen :!:
 
A. u.O. schrieb:
Aber nicht bei 3-Adrig mit diesen Farben.
möglicherweise in Österreich :roll:

Vielleicht guckst mal selber bei Faberkabel nach was wirklich "Standard" bei Kabel u. Farben üblich ist.
offensichtlich hast du es nicht gemacht!
z. B. "faber Kabelkatalog 2011" Seite 220 von 244;
oder auch "faber Datenbuch" beispielhaft S. 8 von 428


"Deutsch" hat es in Deiner 3 1/2 Jahre langen Lehrzeit anscheinend auch nie gegeben.
damit befindet es sich in guter Gesellschaft, zumindest listet google trotzdem ca. 22000 Treffer zum entsprechenden Begriff :lol:
 
Ein unter Spannung stehender Tragrahmen eines Schalters oder eine Steckdose aufgrund beschädigter Leitungen wäre durchaus nichts neues, zwar wäre im Normalfall der Kunststoffrahmen eine Isolierung für den Nutzer aber dafür steht die Wand unter Spannung.

Farbangabe nach DIN-VDE 0293-308 für 3 Adrige Leitungen ohne grüngelber Ader: braun, schwarz, grau.
blau schwarz braun gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
 
Theorie und Praxis

Als Mieter in einer neuen Wohnung bin ich schon froh, wenn die Lichtschalter nicht mit Klingeldraht angeschlossen sind...
...Wechselschalter mit stromführender grün/gelber Ader sind da das kleinere Übel!

:D Aber wenn der Murks von einem Fachmann gemacht wurde, kann ja nichts passieren :D :p :lol:
 
Lustig, wie sich so ein Thread immer entwickelt.

Ich fasse nochmal die Fakten zusammen, mit denen manch einer offensichtlich hadert:

1) Die Aderfarben einer dreiadrigen Leitung NYM-O oder vergleichbar sind seit der Europäischen Harmonisierung: braun/schwarz/grau und das nicht nur in Österreich sondern in allen EU-Ländern, sondern wäre es ja keine Europäische Harmonisierung...

2a) Eine grün-gelbe Ader darf nur als Ader mit Schutzfunktion verwendet werden. Hierzu sind keinerlei Ausnahmen zulässig.

2b) Ist in einer Leitung eine grün-gelbe Ader vorhanden, so muss diese auch mit Schutzleiter-Potenzial belegt sein. Dadurch soll verhindert werden, dass man aus Versehen eine grüngelbe Ader zur Realisierung einer Schutzmaßnahme anschließt, die Schutzleiterfunktion aber gar nicht gegeben ist.

3) Auch wenn es immer wieder bestritten wird, ein Schalter braucht in D keinen Schutzleiter! Weder irgendwo am Tragring angeschlossen, noch als Schutz in der Leitung. (Ausnahme: In Räumen mit Dusche oder Wanne ist das Mitführen des Schutzleiters in allen Leitungen vorgeschrieben. Also im Badezimmer darf tatsächlich kein NYM-O verlegt werden.)
Wäre es anders, hätte man den Leitungstyp NYM-O auch gleich abschaffen/verbieten können. Es gibt ihn aber und Stichleitungen zu Schaltern oder Tastern, insbesondere bei Aufputzinstallationen sind ein prädestinierter Anwendungsfall.


Da aber Baumärkte primär an Heimwerker und Laien verkaufen, wird dort der Absatz solcher Leitungen nur sehr gering sein. Daher wird 'werder' nicht ohne Weiteres an eine solche Leitung kommen.

Daher ist es das kleinste Übel 2b) zu brechen und ausnahmsweise die grüngelbe Ader abzuzwicken, dann kann sie nicht fälschlicherweise als PE verwendet werden. Darüberhinaus prüft ja sowieso jeder Fachmann am Ende seine Installation, sodass auch ein nicht durchverdrahteter PE eigentlich immer auffallen sollte.

0V
 
Nullvolt schrieb:
. . . . . . Darüberhinaus prüft ja sowieso jeder Fachmann am Ende seine Installation, sodass auch ein nicht durchverdrahteter PE eigentlich immer auffallen sollte.

0V

Es darf gelacht werden ...

Patois
 
Was soll daran lächerlich sein? :(
 
werner_1 schrieb:
Was soll daran lächerlich sein? :(
Hallo,

ganz einfach. Ein nicht benötigter PE wird irgendwo hinten in der Dose abgelegt und steht für eine Überprüfung nicht zur Verfügung. Dazu müsste der Schalter ausgebaut und dieser vorgeholt werden.
Darüber darf gelacht werden.

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter versetzen und Kabel verlängern
Zurück
Oben