welchen Frequenzumformer

Diskutiere welchen Frequenzumformer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte die Drehzahl uralt Holzfräse mittels eines Fu regeln Motor 3KW 2800 Umdr. Da der angebaute Motor ein Ungetüm mit zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich möchte die Drehzahl uralt Holzfräse mittels eines Fu regeln Motor 3KW 2800 Umdr. Da der angebaute Motor ein Ungetüm mit zwei Drehzahlen offen alles andere als vorschriftsmäßig ist . Einen Fu möchte ich bei E Bay ersteigern.Dazu bräuchte ich Ratschläge welche sind Quantitativ und in Bezug auf einfache Bedienung /Programmierung empfehlenswert. (auch staubige Umgebung)
Mir wurde mal gesagt dass man diese nicht mit einer beliebig langen Leitung zwischen Motor und Fu betereiben kann.Von welchen Typen ist an bzw abzuraten? Ich hoffe das es im Forum fachkundige gibt welche ich bitte mir zu antworten . Ein neuer Fu mit 3 KW wurde mir um 300 € angeboten Fabrikat und Erzeugerland wurde mir nicht genannt.könnte so etwas ziemlicher Schrott sein.Auf was ist dabei besonders zu achten. Wie ist das mit der Frequenzeinstellung es gibt auch solche welche bis 1000 Herz und mehr einstellbar sind wobei ich höchstens 100 Herz benötige . Lassen bei einem Fu mit einer derart hocheinstelbaren Frequenz auch 30-70 Herz einwandfrei einstellen . Kann man mit einem 5Kw Fu auch 3 Kw Motore regeln ?Ich dachte an einen Preis zwischen 150 und 200€. mfg sepp
 
es gibt auch solche welche bis 1000 Herz und mehr einstellbar sind wobei ich höchstens 100 Herz benötige . Lassen bei einem Fu mit einer derart hocheinstelbaren Frequenz auch 30-70 Herz einwandfrei einstellen .

Ja , kein Problem ...
Aber wenn dein Motor bei 50 HZ max 2800 U/min macht , würde er bei 100 HZ 5600 U /min machen. Das könnte Probleme mit den Lagern und der mechanischen Stabilität geben.

Kann man mit einem 5Kw Fu auch 3 Kw Motore regeln ?

Ja , moderne Umrichter erkennen den Motor " automatisch" , man kann auch die Leistung des Motors
über das Display eingeben.
Bei sehr alten Umrichtern ( Baujahr 1990 usw) mußte man den Motormagnetisierungsstrom " von Hand" eingeben.


welche sind Quantitativ und in Bezug auf einfache Bedienung /Programmierung empfehlenswert.

Also ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Danfoss gemacht........Moderne Umrichter haben meist ein Klartext-Display ....damit ist es relativ einfach....

(auch staubige Umgebung)

Ein echtes Problem ...nur einige neuere Umrichter haben ein hohe Schutzart z.B IP66

Auf was ist dabei besonders zu achten

Das eine gute Entstörung schon drin ist ,oder nachgerüstet werden kann. Ist besonders beim Einsatz in nichtindustrieller Umgebung ( Wohngebiet) wichtig.


Mir wurde mal gesagt dass man diese nicht mit einer beliebig langen Leitung zwischen Motor und Fu betereiben kann

Ja , das ist so . Die Hersteller machen dazu immer Angaben. Beispiel : Motorkabel ungschirmt max 100 m , Motorkabel geschirmt max 30 m.......
Na gut sagt man sich , nehme ich eben ungeschirmtes .... Aber das kann wie oben schon gesagt Störungen an anderen elektronischen Gräten hervorrufen...
 
Hallo Edi fast alles klar,besten Dank.wen ich den Fu in einem nicht staubigen Platz montiere was bei mir durchaus möglich wäre dan benötige ich aber die eine Steuerleitung zur Fräse , damit ich diese vor Ort regeln kann was ja unbedingt nötig ist welche Probleme gibt es da ,Steuerkabellänge ? Regler wie ?Eigenbau? Nötig ist ja den eigentlich nur die Inbetriebnahme des Motors/der Fräse das hochfahren auf die gewünschte Drehzahl.Welche ja eigentlich nur am Display des Fu sichtbar ist .Wen ich richtig informiert bin gibt es auch FU mit abnehmbaren Display wäre so etwas vorteilhaft.Ebenfalls die Frage der Leitungslänge.mfg sepp
Ps das man einen Motor mit 2800 Umdr höchstens mit 70 Herz wurde mirschon gesagt.
Von einen Mortorwickler wurde mir einmnal gesagt dass es bei solchen Motorn sogar bei 2800 Umdr öfters zu Läuferschäden gekomen ist.mfg sepp
 
Hallo erstmal an das Forum :p ,
hast Du nicht die möglichkeit den FU in einem kleinen Gehäuse unterzubringen das Du in der Nähe der Maschine montieren kannst. Du könntest dann die Drehzahl über einen Poti einstellen und das Hochfahren des Motors über die Steuerklemmen des FU`s realisieren. Ich setze meist SEW Frequenzumrichter ein und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hätte event. einen SEW MC07A 400V 3kW(MC07A030-5A3-4-00) abzugeben liegt seit geraumer Zeit in meinem Lager rum, das Gerät ist zwar nicht das aktuelle Gerät hat aber nur zu Testzecken gelaufen. Bei Interesse einfach melden.
 
Als Anzeige :

Analogausgang vom Frequenzumrichter auf 0/1 - 10V oder 0/4 - 20mA dafür benutzen die IstFrequenz auszugeben.
Dann ne Analog, oder parametrierbare, Digitalanzeige ranbasteln, fertig.

MfG

Marcel
 
[quote="Hr_Rossi Hätte event. einen SEW MC07A 400V 3kW(MC07A030-5A3-4-00) abzugeben liegt seit geraumer Zeit in meinem Lager rum, das Gerät ist zwar nicht das aktuelle Gerät hat aber nur zu Testzecken gelaufen. Bei Interesse einfach melden.[/quote]

Hallo ich hätte schon Interesse . Peis Alter Drehstromausgang? mfg sepp
 
Hallo,

Zu deinen Fragen:
Alter keine Ahnung 3-5 Jahre würd ich sagen. Hab den schon lange und Ihn immer nur zum Testen gebraucht, setze jetzt aber nur noch MC07B Geräte ein, deshalb brauch ich Ihn nicht mehr. Äusserlich wie neu und voll funktionsfähig.
Daten:
IN: 3X380...500V
OUT: 3X0...Uin / 7A / 3kW
Preis mit Rechnung inkl. Märchen 185,00€ denke das ist fair. :D
Für weitere Infos z.B.
http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/11229209.pdf

Ansonsten kannst Du Dir auch das Handbuch bei SEW runterladen. Wenn Du willst kann ich Dir den FU auch mit deinen Motordaten einstellen, sowie Dir eine Skitze mit der Beschaltung für den Poti und der Drehrichtungsfreigabe mit beilegen.

Gruß

Hr_Rossi
 
Hr_Rossi schrieb:
Hallo,

Zu deinen Fragen:
Alter keine Ahnung 3-5 Jahre würd ich sagen. Hab den schon lange und Ihn immer nur zum Testen gebraucht, setze jetzt aber nur noch MC07B Geräte ein, deshalb brauch ich Ihn nicht mehr. Äusserlich wie neu und voll funktionsfähig.
Daten:
IN: 3X380...500V
OUT: 3X0...Uin / 7A / 3kW
Preis mit Rechnung inkl. Märchen 185,00€ denke das ist fair. :D
Für weitere Infos z.B.
http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/11229209.pdf

Ansonsten kannst Du Dir auch das Handbuch bei SEW runterladen. Wenn Du willst kann ich Dir den FU auch mit deinen Motordaten einstellen, sowie Dir eine Skitze mit der Beschaltung für den Poti und der Drehrichtungsfreigabe mit beilegen.

Gruß

Hr_Rossi
Hallo der Motor muss erst gek. werden. Da ich mit UF 's noch nie zu tun hatte wäre eine weitere Hilfe schon erbeten.Wie wäre es mit 185 € inkl Port?Portospesen? Funktioniert dieser auch mit einem 2 Kw Motor? Liefer /Zahlungsbedingungen? Da ein Handel in diesem Forum nicht erwünscht ist könnten wir etwa das weitere mittels Mail abwickeln.Schließlich benötige ich auch deinne Kontonummer damit ich überweisen kann/Deutschland oder? mfg sepp
Das herunterladen des Handbuches ist mir nicht gelungen,hast du eine deutsche Anleitung?.
 
Fu

Hallo
_Rossi
Ist etwas mit meinem Mail schief gelaufen weil ich keine Antwort bekomme.Die Mail Adresse von mir hast du ja .Irgend etwas stimmt da nicht weil auch deine Antwort weg ist! mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen Frequenzumformer
Zurück
Oben