Wechselstrommotor wird heiß, Schutzschalter löst aus

Diskutiere Wechselstrommotor wird heiß, Schutzschalter löst aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Problem mit einem Getriebemotor der zum Antrieb einer Klärgrube dient. In letzter Zeit fliegt mehrmals täglich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der schutzschaler ist nie beim anlaufen rausgeflogen. Immer nur während des betriebes.


Das getriebe hat eine übersetzung von 20:1 die übersetztung des zahnriementriebes müsste ich erst machmessen
 
lukas19081993 schrieb:
Die walze macht ca. 2-3 umdrehungen pro minute(die motordrehzahl wird durch ein getriebe und den zahnriemenamtrieb untersetzt),
sie wiegt etwa 300 kg ist 1.50m lang, hat einen durchmesser von einem meter und ist zur Hälfte im wasser.

Ist aber eigentlich unwichtig solange man nicht weiß wie viel drehmoment nötig ist um die walze durchzudrehen....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Drehmoment kann man erst bestimmen, wenn man die Geometrie der "Walze" kennt.

Vereinfacht lautet die Frage, ob die Walze aus Vollmaterial besteht, oder ob die Form eher einem Hohlzylinder gleicht (eventuell an den beiden Enden mit Scheiben verschlossen).

Man muss darüber Bescheid wissen, da die Formel zur Berechnung des Trägheitsmoments eines Vollzylinders eine andere ist als die zur Berechnung des Trägheitsmoments eines Hohlzylinders.
.
 
dazu fehlen dann noch die Verluste des Getriebes und es Zahnriemens und und und.

Mess doch endlich mal mit ner Zange den Strom, dann kann man mit dem Wirkungsgrad des Motors so in etwa mal die benötigte Leistung ermitteln.
Ansonsten benötigst Du einen Mechaniker der Dir das notwendige Drehmoment an der Motorwelle berechnet oder das mit Hilfe von komplizierten Messaufbauten nachmisst.

Für große Anlaufmomente wäre ein Drehstrommotor sowieso die bessere Wahl, dazu benötigst Du dort aber auch Drehstrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstrommotor wird heiß, Schutzschalter löst aus
Zurück
Oben