Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ???

Diskutiere Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, der Mieter meiner Scheune ( 1/2 ) möchte gerne Strom haben. Soll er auch bekommen :-) Verbuddelt habe ich bereits 5 x 10mm² vom...

  1. #1 Sledge_Hammer, 30.05.2005
    Sledge_Hammer

    Sledge_Hammer

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Mieter meiner Scheune ( 1/2 ) möchte gerne Strom haben. Soll er auch bekommen :)

    Verbuddelt habe ich bereits 5 x 10mm² vom Zählerschrank bis zur Verteilung.

    Auf jeder Hälfte der Scheune sollen so ca.
    1 380 V Steckdose
    5 220 V Steckdose
    2 Lichtschalter für ( Innen / Hoflicht )

    für die Beleuchtung dachte ich an 3 x 1,5mm² Kabel und 16A Automaten, für die Steckdosen 3 x 2,5mm² mit 25 A Automaten ( ggf. Betrieb einer gr. Flex oder Schweißgerät )

    Bei der Kraftstromsteckdose hätte ich gerne einen Kabelvorschlag ??

    HIWI Arbeiten wie Kabelverlegung auf der Zwischendecke bzw. in den Rohren ( AP )bis zur Abzweigdose würde ich selbst machen. Zählereinbau und anklemmen der Automaten und verdrahten soll ein örtlicher Fachbetrieb machen....

    Frage :

    Gehen die Querschnitte und Absicherungen mit den Mengen der Steckdosen ??

    Für Licht je ein Kabel von :

    Verteiler bis Abzweigdose
    Lichtschalter bis Abzweigdose
    Leuchtstoffröhre bis Abzweigdose

    MFG Sledge Hammer
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Für genaue Antworten bräuchte man noch die Länge der Leitungen.
    Steckdosen mit 25A absichern ist verboten, normale Schuko-Steckdosen sind nur für 16A zugelassen. Stattdessen einen C16A-Leitungsschutzschalter verwenden, der verkraftet höhere Einschaltströme als die normalerweise verwendeten B16A-LS.
    Unter Umständen ist auch ein FI nötig, deshalb wäre noch die Art der Nutzung der Scheune wichtig. (ganz davon abgesehen ist ein FI ohnehin sinnvoll -> Personenschutz/Brandschutz)
     
Thema:

Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ???

Die Seite wird geladen...

Welche Querschnitte wie absichern bzw verwenden ??? - Ähnliche Themen

  1. Auf welche Normreihe basieren die Aderquerschnitte

    Auf welche Normreihe basieren die Aderquerschnitte: Hallo, welchen Hintergrund hat es, dass die verfügbaren Aderquerschnitte so sind wie sie sind. Z.B 0,5 0,75 1 1,5 2,5 4 6 10 15 25 35 50 70...
  2. Welche Querschnitte und Absicherung?

    Welche Querschnitte und Absicherung?: Hallo! Ich bräuchte einige Ratschläge bezüglich einer Neuinstalltion. Und zwar wird auf ein vorhandenes Objekt ein weiteres Stockwerk aufgebaut....
  3. Zubau bzw. Umbau Werkstatt - Welche Leitungsquerschnitte?

    Zubau bzw. Umbau Werkstatt - Welche Leitungsquerschnitte?: zuerst mal hallo an alle boradies ;-) also nun zu meinem vorhaben. ich habe in meinem haus (renoviertes haus)einen freien raum ein wenig...
  4. ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel?

    ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel?: Ich habe 8 LS Schalter von ABL Sursum die hinter einem Fi hängen ebenfalls Sursum. Der damalige Elektriker hatte den FI allerdings in eine Reihe...
  5. Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?

    Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich als Laie an einem ganz bestimmten Thema verzweifle. Ich möchte mit einer Autobatterie...