Wechselschaltung? - Zu wenig Adern?

Diskutiere Wechselschaltung? - Zu wenig Adern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problemchen beim Anschließen der Schalter für die Beleuchtung bei uns im Keller und Treppenhaus. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebastianM

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen beim Anschließen der Schalter für die Beleuchtung bei uns im Keller und Treppenhaus. Ich versuche es mal einfach zu beschreiben.

Ich möchte die Beleuchtung für die Kellertreppe und den anschließenden ersten Kellerraum realisieren. Mein Plan: Ein Schalter (S1) oben an der Kellertreppe zum Schalten des Lichts für die Treppe (H1) und noch ein Schalter unten an der Treppe (S2) auch zum Schalten des Lichts der Treppe. Unten soll gleichzeitig ein zweiter Schalter (S3) für das Licht des ersten Kellerraums (H2) sein. S2 und S3 sollen also in einem Doppelschalter integriert werden Auf der anderen Seite dieses Keller soll ein weiter Schalter eingeplant werden (S4) ebenfalls für das Licht H2.

Nun zu meinem Problem. Die Leitungen für den Doppelschalter S2/S3, für das Licht H2 und für den Schalter S4 sind bereits in der Trockenbauwand gelegt. Nur die Leitungen zu H1 (Treppenlicht) und S1 (Schalter oben an der Treppe kann ich noch beeinflussen.

zum Schalter S1: NYM-J 3x1,5
zum Schalter S2 und S3: NYM-J 5x1,5
zum Schalter S4: NYM-J 3x1,5
zum Licht H1: NYM-J 3x1,5
zum Licht H2: NYM-J 3x1,5

Eigentlich war es mein Plan zwei Wechselschaltungen einzurichten. Nachdem ich mich jetzt aber etwas genauer mit dem Thema beschäftigt habe, befürchte ich, dass ich dafür zu wenig Adern habe (da ich ja auch zu den Schaltern Schutzleiter habe).

Sehe ich das richtig? Wie komme ich jetzt noch zum "Licht-an-Licht-aus" mit jeweils zwei Schaltern? Nen Hinweis zur Schaltung oder zu den erforderlichen Komponenten wären sehr hilfreich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Sebastian
 
Tasterschaltung oder auch Stromstossschaltung genannt
 
Super ... vielen Dank.

Mit der Info und google kann ich gleich weiter planen bzw. mir die notwendigen Komponenten zusammensuchen und bestellen.

Danke auch für die schnelle Antwort

Viele Grüße

Sebastian
 
von wo aus gehen denn die Leitungen überhaupt "zum Schalter"

Für eine Schaltung mit mehreren Schaltstellen wird die Leitung von Schalter zu Schalter gelegt.
 
[/quote]Für eine Schaltung mit mehreren Schaltstellen wird die Leitung von Schalter zu Schalter gelegt
Je nach Örlichkeiten...

Bei mir laufen alle Schalterleitungen zu einem zentralen Punkt, der UV wo auch der Eltako sitzt.

Das war mit wesentlich weniger Verlegeaufwand verbunden ale von Schalter zu Schalter...

Ciao
Stefan
 
Es stimmt, dass er mal eine Skizze anfertigen sollte, aus der hervorgeht, wo die Leitungen liegen.

Allerdings reichen seine Angaben aus, um sicher zu sagen, dass es mit Wechselschaltungen nichts wird. Denn wenn nur ein NYM-J3x bei der Schaltstelle ankommt, kann es mit dem Wechselschalter nichts werden, ganz egal wohin das andere Ende führt....


0V
 
Nullvolt schrieb:
Es stimmt, dass er mal eine Skizze anfertigen sollte, aus der hervorgeht, wo die Leitungen liegen.

Allerdings reichen seine Angaben aus, um sicher zu sagen, dass es mit Wechselschaltungen nichts wird. Denn wenn nur ein NYM-J3x bei der Schaltstelle ankommt, kann es mit dem Wechselschalter nichts werden, ganz egal wohin das andere Ende führt....

0V

Es gibt viele einfache Leute, die eine Schaltung, welche per Stromstoßschalter funktioniert, als "Wechselschaltung" bezeichnen,
weil "das Licht abwechselnd ein- und ausgeschaltet werden kann".

Diese Art "Wechselschaltung" könnte man mit dem verlegten NYM-J3x immer noch verwirklichen.

Zugegeben, das ist ein wenig weit hergeholt ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung? - Zu wenig Adern?
Zurück
Oben