welchen MPPT Laderegler

Diskutiere welchen MPPT Laderegler im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Von der reinen Balkonkraftwerknutzung bin ich jetzt abgekommen, da das für mich keinen so großen Nutzen hätte, da ich eh tagsüber arbeite...
F

FrankR

Beiträge
32
Hallo,

Von der reinen Balkonkraftwerknutzung bin ich jetzt abgekommen, da das für mich keinen so großen Nutzen hätte, da ich eh tagsüber arbeite und die Grundlast bei mir nicht so hoch ist, dass ich ein 600W oder 800W Balkonkraftwerk zum reinen Einspeisen per Wechselrichter brauche. Außerdem sind diese 400W-Module so ewig groß, dass ich sie nicht transportieren kann und eigentlich nur auf unser Carport montieren könnte mit Winkelaufsteller. Aber vorerst nicht. Balkone zeigen nach Osten.

jetzt will ich mir aber etwas anderes bauen.
Ich habe noch ein 100W Modul und habe jetzt noch 2 zusätzliche mit den gleichen Werten bestellt, also rund 300W. Später evtl. noch ein 4. Modul, was ich Ochse eigentlich hätte gleich bestellen sollen, da Kombinationen besser zu bewerkstelligen sind. Das alles will ich dann in Akkus speichern.

Wenn ich jetzt die drei 100W PV-Module (100W, 18V, 6A) in Reihe schalte, habe ich 54V und 6A.
bzw. bei 4 Modulen eben 72V und 6A
Reicht dann (bei 4 Modulen) noch ein Regler-Kandidate wie z.B. "Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15" und ähnliche aus, da die doch nur max. 75V Modulspannung vertragen. Oder wäre dann ein größerer, wie der MPPT 100/20 oder MPPT 100/30 besser? Stößt der 75/15 oder ein ähnlicher Kandidat an seine Grenzen?

Mir ist aufgefallen, dass viele Regler um diese Spannungsgrenze liegen. Diese Hirschau-Regler sogar noch weniger.

Falls ich nun mit 4 Modulen arbeiten würde, die ich erst in Serie, dann parallel schalten würde, hätte ich am Ende eine Spannung von 36V und 12A (1 Modul hat 18V und 6A).

Geht es ohne weiteres, wenn ich vorerst mit nur 3 PV-Modulen arbeite und erst 2 PV-Module in Serie und danach parallel das 3. PV-Modul dazuschalte? Dann wären es am Ende 2x (18V/6A) seriell = 36V/6A plus 1x (18V/6A) parallel = 36V/12A
 
Stimmt.....:( shit.
geht ja gar nicht, da die Spannung unterschiedlich ist.
Also doch 3 in Serie oder mit 4 Modulen.
 
2 Module in Reihe ergeben 36 V und 6 A . Der Batterieregler macht daraus die Ladespannung für einen 24 V Akku.( ca 28 V ) 3 Module in Reihe ergeben 54 V und 3 12 V Akkus benötigen als Ladespannung ca 42 V nutzbar sind dann 36 V WR
Mit den 24 V wird auch dein WR versorgt. Übliche Versorgungsspannungen von WR sind 12 V, 24 V , 48V
 
Hallo,
Vielen Dank.
Das mit den üblichen Versorgungsspannungen von WR (12 V, 24 V, 48V) ist mir klar.
Aber der regelt doch auf den angeschlossenen Akku herunter. Vorerst 12V Akku....
Also in meinem Fall mit drei 100W PV-Modulen in Reihe 54V / 6A. Da müsste der Regler das herunterregeln auf 12V (oder 14,4V...Ladespannung) und erhöht dafür den Strom, so habe ich das die ganze Zeit verstanden. Oder Ist das nicht so?
Deshalb stärkere Kabel

Die andere Frage wäre auch, ob man grundsätzlich gleich einen "größeren" Regler nutzen kann, wenn man später evtl. aufrüsten möchte. Also gleich einen beispielsweise 150/30. Ist jetzt nur ein Beispiel.
Da gibt es ja viele unterschiedliche Regler.
Oder muss eine Grundleistung da sein, damit der Regler überhaupt "anspringt"? Das habe ich bisher in den Spezifikationen nicht gefunden..
Danke und nen schönen Sonntag

achso....WR hab ich vorerst nicht vor
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der Laderegler kann den Strom nicht erhöhen und so bleibt es da bei den 6 A . Bei 12 V Akku musst du die Solarzellen parallelschalten. Nur dann erhöht sich der Strom bei max 18 V . Die 18 V sind übrigens die Leerlaufspannung und da beträgt der Strom 0 A! und die 6 A sind der Kurzschlussstrom und da beträgt die Spannung 0 V . Das Optimum liegt irgendwo in der Mitte dieser Werte. und genau dieses Optimum sucht der MPPT. Der Laderegler begrenzt aber dann auch die Spannung auf die Ladeschlussspannung des Akkus. Bei 12 V Akkus eben auf max 14,2 Volt. Wobei bei ca 13,8 V die Gasung des Akkus einsetzt und deshalb der Ladestrom verringert wird.
 
Ein 150V/ 30 A Mppt Traker kann max 10 12 V Akkus in Reihe mit 30 A Laden. Ob er da auch einen 12 V Akku mit 30 A laden kann , kann ich nicht sagen.
 
Danke euch :)
Ich will aber keine 10 Akkus laden, sondern ich wollte wissen, ob man z.B. einen größeren MPPT Laderegler (150V/30A) auch für kleinere Leistungen nutzen kann (evtl. für größere Projekte später) oder ob da eine Mindestspannung oder Stromstärke anliegen muss, damit die größeren Regler anfangen zu arbeiten.

Zu den Spannungsanpassungen der MPPT Regler:
Dann ist das ja nur bei der Verschaltung von Modulen so...parallel oder seriell. Sorry, da hab ich was durcheinander gebracht im Zusammenhang mit PWM zu MPPT und deren Arbeitsweise. PWM regelt alles herunter, MPPT gleich an, sodass die Gesamtleistung erhalten bleibt.

D.h. ich würde bei Serienschaltung der 3 Module voll Verlust machen, wenn von 54V (open current) auf 12V, bzw. Ladespannung des 12V Akkus heruntergeregelt wird und die 6A bleiben. Das wäre ja dann, wie wenn ich nur 1 PV-Modul dran hätte. o_O Wo liegt da dann der Sinn drin? Gar nicht, oder?

Also parallel schalten, um mit den drei 100W-Modulen ~18Voc und ~18A zu erhalten.
 
Es ist nun mal so das bei Reihenschaltung sich die Spannungen addieren und bei Parallelschaltung sich die Ströme.
Das bedeutet bei Reihenschaltung hast du da nur 6 A . Und der Regler darf da nur die Ladeschlussspannung durchlasen. Bei Parallelschaltung hast du einen höheren Strom aber eben nur eine niedrigere Spannung.
Bei dem Wechselrichter ist eine höhere Spannung vorteilhaft da der Strom da niedriger ist.
100V *1 A sind 100W aber auch 20 V bei 5 A sind 100W
 
Du hast also bisher nur deine Solarmodule, den Laderegler und den Akku. Der Akku bestimmt deine Spannung und der Laderegler lädt deinen Akku. Bei einem 12 V Akku muss also dein Laderegler die Spannung so regeln das da max 14,2 V anliegen. Dein Modul liefert da max 18 V also kommen die Module parallel. Bei einem 24 V Akku kommen da 2 Module in Reihe ( max 36 V )
 
Vielen Dank,

Ich habe bisher nur die Module :)

"Der Akku bestimmt deine Spannung" - OK, jetzt macht´s KLICK bei mir.
Ich ging davon aus, dass eine Reihenschaltung (Spannungserhöhung) über den Laderegler derart kompensiert wird, indem der Strom erhöht wird, denn die Leistung (V und A) ist ja da. Dann ist man ja schon recht eingeschränkt bei der Systemwahl, da natürlich alles zusammenpassen muss.

Wenn dann später ein 4. Modul (100W) dazukommen sollte, kann ich die Schaltung anpassen, bräuchte dann aber einen größeren Akku, wenn ich die Paare in Reihe und dann parallel schalten will, da sich auch die Spannung erhöht.
D.h., mit einem 12V System (Akku) geht nur eine Parallelschaltung (bei diesen 100W Modulen). 4 Module parallel bei 12V Akku hätte ich einen höheren Strom.

Dann machen ja 400W Module, ob jetzt 1 oder 2 Module bei einem 12V System gar keinen Sinn, denn ich hatte da ein relativ gutes Angebot für 400W Module "von der Palette". Die konnte ich aber (im nachhinein zum Glück) im Kofferraum gar nicht transportieren und habe deshalb lieber 100W Module bestellt, da die handlicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Video besagt das der Akku die Spannung bestimmt. Der Regler passt die Spannung vom Modul an den Akku an. Bei billigen Anlagen werden meist nur PWM Regler verbaut. Mppt-Regler wandeln die Eingangsspannung der Module in Wechselspannung und danach zurück in Gleichspannung. Nur so können diese die Spannung anpassen und den Strom erhöhen.
 
Aber ...nur zum Beispielvideo oben.......von PWM Reglern war gar nicht die Rede.
Ich will ja einen MPPT Regler nehmen, wohl den Victron Smartsolar 100/30.

Und da habe ich es so verstanden, dass ein PV-Modul-String von 66V/5,5A (drei 100W-Module, wie ich sie habe) an den MPPT-Regler angeschlossen auf das angeschlossene 12V Akkusystem heruntergeregelt wird und gleichzeitig die Ampère entsprechend der Modulleistung von 100W erhöht wird.
Der max. mögliche Ladestrom des Akuusystems muss natürlich auch stimmen. Insofern richtet sich schon alles nach demn Akku.
Aber der Regler regelt das herunter. Sonst könnte man ja selbst auch kein 24V Akkusystem für einen 100W PV-String nehmen.

Kabellänge und Querschnitt für die jeweiligen Anschlussarten jetzt mal aussen vor. Das sollte natürlich angepasst sein.
Denn lange Kabelwege bei hohen Strömen ist ja kontraproduktiv (Stichwort Parallelschaltung)
 
Thema: welchen MPPT Laderegler
Zurück
Oben