Welchen Querschnitt bei 84 KW?

Diskutiere Welchen Querschnitt bei 84 KW? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage. Ich muss am Montag eine Maschine mit 84 KW Anschlussleistung anschliessen. Welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr.t

Beiträge
5
Beruf
Betriebselektriker
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.

Ich muss am Montag eine Maschine mit 84 KW Anschlussleistung anschliessen. Welchen Querschnitt brauche ich dafür?
 
84 KW Anschlussleistung

Hallo,

da musst du schon ein paar mehr Informationen rüber bringen. Sind es 84 kw oder 84 kva , ist ein cos angegeben ? Gibt es einen Wirkungsgrad .Ist es ein Antrieb oder ist es eine Anlage ? Wie weit ist der Leitungsweg von der Einspeisung ( Trafo oder Verteiler ) ,kennst du die Vorimpedanz des Netztes ,ist das Kabel in Erde oder auf Pritschen verlegt....... Ich geh mal von 400 V aus.....Welche Schutzeinrichtung soll vorweg geschalten werden , NH Sicherungen oder Leistungsschalter.......
 
Hallo,

es ist eine Fräsmaschine. Auf dem Typenschild steht 84000 W. Die Leitungslänge beträgt höchstens 10 m, abgesichert wird mit NH-Sicherungen. Verlegen werde ich das Kabel wahrscheinlich in einem separatem Kabelkanal.

Gruß

mr.t
 
Hallo,

da muss doch noch mehr drauf stehen......!
Was meinst dú mit Kabelkanal ? Da der Querschnitt wahrscheinlich so um die 70mm²( unberechnet ) liegen wird wirst du wohl mit einem Installations-Kabelkanal Probleme bekommen.........
Wie gesagt, es muss ja ein Typenschild( alle Informationen ) oder eine Betriebsanleitung mit mehr Informationen vorhanden sein........
 
was ist dass denn für eine Fräßmaschine die 84kw braucht?! (gehe ich davon aus dass 84Kw gesamt gilt: also für alle 3 Ausenleiter??)
 
matthias schrieb:
was ist dass denn für eine Fräßmaschine die 84kw braucht?!
oder anders gefragt : Was ist das für ein Techniker, der in einem Internetforum anfragt, wie er ein Gerät mit 70mm² Leitungsquerschnitt anzuschließen hat ? :shock:

Sowas gehört in die Hände eines Fachmannes !
 
Hallo,

ich hab mein altes Tabellenbuch aus der Schule gefunden. Es hat sich also erledigt.

Ich brauch ein Kabel mit 3 x 16 mm².

Vielen Dank an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.

Gruß

mr.t
 
Hallo mr.t,

Das du zum Anschluss einer 84.000W Maschine ein „Kabel 3x16 mm²“ benötigst kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, du hast nur einen Außenleiter???
Du wirst also mindestens eine 4-adrige Leitung, oder wahrscheinlich eine 5-adrige benötigen. Und wenn es 400 V Drehstrom ist, hantierst du da mit über 120A rum. Ich würde die nicht durch 16mm² schicken.
Hast du mal überlegt, welche Vorsicherung da eingesetzt wird??
Ich schätze, unter einem 35mm² oder 50mm² wird das nicht ordentlich zu machen sein. Bau dir da nur keine vorprogrammierte Brandstelle hin.

Gruß Fachmann
 
Hi,

wie kommst Du auf 3*16mm²?!
Das geht nie im Leben. Zum einen brauchst Du mit ziemlicher Sicherheit ein vieradrige, evtl. sogar fünfadrige Leitung.
Zum anderen ist 16mm² bei drei belasteten Adern im besten Fall(Verlegeart C oder E) mit 80A abzusichern.
Du brauchst aber pro Phase ca. 122A.
Verlegeart dürfte laut Deiner Schilderung ja B2 oder C sein.
Also brauchst Du bei 25°C Umgebungstemperatur minimal 35mm²(bei B2) oder 50mm²(bei C). Das sind jeweils die Untergrenzen. Der Querschnitt hängt aber noch von anderen Faktoren ab.

Gruß,
Christian

PS:
@Fachmann: Da warst Du wohl schneller.:)
 
84 KW
eine wansinige Leistung des Motors
mit 16qmm kommt er nicht aus
und was er mit 3x16 qmm hat kann ich mir nicht erklären
und was macht er mit dem PE
eigendlich kann ich mir nur vorstellen as es sich hierbei nicht um einen Motor handelt sondern um eine anlage mit dem Anschlußwert von 84 KW
 
Also 3x... kann schon stimmen. Möglich, dass dieses Teil nur mit den Außenleitern angeschlossen wird und das Gehäuse separat geerdet ist. Wie auch immer, entweder sind die 16mm² zu wenig oder die Leistungsaufnahme falsch. 16mm² und 84kW passen nicht zusammen.

MfG
 
:lol: vielleicht mein er ja auch ein 3x16mm2 für jeden ausenleiter?! :oops: also an der Klemmstelle alle 3 Adern zusammenzuführen und so den Querschnitt zu vergrößern!!!

ich glaubs aber net....
 
Erst mal zum Motorstrom:
Hier die Tabelle:
Leider gibt es keinen 84kW- Motor, aber 90 kommt so hin.
Also Absicherung bei Direktanlauf 250A.

http://upload3.postimage.org/88568/motor.jpg

Dann Leitung entsprechend dem Motorstrom auswählen:

Also mindestens 3x120/70 besser 3x150/70


Da es sich hier um eine Maschine mit 84kW Gesamtleistung handelt, liegt der Nennstrom etwa bei 135A. Also Absicherung mit 160A und entsprechen der Absicherung die Zuleitung auswählen. Ich würde da mindestens eine Leitung 3x70/35 verlegen.
 
Der VNB wird sich auh noch freuen wenn so mal eben kurzeitig eine solche Last gezogen wird :oops:
s.
 
Der VNB wird sich auh noch freuen wenn so mal eben kurzeitig eine solche Last gezogen wird

Hallo,

wobei ich nicht glaube das er sich das Teil in sein
Wohnhaus stellen will..........aber warten wir mal ab, vielleicht bekommen wir eine Rückmeldung was draus geworden ist....
 
Hallo Leute,

ich muss mich entschuldigen,das mit den 3 x 16 mm² ist natürlich Quatsch. Das hat ein Kumpel von mir aus Spass hier eingetragen.

Ich hab am Montag in der Früh beim Hersteller nachgefragt: Es sind 3 x 70/35 mm².

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Mein Kumpel muss mir deswegen am Wochenende einige Biere ausgeben.
 
ich muss mich entschuldigen,das mit den 3 x 16 mm² ist natürlich Quatsch. Das hat ein Kumpel von mir aus Spass hier eingetragen.

Ich hab am Montag in der Früh beim Hersteller nachgefragt: Es sind 3 x 70/35 mm².

:roll: :roll: :roll: :roll:

Ich habe ja nun auch schon Einiges in Betrieb genommen...aber das mir mal eben ein Hersteller am frühen Morgen den zu verlegenden Querschnitt " geflüstert" hat , ist mir
noch nie passiert.....hat der in seine allwissende Kristallkugel geschaut um mal schnell die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen......... :wink:
 
Wie will der Hersteller das denn gemacht haben, hast du ihm genau angegeben wie die Verlegeart ist usw.???
 
Also wir haben die 16² auch gelesen. Wo bleibt unser Bier? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Querschnitt bei 84 KW?
Zurück
Oben