Ableitströme Frequenzumformer

Diskutiere Ableitströme Frequenzumformer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer weiß Bescheid ? Unser Kunde sagt, daß es eine neue VDE 500 oder so gibt welche vorschreibt Geräte mit hohen Ableitströmen seperat mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo, wer weiß Bescheid ?
Unser Kunde sagt, daß es eine neue VDE 500 oder so gibt welche vorschreibt Geräte mit hohen Ableitströmen seperat mit einen 10mm² Erdungsleiter anzuschließen. Stimmt das und wo steht das genau ?
Wenn ich einen Frequenzumformer in einen Schaltschrank auf einer verzinkten Platte montiere beöntige ich dann noch einen zusätzlichen Erdungsleiter oder reicht die Verbindung der Befestigungsschrauben auf die verzinkte Platte ?
 
.......beöntige ich dann noch einen zusätzlichen Erdungsleiter oder reicht die Verbindung der Befestigungsschrauben auf die verzinkte Platte ?

Hallo,

ich weiß nicht in welcher VDE das steht , ich weiß aber das alle mir bekannten Hersteller (SEW ,Danfos Siemsens ,ABB ,Lenze ,Controltechniques ) das in ihren Aufbaurichtlinien fordern.

Grund genug ( für mich) ,das so zu machen....
 
Angeblich soll inder VD0100 Teil 540 stehen, daß FU min mit 10mm² sep. anzuklemmen sind. Ich habe leider keine aktuelle VDE. In meiner alten steht davon nichts. Da müßte dann bei einen 1KW Motor ein geschirmtes 4x1,5 und ein 10mm² Erdungsdraht verlegt werden ? Das habe ich bis dato noch nicht gesehen.
 
Da müßte dann bei einen 1KW Motor ein geschirmtes 4x1,5 und ein 10mm² Erdungsdraht verlegt werden ?

Nein , der Umrichter ist mit so einem 10mm² zu beschalten. Also am Umrichtergehäuse.....

Das ein Potenzialsugleich von der Steuerung zur Maschinenanlage vorhaden ist , setzte ich voraus.
 
Hallo!
Ja indirekt steht das in der DIN VDE 0100 T.540.

Unter 543.7 Verstärkter Schutzleiter für Schutzleiterströme größer 10mA

Da steht kurz gesagt das der Schutzleiter min 10mm² CU sein soll.

Da ein FU an die 10mA Schutzleiterstrom drankommt, ist es sehr sinnvoll den zusätzlichen Schutzleiter zu verlegen.

Gruß
Elektronikum
 
OK, vielen Dank. Ist wie immer recht "schwammig". Steht irgendwo etwas daß die verzinkte Montageplatte mit dirket verbunden FU so eine Art Ersatz darstellt, wenn die verzinkte Montageplatte ausreichend geerdet ist ? Wie kann man den Ableitstrom feststellen ?
 
Hallo!
Ableitströme kannst Du mit einer Leckstromzange messen.
(Ein Zangenamperemeter das auf mA oder noch kleiner auflöst und TRM sollte es sein)
Wenn der FU isoliert aufgestellt ist kannst Du am Schutzleiter messen oder, wenn er nicht isoliert aufgestellt ist, aktive Leiter und Neutralleiter zusammen in der Zange. Da die Summe ja Null sein sollte.
Gruß
Elektronikum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ableitströme Frequenzumformer

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2.222
Octavian1977
O
T
Antworten
26
Aufrufe
5.161
thecookie17
T
L
Antworten
5
Aufrufe
2.859
lucky_luke_skywalker
L
P
Antworten
11
Aufrufe
8.885
Paper-Jack
P
A
Antworten
10
Aufrufe
11.964
elektroblitzer
E
Zurück
Oben