Welche Batterie ist das?

Diskutiere Welche Batterie ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Weiß zufällig jemand was das für eine Baterrie ist und womit ich sie eretzen könnte? Ich habe sie aus einem alten Röhrenfernseher...
Der Aufdruck ist etwas schwer zu erkennen aber ich kann sehen, dass der Kondensator die folgenden Werte hat: 3300µF, 50V. Gibt es noch andere Werte die ich bei der Suche nach einem neuen Kondensator beachten sollte? Gibt es so einen Kondensator in der Bauform heute überhaupt noch?

EDIT: Ist das der richtige? ebay.de/itm/Elko-Axial-3300UF-50V-22X52MM-NICHICON/323838144678?hash=item4b6641f0a6:g:9O0AAOSw1txegh0i
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberger danke für deinen Vorschlag! Spielt die Größe bei Kondensatoren eine wichtige Rolle?
Der momentan verbaute Kondensator ist wirklich ziemlich groß aber ich dachte das liegt einfach daran, dass es damals einfach nicht möglich war die Teile kleiner zu bauen.
 
Das ist möglich, dass die früher tatsächlich größer waren. Wenn Du (Dir) zweifelsfrei bestätigen kannst, dass die abgelesenen technischen Daten korrekt sind, spricht nichts dagegen, wenn der neue Kondensator (abmessungstechnisch) kleiner ist.
 
Hier nochmal zur Sicherheit ein etwas besseres Foto vom Kondensator. Vielleicht erkennst du da noch etwas wichtiges?
Die uF Zahl ist schwer auf dem Bild zu erkennen aber ich kann 100% sagen, dass es sich dabei um den Wert 3300 handelt. Kannst du mir noch etwas zu Orientierung der Kontakte sagen? Woher weiß ich welcher Kontakt wohin gehört?
 

Anhänge

  • 07-11-_2020_19-56-00.png
    07-11-_2020_19-56-00.png
    592,2 KB · Aufrufe: 12
Du benötigst einen Elektrolytkondensator in axialer Bauform mit 3300µF und (mindestens) 50V Nennspannung.

Eine höhere Nennspannung schadet nicht.

Wegen der Nähe zum Trafo könnte man noch nach einem Kondensator suchen, der eine erhöhte Betriebstemperatur verträgt.
 
Du benötigst einen Elektrolytkondensator in axialer Bauform mit 3300µF und (mindestens) 50V Nennspannung.

Eine höhere Nennspannung schadet nicht.

Wegen der Nähe zum Trafo könnte man noch nach einem Kondensator suchen, der eine erhöhte Betriebstemperatur verträgt.

Eine radiale Bauform ist aber zur Not auch möglich, oder?
Das ist leider der einzige in axialer Bauform den ich bis jetzt finden konnte: Elko Axial 3300UF 50V 22X52MM NICHICON | eBay

EDIT: Der würde doch passen?
https://www.reichelt.de/elko-axial-...-105-3300-50-p126791.html?&trstct=pos_5&nbc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein großes Danke an alle die mir geholfen haben! Die Teile sind angekommen und ich konnte sie einbauen :) Habe jetzt auch wieder ein schönes Bild aber leider noch keinen Ton. Aus den Lautsprechern kommt leider nur sehr leises rauschen. Mit Kopfhörern bekomme ich sehr leisen sound der sich aber nicht erhöhen lässt. Leider scheinen auch die Knöpfe auf dem Gerät selber nicht zu funktionieren und eine Fernbedienung habe ich leider nicht. Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?

Ansonsten habe ich mir alle bauteile angesehen und konnte keine erkennbare Korrosion feststellen. Außer vielleicht hier am Verstärker? Oben die beiden mittleren Bauteile sehen verdächtig aus. Könnte aber auch nur Wärmeleitpaste sein da sie an einem Kühlkörper befestigt sind. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20201110_160823.jpg
    IMG_20201110_160823.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 6
Ich könnt Dir noch einen funktinierenden Loewe 4:3 100Hz plane Röhre schenken, dann kannst Du Dir die Sucherei sparen...:)
 
Thema: Welche Batterie ist das?
Zurück
Oben