Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ???

Diskutiere Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, der Mieter meiner Scheune ( 1/2 ) möchte gerne Strom haben. Soll er auch bekommen :-) Verbuddelt habe ich bereits 5 x 10mm² vom...

  1. #1 Sledge_Hammer, 30.05.2005
    Sledge_Hammer

    Sledge_Hammer

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Mieter meiner Scheune ( 1/2 ) möchte gerne Strom haben. Soll er auch bekommen :)

    Verbuddelt habe ich bereits 5 x 10mm² vom Zählerschrank bis zur Verteilung.

    Auf jeder Hälfte der Scheune sollen so ca.
    1 380 V Steckdose
    5 220 V Steckdose
    2 Lichtschalter für ( Innen / Hoflicht )

    für die Beleuchtung dachte ich an 3 x 1,5mm² Kabel und 16A Automaten, für die Steckdosen 3 x 2,5mm² mit 25 A Automaten ( ggf. Betrieb einer gr. Flex oder Schweißgerät )

    Bei der Kraftstromsteckdose hätte ich gerne einen Kabelvorschlag ??

    HIWI Arbeiten wie Kabelverlegung auf der Zwischendecke bzw. in den Rohren ( AP )bis zur Abzweigdose würde ich selbst machen. Zählereinbau und anklemmen der Automaten und verdrahten soll ein örtlicher Fachbetrieb machen....

    Frage :

    Gehen die Querschnitte und Absicherungen mit den Mengen der Steckdosen ??

    Für Licht je ein Kabel von :

    Verteiler bis Abzweigdose
    Lichtschalter bis Abzweigdose
    Leuchtstoffröhre bis Abzweigdose

    MFG Sledge Hammer
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Für genaue Antworten bräuchte man noch die Länge der Leitungen.
    Steckdosen mit 25A absichern ist verboten, normale Schuko-Steckdosen sind nur für 16A zugelassen. Stattdessen einen C16A-Leitungsschutzschalter verwenden, der verkraftet höhere Einschaltströme als die normalerweise verwendeten B16A-LS.
    Unter Umständen ist auch ein FI nötig, deshalb wäre noch die Art der Nutzung der Scheune wichtig. (ganz davon abgesehen ist ein FI ohnehin sinnvoll -> Personenschutz/Brandschutz)
     
Thema:

Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ???

Die Seite wird geladen...

Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ??? - Ähnliche Themen

  1. Auf welche Normreihe basieren die Aderquerschnitte

    Auf welche Normreihe basieren die Aderquerschnitte: Hallo, welchen Hintergrund hat es, dass die verfügbaren Aderquerschnitte so sind wie sie sind. Z.B 0,5 0,75 1 1,5 2,5 4 6 10 15 25 35 50 70...
  2. Welche Querschnitte und Absicherung?

    Welche Querschnitte und Absicherung?: Hallo! Ich bräuchte einige Ratschläge bezüglich einer Neuinstalltion. Und zwar wird auf ein vorhandenes Objekt ein weiteres Stockwerk aufgebaut....
  3. Zubau bzw. Umbau Werkstatt - Welche Leitungsquerschnitte?

    Zubau bzw. Umbau Werkstatt - Welche Leitungsquerschnitte?: zuerst mal hallo an alle boradies ;-) also nun zu meinem vorhaben. ich habe in meinem haus (renoviertes haus)einen freien raum ein wenig...
  4. Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?

    Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?: Hallo alle miteinander, ich möchte 14 LED Birnen mit 12 Volt und je 5 Watt und einer Kabellänge gesamt vom 15 Metern installieren. Kann mir jemand...
  5. Wallbox 11kW, Zuleitung welcher Querschnitt

    Wallbox 11kW, Zuleitung welcher Querschnitt: ‍♂️ Ich plane auch in die E-Mobilität einzusteigen. Dafür braucht's natürlich auch einen Ladepunkt in der Garage. Prinzipiell bin ich dort schon...