Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?

Diskutiere Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, ich möchte 14 LED Birnen mit 12 Volt und je 5 Watt und einer Kabellänge gesamt vom 15 Metern installieren. Kann mir jemand...
D

debojen

Beiträge
47
Hallo alle miteinander,
ich möchte 14 LED Birnen mit 12 Volt und je 5 Watt und einer Kabellänge gesamt vom 15 Metern installieren. Kann mir jemand sagen welches der Mindestquerschnitt für das Kabel sein muss?
Dass wäre sehr nett
Vielen Dank und Gruß
Martin
 
Das macht in Summe einen Strom von knapp 6A. Dieser Wert wäre prinzipiell mit 0,75mm² beherrschbar, wenn die Leitung nicht gerade in wärmegedämmter Wand verlegt ist.

Es hängt aber auch vom Kurzschlussstrom des Netzteils ab. Wenn der bedeutend höher ist, muss man 1 oder gar 1,5mm² verwenden. Aber auch ein gewisser Spannungsabfall entlang der Kette sorgt dafür, dass die letzten LEDs weniger Spannung bekommen. Da müsste man wissen, ob die Helligkeit mit nur 11 oder 10 Volt Spannung schon deutlich abnimmt?
 
Um den Spannungsfall entlang der Led-Kette zu minimieren solltest du deine LED diagonal einspeisen also den + Pol an einem Ende und den Minuspol am anderen Ende . EVL sogar noch mal mittig einspeisen . Weiter im Text gerade bei solch kleinen Spannungen und den relativ hohem Strom empfiehlt es sich da den Zuleitungsquerschnitt so hoch wie möglich zu wählen . Bei 6 A sind 2,5mm² nicht zu gering unter 1,5mm² würde ich nicht gehen .
 
Hohe Querschnitte muss man natürlich klemmen können, bei vielen 12V-LED-Leuchten ist dies nicht mölich. Aber eine diagonale Einspeisung ist ein guter Hinweis, um zumindestens eine gleiche Spannung an den leuchen hinzubekommen, besser sind da aber einfach 230V-Leuchten.
 
Ach der Herr Gutachter hat noch immer nicht begriffen wie eine Parallelschaltung funktioniert und das mann auch mit entsprechenden Klemmen durchaus 2,5mm² und ein kurzes Stück 0,75 mm² verbinden kann !
 
Thema: Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?
Zurück
Oben