Wechselschaltung mit vorhandenem Material

Diskutiere Wechselschaltung mit vorhandenem Material im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich möchte eine Wechselschaltung mit einem Wipp-Kontrollschalter 806 KOW und Wechselschalter 806 W (beides von Jung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anton41

Guest
Hallo miteinander,

ich möchte eine Wechselschaltung mit einem Wipp-Kontrollschalter 806 KOW und Wechselschalter 806 W (beides von Jung) aufbauen und das eingeschaltete Licht am Kontrollschalter anzeigen lassen. Kann es sein, daß diese Schalterkombination als Wechselschaltung garnicht funktioniert ?

Gruß Anton
 
Die Antwort ist zweideutig.

Richtig: Mit den beiden Schaltern kannst du eine Wechselschaltung aufbauen.
 
werner_1 schrieb:
Die Antwort ist zweideutig.

Richtig: Mit den beiden Schaltern kannst du eine Wechselschaltung aufbauen.
Auch die Antwort ist zweideutig.

Die Frage lautet genau genommen:
ich möchte eine Wechselschaltung mit einem Wipp-Kontrollschalter 806 KOW und Wechselschalter 806 W (beides von Jung) aufbauen und das eingeschaltete Licht am Kontrollschalter anzeigen lassen. Kann es sein, daß diese Schalterkombination als Wechselschaltung garnicht funktioniert ?

Ohne daß ich das Jung Programm auswendig kenne oder jetzt explizit gesucht habe, vermute ich anhand der Bezeichnung "KOW" daß es an einem Schalter möglich ist.

Voraussetzung ist sicherlich daß an besagtem Schalter ein "N" vorhanden ist, sowie zusätzlich eine freie Ader, oder dieser an der Stelle sitzt von der es zur Leuchte geht.
 
Die Frage war, ob es mit den beiden genannten Schaltern möglich ist. Das ist es.
Aber ob es mit der vorhandenen Installation ohne Änderung oder Erweiterung möglich ist, lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen.
 
An meiner Antwort ist garnichts zweideutig: Nein, es kann nicht sein, daß diese Schalterkombination als Wechselschaltung garnicht funktioniert.

Obendrein funktioniert diese Kombination auch mit der gewünschten Kontrolllampe - Man muss es nur passend anschließen.

Man kann Antworten auch unnütz in die Länge ziehen bei knapp gestellten Fragen mit einer eindeutigen Antwort.
 
Wenn du die Spar wechselschaltung machst, ist es auch egal wie die Verdrahtung ist. Da gehen auch 2 Kontrolleuchten.
 
T.Paul schrieb:
An meiner Antwort ist garnichts zweideutig: Nein, es kann nicht sein, daß diese Schalterkombination als Wechselschaltung garnicht funktioniert.
Wenn man mit Nein antworten muss, um eine Eignung zu bejaen, besteht immer die Gefahr, dass man falsch verstanden wird (liegt natürlich an der Fragestellung).

Nichts für ungut.
 
bigdie schrieb:
Wenn du die Spar wechselschaltung machst, ist es auch egal wie die Verdrahtung ist. Da gehen auch 2 Kontrolleuchten.
Tatsächlich?
woher hast du das Wissen daß ein "N" vorhanden ist :?:

(vielleicht warten wir ansonsten nur auf die nächste Meldung warum seitdem ESL oder LED glimmen o. ä.)

Zum Rest von "Kaisers Bart" enthalte ich mich lieber der Diskussion ...
 
Die Frage war, ob die Schalter dazu geeignet sind - Der Jung 806 KOW bietet für die Kontrolllampe einen separaten N-Anschluss und ist damit geeignet - zwei davon auch für 2 Kontrolllampen bei besagter Sparwechselschaltung. Eine ggf. fälschliche Installation der Leitungen hat keinen Einfluss auf die Eignung der Schalter und beeinflusst daher auch die Antwort auf die gestellte Frage nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit vorhandenem Material
Zurück
Oben