Welcher Motorschutz wird hier benötigt.

Diskutiere Welcher Motorschutz wird hier benötigt. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo stehe vor einem Problem. Die Motorenfirma hat die Motoren getauscht aber die Stern Dreieck Schaltung nicht verändert. Leider sind die alten...
Nein ein Motor der sowohl im Dreieck als auch im Stern an 400V betrieben werden darf hat als Spannungsangabe Dreieck 400V und Stern 690V!
Bei einer Angabe Stern 400v darf der nur im Stern an 400V betrieben werden kann aber auch im Dreieck an 3*230V betrieben werden! Das hat mit Ex-Schutz überhaupt nichts zu tun! Sondern lediglich mit der Auslegung der Wicklung den bei Stern in 400V ist die Wicklung nur für 230 V ausgelegt bei einem Motor mit 400V Dreieck für 400V!
Und da bekanntlich 400V*SQR3 =690 V ist kann der auch in einem 400V/690V im Stern an 690 V betrieben werden. Oder eben in unserem 230/400V im Dreieck an 400V
 
Gibt es eigentlich seit Beitrag 3 irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Zumindest wenn das "kleingedruckte" mit in Betracht gezogen wird.

Oder wird hier wiedermal ein Thema nur vielosofiesch betrachtet was wäre wenn denn tatsächlich ein Motorschutzschalter der sogar im Eingangsthread bereits als problematisch erkannt ist vielleicht möglicherweise tatsächlich irgendwie irgendwann für 187 weitere Beiträge vergewaltigt werden kann?
 
Wenn uns der TE ein Foto vom Klemmbrett liefern würde und eine Aussage, ob er jetzt ein 230/400V oder 133/230V Netz hat, könnte man definitiv sagen, dass dies der verkehrte Motor ist. Aber nach der Einstellung des Motorschutzschalters, wenn man rechnet, ist es eh klar, dass der Motor falsch ist.
 
Es erleichtert die Sache zumindest enorm, oder findest du nicht?
Baust ja auch nicht als Ersatz für einen Benzinmotor einen Diesel in dein Auto?
 
Baust ja auch nicht als Ersatz für einen Benzinmotor einen Diesel in dein Auto?
Wieso eigentlich nicht? Wenn sich die Bedingungen geändert haben kann doch ein gewisses Maß an Flexibilität erwartet werden.

Im konkreten Fall wurde aber offenbar ein E-Motor durch einen anderen E-Motor ersetzt!
 
Die Firma die den Eingebaut hat würde ich sofort her zitieren.
Stern-Dreieck macht man ja nicht aus Spaß an der Freude sondern um den Einschaltstrom zu reduzieren.
Der Motor kann das aber nicht wie schon fest gestellt.
Somit ist hier auch die Einschaltstrombegrenzung nicht mehr aktiv.
Abgesehen davon ist die Zuleitung sicher auch auf die 40A des Motorschutzes dimensioniert und nicht auf die 69A

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. auf Grund von Gewährleistung baut die Firma einen passenden Motor ein
2. man Baut die Anlage passend auf den neuen Motor um mit passender Zuleitung, Motorschutz und Anlaufstrombegrenzung über Frequenzumrichter.
 
Wenn es diese "Motorenfirma" denn gibt. Oder glaubst du wirklich, das da einfach mal einer vorbeikommt, irgendeinen Motor abschraubt, einen anderen anschraubt, und dann verschwindet?
.
Die Beschreibung des Tausch-Vorgangs ist tatsächlich, um es vornehm auszudrücken, etwas "merkwürdig".

Meines Erachtens schenkt man uns hier keinen reinen Wein ein, was da wirklich passiert ist,
sondern man versucht sich aus dem Schlamassel herauszuwinden.

Anscheinend kann der TE mit den vorgelegten technischen Antworten nichts anfangen,
aber darüber sollten wir uns wohl nicht mehr den Kopf zerbrechen, da muss er selbst
Nägel mit Köpfen machen, oder über seinen eigenen Schattenspringen, und einen
Fachmann vor Ort hinzuziehen.

Sonst wird das "nischt" ! :D
.
 
Nachdem ich mich nochmals in das Thema reingehirnt.
Ich habe den starken Verdacht, dass der Motor mit der falschen Schaltungsart geordert wurde.
Anstatt Stern 400V wäre Dreieck 400V (400/690V) richtig gewesen.
Da passt auch der Einstellwert des Motorschutzrelais (Foto) von 40A dazu.
Hmmm, ein möglicher Rettungsanker wäre:
Stern- Dreieck Kombi raus und einen Motorstarter (Sanftanlauf) rein
Da wäre man auch was Motorenanlauf betrifft auch "up to date".
Natürlich ATEX konform und in Absprache mit dem Motorenhersteller VEM.
Da gilt auch für einen FU Einsatz.
Das ist aber unter EX Bedingungen erheblich problematischer.

MfG
Allstromer
 
Sanftanlauf ist die schlechtere Version, wenn dann einen richtigen FU.
Manche Sanftanläufe haben auch eine begrenzte Einschalthäufigkeit und sperren dann, unbedingt beachten.
 
Sanftanlauf ist die schlechtere Version, wenn dann einen richtigen FU.
Das ist barer Unsinn!!!!
Warum einen FU einsetzen, wenn keine Drehzahlregelung erforderlich ist?
Bei 36 KW ist der Preisunterschied FU zu Motorstarter das ca. 3-fache!
Bei noch größeren Motoren wird das Verhältnis noch ungünstiger!
Motorstarter sind an Stelle Stern- Dreieck Antrieben "state of the art" und oft billiger!

Manche Sanftanläufe haben auch eine begrenzte Einschalthäufigkeit und sperren dann, unbedingt beachten.
Das ist eine unsinnige Pauschalierung!
Es gibt eine sehr große Anzahl von Motorstartern mit unterschiedlichen Features auf den Markt.
Ab bestimmter Baugröße kommt Hybridtechnik in Einsatz.
Nach dem Hochlauf übernehmen Leistungsrelais bzw. Schütze die Last.
Die Einschalthäufigkeit wird eher durch den Motor begrenzt als durch das Steuergerät.

Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag #30.
Und nochmals:
Elektr. Steuergeräte nur in Absprache mit dem Motorenhersteller VEM.
Da gilt besonders für einen FU Einsatz!!!


Link Tipp:
Sanftstarter 3RW5

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Hybrid Teile vertragen nur eine begrenzte Anzahl von Starts pro Zeiteinheit, weil die Thyristoren ganz einfach warm werden beim Start und die Kühlkörper zu klein sind. Die brauchen Erholungszeit. Allerdings glaub ich kaum , das man einen 36kW Motor 50mal / h startet. Der ist dann nähmlich genauso durchgebrannt wenn er das in Stern Dreieck machen muss. FU hat halt anere Vorteile z.B. auch definiertes Bremsen.
 
Ich habe auch nicht behauptet, daß jeder Sanftanlauf so ist, sondern nur zu Bedenken gegeben dies zu beachten.
Ich hatte da schon mal eine Kühlwasserpumpe deren Sanftanlauf mir die Nase gezeigt hat und erst in einer Stunde frühestens wieder anlaufen wollte.
Im Normalfall schaltet man die Pumpe ein und Läuft bis zur wöchentlichen Pumpenumschaltung, bei einer notwendigen hin und herschaltung aufgrund einer Störung war das dann ein ein ernstes Problem.

Mit einem FU besteht dieses Problem nicht und der Anlaufstrom lässt sich viel stärker begrenzen.
 
Thema: Welcher Motorschutz wird hier benötigt.
Zurück
Oben