Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?

Diskutiere Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Hauptverteiler müssen die 3 Aussenleiter (10 mm Querschnitt) um ca. 20 cm verlängert werden. 1. Frage: Darf man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrdata.hh

Beiträge
11
Beruf
Fachinformatiker
Hallo zusammen,

in meinem Hauptverteiler müssen die 3 Aussenleiter (10 mm Querschnitt) um ca. 20 cm verlängert werden.

1. Frage: Darf man diese Leiter überhaupt verlängern, oder muss muss vom Zähler ein neues Kabel verlegt werden?

2.) Falls man die Leiter verlängern darf, welche Klemmen benutzt man dazu am besten? Ich habe mal gelesen, dass Lüsterklemmen (auch große) nicht erlaubt sind.

Danke für eine Antwort...
 
Hallo,

ich denke wir reden hier vom Bereich nach dem Zähler,oder ? Im Vorzählerbereich müßtest du ja Plomben öffnen.....

Klemmen in Verteilen müssen feste Klemmen sein , also z.B auf er Hutschiene befestigt sein. Lose "WAGO" Klemmen und Lüsterklemmen sind nicht erlaubt. Man könnte zum Beispiel Reihenklemmen oder Hauptleitungsklemmen nehmen....
 
Konkret krass korrekt! Ja, Du darfst verlängern, aber warum? <font color="red"><b>Lüsterklemmen</b></font> sind hier ein absolutes <font color="red"><b>NoGo</b></font>!!!
Man konnte es mit missbrauchten Anschlussklemmen machen, aber warum? Man könnte tarnungshalber auch nen Neozed-Block davor hängen, aber warum?
Tausch das kleine Stück Leitung aus und mach Dir keine Gedanken mehr!
Ich hoffe, dass Du das freischalten darfst? Das würd ich Dir dringend empfehlen!!! Ansonsten lass Dich wenigstens filmen und werde zum neuen Shooting-Star in Youtube - Leider wirst Du Deinen Ruhm wahrscheinlich nicht mehr erleben :cry:
 
Nicht jede Leitung vom HAK zur HV ist nur nen Meter lang wie z.B. bei mir.

mein Nachbar hat 30m, da ist es etwas auwändiger.

MfG

Marcel
 
Nimm einfach Stossverbinder mit einem Stück Schrumpfschlauch drüber und fertig. Nimmt keinen Platz weg und geht Ruck-Zuck.

Alternativ natürlich drei Reihenklemmen, z.B. UK10 von Phoenix.
 
Würde eher zu einer Hauptleitungsklemme tendieren, Hager KH23C o.Ä.
 
Ja, hatte vorhin die falsche Version der UK10 erwischt, den Fehler erkannt und auch gleich wieder im Posting gelöscht :) 10A bei einer 10mm² Klemme wären auch etwas dürftig.
 
Hallo 79616363
ich verstehe einfach nicht warum Lüsterklemmen höchstens zum Anschluss von Lampen verwendet werden dürfen.In jedem E Herd wird aber mit solchen geklemmt obwohl dort auch nicht gerade Kriechströme fließen.Wozu werden solche überhaupt erzeugt schließlich gibt es Typen mit denen man sogar 6mm² Drähte klemmen kann .
mfg sepp
 
Zum einen sind dünnere Drähte flexibler und üben somit beim Bewegungen nicht so starke Kräfte auf die Verschraubung aus, zum anderen Je höher die Absicherung ist um so Vorsichtiger muß man sein um keine Kurzschlüsse zu verursachen.
Größerer Strom ->höhere Brandgefahr bei schlechtem Kontakt.

In Verteilungen sind zudem Grundsätzlich lose Klemmen verboten.

Das einzige wo diese erlaubt sind ist in Verteilerdosen und eben an der Stelle wo die Lampe dran hängt.

Am Anschluß des Backofens sind die Klemmen auch befestigt.
 
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. :)

Ich werde das alles natürlich einem Elektriker überlassen... wollte aber vorab mal gerne wissen, was "richtig" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?
Zurück
Oben