Welche Kabelverlegungsvarianten sind in Wohnungen üblich?

Diskutiere Welche Kabelverlegungsvarianten sind in Wohnungen üblich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welche Art von Kabelverlegung ist eigentlich in Wohnungen üblich (Wohnung hat eigenen Unterverteiler). Mir fällt folgende Option...
Durch den gemeinsamen N liegt das Konstrukt also mindestens am selben RCD
Im Fehlerfall ist also alles finster im Raum.

Licht und Steckdosen trenne ich eigentlich nicht, wozu auch?
Jalousien würde ich eigens anspeisen, will man mal eine zentrale Steuerung.
 
und auch vollkommen überflüssig, wozu soll das gut sein für was soll man in der Zuleitung zu einem Raum 5 Adern benötigen?

von den Schaltern zu den Leuchten würde ich erst mal 5x1,5 ziehen, sofern es um eine 0815 Schaltung der Leuchten gehen soll.
Warum dann da 2,5mm² für die Steckdosen genommen werden soll ist nicht nachvollziehbar.

Für eine Zentrale Steuerung wird die Leuchte ohnehin aber mit 3 Adern + Steuerleitung 2+n versorgt und dieses kommt nicht von den Schaltern, die Schalter erhalten nur 0,8er Steuerleitung 2+n

Bei Stromkreisen mit langen Leitungslängen kann man noch prüfen ob es Sinn macht bis in den Raum mit 2,5mm² zu gehen und ab da mit 1,5mm² weiter zu gehen.
 
Auch für eine Zentrale Steuerung ist für die Jalousien kein eigener Stromkreis nötig.
Die Befehle kommen über die Steuerleitung in 24VDC an das ohnehin nötige Trennrelais und die Energieversorgung kommt vom Raum mit 230V
 
5x2,5 für jeden Raum ist überdimensiniert und in üblichen Unterputzdosen (auch tiefe) nicht mehr händelbar.

Wäre sowas händelbar? Wenn man statt separate Verteilerdosen alles in den Schaltern (keine Elektronikdose) einbringen will.
aufbau.png
Im schlimmsten Fall kommen an der Schalterdose unten 4 Kabel zusammen +3 Wagoklemmen + Rollladenschalter.

und auch vollkommen überflüssig, wozu soll das gut sein für was soll man in der Zuleitung zu einem Raum 5 Adern benötigen?
Zum Beispiel wie hier angemerkt:
Jalousien würde ich eigens anspeisen, will man mal eine zentrale Steuerung.
Dann könnte man das 5 adrige Kabel für die Trennung nehmen (vorausgesetzt man darf das).
 
Wenn man so die Rollladen-Threads betrachtet, tun sich doch manche Leutchen mit Trennrelais
und ihrer sachgerechten Anwendung ziemlich schwer.
 
Wenn man so die Rollladen-Threads betrachtet, tun sich doch manche Leutchen mit Trennrelais
Das Thema "Trennrelais" habe ich mal außen vor gelassen. Wäre bei einem Rollladen pro Raum und 230V Motor ohnehin nicht notwendig.
 
Man könnte trotzdem alles in einem Stromkreis lassen. Vorteil, man hätte später auch die Möglichkeit Licht und Rollladen zu trennen.
Nein. 2 Stromkreise in einer Leitung und einer Dose sind nicht zulässig und die Trennung der Rollläden ist sinnlos.
 
Bei den Rollläden wäre beiner Zentralsteuerung noch folgende Variante denkbar:
Damit die Rollläden auch ohne Zentralsteuerung funktionieren setzt man 230V-Rollladentaster, die auf ein Trennrelais gehen und parallel auf die Zentralsteuerung (erhöhter Verdrahtungsaufwand). Die Zentralsteuerung geht dann mit 24V auch auf die Trennrelais.
 
Wenn eine allpolige Abschaltung erfolgt kann man sowieso nicht Licht oder Rollläden einzeln betreiben. Dann ist die Trennung noch sinnloser.
Bei mir hängen die Rollläden auch nicht am jeweiligen Raum, sondern haben einen zentralen LSS.
 
Bei mir hängen die Rollläden auch nicht am jeweiligen Raum, sondern haben einen zentralen LSS.
Also eine eigene Zuleitung, bzw. über Zentralsteuerung.

Eigentlich wollte ich nicht unbedingt Rchtung Rollladen abdriften, da ich bereits einen ähnlichen Thread habe, aber:

Bei den Rollläden wäre beiner Zentralsteuerung noch folgende Variante denkbar:
das würde dann etwa so aussehen:

rollladen.png
Man könnte dann klassisch über die Rollladentaster und blaue Versorgung die Rollläden betreiben. Oder bei Bedarf über die Zentralsteuerung und Trennrelai.
 
Man könnte dann klassisch über die Rollladentaster und blaue Versorgung die Rollläden betreiben. Oder bei Bedarf über die Zentralsteuerung und Trennrelais.
Ja, z.B. so.
Ich würde die AUF-/ZU-Befehle der Taster noch zusätzlich zur Zentralsteuerung bringen (entweder von den Trennrelaisdosen oder von den Tastern. Dann kann man mit der Steuerung noch weitere Funktionen realisieren. Z.B.:
- kurz drücken bedient die Rollläden im Raum; länger drücken fährt alle Rollläden im Haus oder der Etage
- AUF und ZU gleichzeitig drücken ist NOTSTOPP
 
Thema: Welche Kabelverlegungsvarianten sind in Wohnungen üblich?
Zurück
Oben