Welchen LS Schalter bei Verlegung im Container

Diskutiere Welchen LS Schalter bei Verlegung im Container im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4N1

Beiträge
59
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x 4mm²Kabel. Jetzt habe ich die Frage ob ich dieses Kabel mit einem 32A oder einem 25A LS Schalter absichern muss? Ich habe mir halt gedacht, weil die Kabel in der Dämmung des Container verlegt sind und somit eine schlechtere Wärmeabfuhr gegeben ist würde ich eher zu dem LS Schalter mit 25A greifen. Was meint ihr dazu? 25A oder 32A ?
Dankeschön
mfg Daniel
 
Kommt darauf an, wie lang die Zuleitung ist. Max 25A, evtl auch nur 16, 13 oder 10A bei einer Länge von 100m.

mfG

Auf Baustellen arbeiten die auch damit, stecken bis drei/vier 50m Leitungen in Reihe und die sind mit 32A abgesichert. Ist aber nicht zulässig
 
Wenn ein 32er Stecker dran ist, kannst du auch 32A absichern. Mormalerweise ist da innen doch eh gleich eine Verteilung in der oberen Ecke.
 
Danke in der Verteilung in dem Container sind ja nur die anderen 1,5mm2 Kabel der Steckdosen und Heizungen abgesichert .
Das mit dem 32a bei 32a Stecker ist aber nicht richtig . Es kommt ja auf Verlegeart usw an . Sonst noch jemand eine Meinung ?
Danke
 
Das ist schon richtig, wenn ich an einen Container einen 32 A Stecker schraube, dann muss ich auch die Installation danach dafür ausgelegt haben. Wenn ich dann im Kontainer z.B. nur 3 Stromkreise 16A habe also einen pro Außenleiter, dann brauche ich auch nur mit 16A Belastung rechnen. Hab ich aber 2 16A Stromkreise pro Phase, dann muss auch die Leitung vom Stecker bis zur Verteilung 32A aushalten unter der Verlegeart wie es verlegt ist.
 
Wenn diese Steckdose längerfristig für die Versorgung der Container als Versorgungszuleitung gedacht ist und neu ausgeführt wird, sollte man sich fragen, warum überhaupt LSS und keine D02 verwendet werden sollen ... das macht keinen Sinn. Und wie die Steckdose installiert wurde - Länge, Vorimpedanz, Verlegeart ... ist auch unbekannt. Daher kann man diese Frage gar nicht beantworten! Auch die Länge der Anschlussleitung ist unbekannt, die sonstige Verlegung außerhalb des Containers, die notwendige Anschlussleistung, ....... Also alles relevante fehlt (mal wieder)!
 
Zuleitung ist 5x6mm2 NYY
Und ist Ca 100 m lang
Dann werde ich einen LSS B32 verbauen
Müsste doch passen
 
5x6 darfst du bei 100m schon wegen dem Spannungsfall nicht mal mit 25A absichern.
 
Dann eher 16A, NYY wäre ein Festanschluss. Du vergisst den Widerstand der Leitung, den Spannungsabfall muss du bei Volllast sehen, auch wenn der Fall nie eintritt. 25A wenn einem dieses etwas Scheißegal wäre.

Was für ein Wohnkontainer ist es denn? Reichen keine 10,5kW?

mfG
 
7 wohncontainer mit 1xKüche, 1x Bad Dusche Container
Überall Heizung und Klimageräte
Dann werde ich mit b25A drei polig absichern
 
Er schrieb Containeranlage, also mehrere. In der Regel geht da alles elektrisch also Heizung Warmwasser usw. da kommt man mit 32A schon oft nicht weiter als 3-4 Container. Aber 5x6 kannst du dann bei 100m vergessen.
 
D4N1 schrieb:
7 wohncontainer mit 1xKüche, 1x Bad Dusche Container
Überall Heizung und Klimageräte
Dann werde ich mit b25A drei polig absichern
Ich hab jetzt nicht gerechnet, aber bei 100m wird das günstigste wohl ein 4x50mm² Al Kabel sein. Und am Ende ein Baustromverteiler oder ein anderer mit mindestens 2 32A Steckdosen.
 
Das weisst Du aber auch nur weil der TE überall fragt u. tw. mehr mitteilt als hier!
 
D4N1 schrieb:
Zuleitung ist 5x6mm2 NYY
Und ist Ca 100 m lang
Dann werde ich einen LSS B32 verbauen
Müsste doch passen

Nicht wirklich. Großzügig geschätzt (es fehlen immer noch Angaben) ist eine Absicherung mit 20A das Maximum ... Da du damit u.U. nicht auskommst leistungstechnisch, wirst du vermutlich einen größeren Querschnitt verlegen lassen müssen. Den kann Dir der beauftrage Fachbetrieb dann auch ausrechnen, nachdem man die fehlenden Informationen beim Vor-Ort-Termin in Erfahrung gebracht hat.
 
A. u.O. schrieb:
Das weisst Du aber auch nur weil der TE überall fragt u. tw. mehr mitteilt als hier!
Ich hab es woanders nicht gelesen, kenne aber solche Container und war auch schon im Winter in so einer Containersiedlung, weil die Sicherungen nicht hielten. Immer schön, wenn man Gummieleitungen unter 10cm Schnee nicht suchen muss, sondern trotz -10°C links und rechts neben der Leitung 10cm der Schnee fehlt.
 
Laut meinen Berechnungen komme ich bei meiner 100m Zuleitungen ( inklusive Container zu Container)
Bei 25a auf einem Spannungsabfall von 3,3%
Und bei 20A
Auf 2,6 %
 
Wenn du dann noch die Leitung (gedreht) um die Wasserleitung wickelst, hast du auch einen Frostschutz für die Wasserversorgung ;)

Ernsthaft: Ich würde mal eher 63A mit 50mm² Cu anpeilen - allerdings nur als grobe Richtung, da wichtige Infos fehlen. Wie bigdie schon passend geschrieben hat: 7 Container an einem 32A-Anschluss: Forget it (zumindest im Winter, wenn elektrisch geheizt wird)...

MfG; Fenta
 
Ich werde jetzt erstmals mit einem 6mm2 versuchen und kann ich immer noch das zweite mit dazunehmen.
Absicherung ist dann entweder
d02 25A
Oder Sls Schalter
Ich werde halt den Strom messen und die Verbraucher so gut wie möglich auf die Phasen verteilen
 
Immer noch falsch!!!

Du willst den Strom in der Hütte schließlich noch verteilen.
Der Spannungsfall darf vom Zähler bis zum weitesten Verbraucher nur 3% betragen.
Somit bleiben Dir bis zum Verteiler maximal 1-1,5% übrig.

Bei 100m Leitungslänge und Verlegung teilweise in gedämmter Wand kommst du mit maximal 13A zurecht, selbst das wären dann schon 1,68%

Die Zuleitung ist hoffnungslos unterdimensioniert!!!

Für einen Hausanschluß wäre hier mindestens ein 35mm² vorzusehen, z.B. NYCWY 4x35/16mm²oder NYY-J 5x35mm² (auslegung auf 63A) das starre Kabel kann natürlich nicht über einen Stecker mit der Bude verbunden werden, hier ist sonst flexible Leitung zu verwenden.

Alles andere ist völlig unzureichend und nicht fachgerecht
 
Das könnte man ja auch nicht als festanschluss sehen . Es ist ja nicht schlimm wenn ich es mit 25a absichere . Die Stromstärke passt ja für die 4mm2 die von Container zu Container gelegt sind .
Notfalls schließe ich das zweite 6mm2 an den Küchencontainer an wo der meiste Strom verbraucht wird .
Die Containeranlage wurde so neu vor 2 Jahren beim Tunnelbau in Leipzig eingesetzt .
Der Hersteller muss sich ja auch was gedacht haben mit dem 32a Anschluss für 7container .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen LS Schalter bei Verlegung im Container
Zurück
Oben