Wechselschaltung andersherum provoziert Kurzschluss

Diskutiere Wechselschaltung andersherum provoziert Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Schaltung provoziert einen Kurzschluss: Ich möchte eine Gartenpumpe per Bewegungsmelder anschalten lassen, brauche aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bongostrongo

Guest
Hallo,

folgende Schaltung provoziert einen Kurzschluss:
http://s9.postimg.org/ij42wgot7/Skizze_1.jpg

Ich möchte eine Gartenpumpe per Bewegungsmelder anschalten lassen, brauche aber auch die Möglichkeit, die Pumpe auch ohne eben diesen zu betreiben. Man könnte natürlich jedesmal den Stecker umstecken, aber ich wollte das gerne mit einem Wechselschalter lösen, wobei Position 1 Bewegungsmelderbetrieb und Position 2 Dauerbetrieb darstellt. Jeder Weg einzeln klappt. Wenn ich beide Leitungen anschließe, fliegt der LS.

Wer kann mir den Fehler zeigen?

LG Christian
 
Bitte zeichne einen Schaltplan, der den tatsächlichen Zustand Normgerecht wiedergibt ... besonderes Augenmerk auch auf den oder die nicht gezeichneten, aber angedeuteten Stecker!
 
Die von dir gezeichnete Schaltung funktioniert.

Wahrscheinlich sieht die Verdrahtung anders aus. :(
 
Achtung Bedienungsanleitung Lesen.
Mit wie viel A darf der Bewegungsmelder belastet werden? Angaben sind oft Ohmsche Verbraucher, Induktive Verbraucher wie Motoren deutlich geringer.

Möglicherweise Schütz zwischen schalten
 
Hast du 2 Stecker in der Schaltung?

Dann kann es einen Kurzschluss geben
 
Die einzige Steckverbindung ist doch hoffentlich zwischen dem Wechselschalter und dem Kasten "Pumpe"?

Wenn du zwei parallele Stecker an der Pumpe hast, zwischen denen du umschalten möchtest, hast du etwas richtig gefährliches gebaut. Ist nämlich nur einer in eine funktionierende Steckdose eingesteckt, führt der andere volle Spannung an den Stiften.

Was ist eigentlich eine "Wechselschaltung andersherum"? Da ist gar keine Wechselschaltung drin. Ist vielleicht die gesamte Schaltung an einem Schukostecker und wenn du ihn sorum einsteckst, geht es und wenn du ihn andersherum einsteckst, knallt's?

Andere Fehlerquelle ist die Kuriosität, dass die Schaltung 2x(?!) eingespeist wird. Sind hier vielleicht zwei zusammengetüddelte Schukostecker im Einsatz, wo wieder die Einsteckrichtung bestimmt, ob es kracht?

Solltest du irgendwelche wilden Zwei-Stecker-Lösungen drin haben, wo Spannung von einem zum anderen Stecker gelangen könnte, baue es sofort zurück! Dein Vorhaben erfordert genau einen Stecker - genau den, der ab Werk an der Pumpe dran ist.

Wenn da irgendwas anderes zutrifft, gibt es die zugehörige Fehlerlösung nur gegen eine richtige Schaltskizze, aus der man erkennen kann, dass du weißt, was du da tust.

Diese Schaltmalerei sagt mir irgendwie, dass das, was du da baust, total gefährlicher Mist wird... :?
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe eine Skizze der überarbeiteten Verdrahtung angefügt. Allerdings eigentlich nur noch aus Interesse, weil mein Vorhaben tatsächlich an der Belastungsgrenze des Bewegungsmelders scheitert. Die Pumpe hat immerhin 1200w. Ich werde mal recherchieren, ob es auch für solche Lasten Bewegungsmelder gibt.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass meine mangelnden Zeichenkenntnisse nicht darauf schließen lassen, dass ich verantwortungslos agiere. Ich passe auf und danke euch nochmals für die kritischen Hinweise.
http://s28.postimg.org/r4stvr7x5/Skizze_3.jpg
 
Verantwortungslos ist jeder Laie der an elektrischen Anlagen herumbastelt.
Dir ist hier nicht die Gefahr die von deiner Bastellei aus geht bewußt.

Allein die Sache mit den zwei Einspeisungen ist schon lebensgefährlich und führt zwangsläufig zum Kurzschluß.

Lass die Finger davon und beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Umsetzung. Sei froh, daß noch nichts abgebrannt ist.
Der Bewegungsmelder wird die Pumpe auch nicht häufig geschaltet haben bevor er kaputt ist.
 
Die Schaltung würde grundsätzlich funktionieren.

Aber (nach der neuen Malerei):
Schuko versorgt Abzweigdose ohne Zugentlastung... Die Schaltung hält die Belastungsgrenze der Schukodose nicht aus... Einpolige Schalter hinterm Schuko... Das ganze befindet sich auch noch im Garten... Diverse andere von der Ferne nicht erkennbare Fehler bei der Umsetzung....

Bereits diese Fehler machen das ganze sehr schnell richtig gefährlich und falsch.

Kurzschlüsse sind damit allerdings nicht möglich, sofern es so angeschlossen ist, wie aufgemalt.

Dass die Aderfarben in der Realität so sind, wie auf dem Bild, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Vielleicht hast du dich bei dem einen oder anderen Grüngelb vertan? :twisted:

Diese konkrete Umsetzung ist absolut nicht empfehlenswert.

Mache doch mal ein Foto von dem ganzen.
 
Der Kurzschluß ist vorprogrammiert, da die Stecker verpolbar sind und es keine verläßliche Norm gibt die die Lage von N und L in einer Wechselstrom Schutzkontakt Steckdose regelt.

Nebenbei ist es lebensgefährlich, da auf dem nicht eingesteckten Stecker Spannung anliegt sobald der andere eingesteckt wird.

der Sinn der zwei Stecker erschließt sich mir ohnehin nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung andersherum provoziert Kurzschluss
Zurück
Oben