Wechselschaltung in Altbau defekt

Diskutiere Wechselschaltung in Altbau defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe letztens in dem Altbau meiner Mutter einen defekten Schalter (an der Seite abgebrochen) durch einen neuen Schalter ersetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo !

Ich habe letztens in dem Altbau meiner Mutter einen defekten Schalter (an der Seite abgebrochen) durch einen neuen Schalter ersetzt. Seitdem besteht aber das Problem, dass die Wechselschaltung (also 2 Schalter) nicht mehr so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.

Manchmal ist es so, dass man oben nicht schalten kann, wenn unten eingeschaltet ist und manchmal ist es umgekehrt.

Ich vermute, dass mir beim Einsetzen der Adern in den neuen Schalter irgendwo eine Ader "gerissen" oder durchgegammelt ist.

Bleibt mir nun nichts anderes übrig, als die Wand aufzustämmen und eine neue Leitung zu legen ? Das würde ich nicht so gerne machen, da lasse ich lieber einen Berufselektriker ran.

Daher nun die Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit als eine neue Leitung von der Verteilerdose zum Schalter zu legen ? Wenn nein, was wird mich der Spaß ungefähr kosten ? Das Kabelstück vom Schalter zur Dose ist etwa 1,5m lang.

Viele Grüße,

l'electricien
 
Moin,

also wenn der Schalter ersetzt wurde, denke oich einfach das du die Adern nicht ganz korekt angeklemmt hast. Das hört sich nämlich alles so an als währe einfach einer der korespondierenden vertauscht. Also der neue Schalter nicht ganz richtig angeklemmt. Guck dir lieber das nochma an bevor die Leitung gewechselt wird.

Schönen Sonntag noch

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung in Altbau defekt
Zurück
Oben