Ableitstrom

Diskutiere Ableitstrom im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn ich an einem Gehäuse einen zu hohen Ableitstrom messe, kann das an einem schlechten Potentialausgleich liegen??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audioslave2000

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wenn ich an einem Gehäuse einen zu hohen Ableitstrom messe, kann das an einem schlechten Potentialausgleich liegen??
 
Womit und wie gemessen ?
An was gemessen ( Gerät ) und wie hoch ?
Warum sollte es am schlechten PE liegen und nicht am Gerät ?
 
audioslave2000 schrieb:
wenn ich an einem Gehäuse einen zu hohen Ableitstrom messe, kann das an einem schlechten Potentialausgleich liegen??

Den Ableitstrom misst man zwischen PE und PE-Anschkuss des Gehäuses. Ein Defekt liegt da nahe.

Lutz
 
Hallo elo22

Bei Geräten mit Schutzkontakt kannst du nur den Ersatzableitstrom messen!!!
Aber sicher den Schutzleiterwiderstand.
(...)
Thomas

PS. schraubst du bei jeder Prüfung das Gerät auf und klemmst den PE ab ?!?!! :(
 
danke erstmal für die Antworten

Gemessen habe ich mit dem Geräte-Tester TG 0701
Der Wert lag bei 3,2 mA

Gemessen wurde an einem Unterhaltungsgerät bei dem der PC getauscht wurde.

Vorgang: Netzstecker in den Geräte-Tester, Geräte-Tester in Steckdose und die einzelnen Werte messen.

Schutzleiter in mOhm, Isolation in MOhm und den Ableitstrom

Die Frage ob schlechter Potentialausgleich kam daher da andere Prüflinge bei 1,2 oder 1,5 mA lagen.
und ich bei dem benannten mit den 3,2 mA eine leichte Berührungsspannung am TFT-Bildschirm bemerkte
 
Praxistipp von beha

hi,
Praxistipp von beha :"Verwechseln Sie nicht Ersatzableitstrom, Berührungsstrom oder Schutzleiterstrom
bzw. Differenzstrom. In der Regel ist der Ersatz ableitstrom
doppelt so hoch wie der Schutzleiterstrom bzw. der „echte“ Schutzleiterstrom
oder auch Ableitstrom"
Gruß
 
Hallo Thomas,
wieso kann ich bei Geräten mit Schutzkontakt nur den Ersatzableitstrom messen?
In der VDE701-702 sind im Anhang unter Bild C3a - C3c die Verfahren
- Direkte Schutzleiterstrommessung
- Differenzstromverfahren
- und Ersatzableitstrommessung
als gleichwertig zur Messung des Schutzleiterstroms nebeneinander aufgeführt. Das dürfte ja wohl amtlich sein.

bei allen drei Meßverfahren gilt als Grenzwert 3,5mA (außer Heizgeräte)
Insofern ist die Tatsache, daß Ersatzableitstrom ca. doppelt so groß ist wie Differentstrom, schon ziemlich doof, denn so kann ich ein Gerät gut und schlecht messen, wenn es im Grenzbereich liegt. (Bademeister).
Berührungstrom ist was spezielles, das gilt für schutzisolierte Geräte oder Teile an SKI-Geräten die nicht mit PE verbunden sind, der Grenzwert ist auch geringer (0,5mA)

Das alles hat aber nichts mit einem schlechten PA zu tun, oder?
Grüße
Akki
 
wäre der PA nicht in Ordnung würde der Strom ja sinken und nicht steigen.
 
Hi,nochmal.
Ich denke deine Messung hat mit dem PA gar nichts zu tun. Dem Messgerät ist es wurscht. Es misst den Strom der nicht über den Neutralleiter zurückfliesst. Also den Differenzstrom oder (Ersatz-)Ableitstrom egal wie man das bezeichnen will. Der Ableitstrom wird bei Geräten der SK2 gemessen,da dort auch Bauteile aus Metall(schutzisoliert) durch einen Fehler(Metallstaub in einem Winkelschleifer)spannungsführend sein können.
Bei einem Gerät mit Schutzleiteranschluss messe ich keine Berührungsspannung(da geerdet).Aber den Strom über den Schutzleiteranschluss(Ersatzableitstrom=Schutzleiterstrom)

Thomas

PS: letztens ein Gerät mit Schutzkontakt (Funkalarmzentrale),Gehäuse aus Kunststoff zerlegt.
PE über Kondensatoren mit den Aussenleiter verbunden(Schaltnetzteil) ---> misserable Werte-
Hat jemand eine Ahnung warum man sowas macht.
Entstörung kenne ich nur L-N.
 
Das mit den Kondensatoren von N und L nach PE ist bei den ganzen Elektroniksachen völlig normal und die Geräte sollten aber zumindest innerhalb der Grenzwerte liegen. Man versucht alle Störpegel gegen Masse/Erde abzuleiten. Wir messen häufig PCs und Bildschirme etc., da ist der Ableitstrom zwar deutlich meßbar (um die 0,5-1mA) aber nie dramatisch. Sollten aber mal 20PCs incl. 20 Monitore über einen FI mit 30mA laufen, kann's da auch schon mal Probleme geben, obwohl alle Geräte in der Norm sind.
Beschissen zu messen sind übrigens manche (nicht alle) Notebook-Netzteile, die haben einen Anschluß an den PE damit eben diese Kondensatoren angeschlossen werden können. Am ganzen Netzteil ist aber nichts geerdetes, wo man die Prüfspitze für die Schutzleitermessung ansetzen kann. Mein Secutest im Autotestlauf meckert dann immer, weil der weiß ja alles besser ;-)
Akki
 
Die Ersatzableitstromwerte nach VDE 0700 sind anders als oben beschrieben. In der DIN 60335-1 sind 3,5 mA als oberer Grenzwert genannt. Diese können auch höher liegen. Z.B. mnach DIN EN 60335-2-102. Dies ist zum Beispiel für Zündtrafos der Fall. Man bekommt sonst die EMV nicht in den Griff.

ABER: Der Hersteller muss den erhöhten Wert nach der neuen VDE 0701-0702 begründen. Hat er das in diesem Fall getan?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ableitstrom

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2.222
Octavian1977
O
T
Antworten
26
Aufrufe
5.161
thecookie17
T
L
Antworten
5
Aufrufe
2.859
lucky_luke_skywalker
L
P
Antworten
11
Aufrufe
8.885
Paper-Jack
P
K
Antworten
6
Aufrufe
2.137
Elektronikum
E
Zurück
Oben