Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?

Diskutiere Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle miteinander, ich möchte 14 LED Birnen mit 12 Volt und je 5 Watt und einer Kabellänge gesamt vom 15 Metern installieren. Kann mir jemand...

  1. #1 debojen, 28.02.2021
    debojen

    debojen

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,
    ich möchte 14 LED Birnen mit 12 Volt und je 5 Watt und einer Kabellänge gesamt vom 15 Metern installieren. Kann mir jemand sagen welches der Mindestquerschnitt für das Kabel sein muss?
    Dass wäre sehr nett
    Vielen Dank und Gruß
    Martin
     
  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Das macht in Summe einen Strom von knapp 6A. Dieser Wert wäre prinzipiell mit 0,75mm² beherrschbar, wenn die Leitung nicht gerade in wärmegedämmter Wand verlegt ist.

    Es hängt aber auch vom Kurzschlussstrom des Netzteils ab. Wenn der bedeutend höher ist, muss man 1 oder gar 1,5mm² verwenden. Aber auch ein gewisser Spannungsabfall entlang der Kette sorgt dafür, dass die letzten LEDs weniger Spannung bekommen. Da müsste man wissen, ob die Helligkeit mit nur 11 oder 10 Volt Spannung schon deutlich abnimmt?
     
  3. #3 Pumukel, 01.03.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
    Um den Spannungsfall entlang der Led-Kette zu minimieren solltest du deine LED diagonal einspeisen also den + Pol an einem Ende und den Minuspol am anderen Ende . EVL sogar noch mal mittig einspeisen . Weiter im Text gerade bei solch kleinen Spannungen und den relativ hohem Strom empfiehlt es sich da den Zuleitungsquerschnitt so hoch wie möglich zu wählen . Bei 6 A sind 2,5mm² nicht zu gering unter 1,5mm² würde ich nicht gehen .
     
    s-p-s gefällt das.
  4. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    334
    Hohe Querschnitte muss man natürlich klemmen können, bei vielen 12V-LED-Leuchten ist dies nicht mölich. Aber eine diagonale Einspeisung ist ein guter Hinweis, um zumindestens eine gleiche Spannung an den leuchen hinzubekommen, besser sind da aber einfach 230V-Leuchten.
     
    s-p-s gefällt das.
  5. #5 Pumukel, 01.03.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
    Ach der Herr Gutachter hat noch immer nicht begriffen wie eine Parallelschaltung funktioniert und das mann auch mit entsprechenden Klemmen durchaus 2,5mm² und ein kurzes Stück 0,75 mm² verbinden kann !
     
    patois gefällt das.
Thema:

Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Querschnitt muss ich mindestens Verlegen?

    Welchen Querschnitt muss ich mindestens Verlegen?: Hallo Jungs, welchen Querschnitt benötige ich für folgende Anwendung: 2 Pumpen zu je 12KW(ca.25A) sollen angeschlossen werden. Die...
  2. Was muss mit welchen Querschnitt geerdet werden?

    Was muss mit welchen Querschnitt geerdet werden?: Hallo, welche Erdungskabel muss ich - ausgehend von der Potentialausgleichsschiene - verlegen? 16 Quadrat zur Sat-Anlage 16 Quadrat zum...
  3. Welchen Leitungsquerschnitt muss ich verlegen???

    Welchen Leitungsquerschnitt muss ich verlegen???: Hallo! Habe da mal eine Frage, ich muss eine Verteilung aufteilen in der zur Zeit zwei Zähler sitzen. Es sind dort auch zwei getrennte Wohnungen...
  4. Welchen Kabelkanalquerschnitt für 3x1,5mm2-Schlauchleitung?

    Welchen Kabelkanalquerschnitt für 3x1,5mm2-Schlauchleitung?: Ein Schreibtisch soll von einer gut 2m entfernt liegenden Steckdose eine selbstgebaute Stromzufuhr über Putz erhalten aus Schuko-Flachstecker +...
  5. Welchen Leitungsquerschnitt?

    Welchen Leitungsquerschnitt?: Hallo Welchen Querschnitt nehme ich wenn die Vorzählersicherungen im Hausanschlusskasten sind und ich dann vom Hausanschluss direkt zur...