Welcher Ringtrafo wird benötigt

Diskutiere Welcher Ringtrafo wird benötigt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen :-) Ich habe ein kleines Problem. haben gestern eine Deckenleuchte gebraucht gekauft. Erst funktionierte sie und plötzlich ging sie...
T

TheoQB

Beiträge
8
Guten Morgen :)
Ich habe ein kleines Problem. haben gestern eine Deckenleuchte gebraucht gekauft. Erst funktionierte sie und plötzlich ging sie aus :-( Klar, wegschmeißen, neukaufen allerdings finden wir sie echt so schön, das ich sie gerne reparieren würde. Ich gehe mal davon aus, das der verbaute Trafo defekt ist. Der Trafo oben im Gehäuse sieht aus wie ein Donut, also Rund mit Loch in der Mitte ( Ringkerntrafo). Ich habe selber schon im Internet nachgeforscht, bin mir da aber einfach sehr unschlüssig, ob ich den richtigen gefunden habe. Habe gerade kein Foto zur Hand, deshalb schreibe ich mal die Daten hier auf, was ich sehen konnte:
230V- 50Hz
12V-10A 120VA
Es geht einmal das normale Stromanschlusskabel vom Trafo ab ( mit ner Sicherung dazwischen ) und dann 2 Kabel für die Stromversorgung der insgesamt 12 Stecklampen.
Im Internet finde ich allerdings nur besagten Ringtrafo mit den Spezifikationen 230V 50-60 Hz 12V 10A 120 VA (da ist allerdings nur ein Kabel für die Versorgung der 12 Stecklampen) oder aber nen Ringtrafo mit 230V 50-60Hz, 12V 5A 120VA ( dort sind die eigentlich benötigten 2 Anschlusskabel für die Stecklampen.

Frage ist jetzt, geht der letztere auch ( 5A) ? Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von :-/
 
Hallo, der 5A-Trafo kann keine 120VA liefern, sondern nur 60VA (12*5=60). Wenn du die Leuchte mit 120W Halogenlampen bestückt hast, brauchst du auch einen 120VA-Trafo. Oder hast du evtl. nur wenige W LEDs drin?
Es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass der Trafo defekt ist; hast du das gemessen? Hast du die Sicherung geprüft?
 
Sicherung wurde geprüft.Ansonsten gemessen hab ich nicht ( nur das definitiv 230V an der Anschlussklemme anliegen, wenn ich den Lichtschalter betätige) Allerdings fällt mir gerade etwas ein: Es waren längliche, ründliche Steck-LED's verbaut ( die sogar ne Gummibeschichtung drum hatten). Ich habe diese aber nicht verbaut sondern hatte neue bestellt. Aber ganz einfache Steck-Halogen-leuchten. (
G4 Halogen Stiftsockellampe Kapsel Lampe, 12V 20 Watt, 2700K Warmweiß

Wo du gerade schreibst, 120W Halogenleuchten..... Mit meiner Wattzahl bin ich ja dann auf 240W gekommen ( bei 12 Stück) o_O

Aber die Lampen sind nicht durchgebrannt. Die sehen noch alle heile aus. Die Lampe ging auch nicht stück für Stück aus, sondern ,,dimmte'' plötzlich komplett ab und war dann aus :-/
 
Hört sich für mich so an als würde das Bimetall in der Trafowicklung ansprechen !
 
Was genau bedeutet? Kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung ( so kenne ich Bimetall). ?
 
Nimm doch mal die hälfte der Lampen raus, und schau ob das ganze nach einer Abkühlphase wieder funktioniert?

Auf die frage ob du die besagte Sicherung geprüft hast, bist du auch nicht eingegangen.
 
Doch bin ich drauf eingegangen :) Siehe ersten Satz ;-)

Sobald ich gleich zuhause bin, werde ich das mal versuchen ( Lampe anschließen udn die hälfte der Lampen mal rausnehmen ). Wie gesagt, erst brannten alle ganz normal und dann ( laut Aussage meiner Frau) dimmten sie alle ab und gingen dann aus.

Bin jetzt kein Profi, aber ich denke entweder das hier angesprochene Bi-metall ( ist da überhaupt eins drin verbaut?) oder aber Trafo aufgrund überlastung geschrottet :-/
 
Ich bin jetzt zuhause und habe nochmal ganz in Ruhe alles durchgemessen.
Am Anschluss kommen 230 V an .
An der Sicherung sowie hinter der Sicherung kommen 230 V an.
Aus dem Trafo kommen aber keine 12 V raus. Nichts messbar.

Also muss ich mir wohl nen neuen Trafo kaufen :-/
Habe aber festgestellt, das nur 2 Kabel für die Versorgung der Lampen aus dem Trafo kommen. Dafür finde ich natürlich Ersatz im Internet. Danke trotzdem an alle :)
 
Es wäre wesentlich sinnvoller in dem Zuge die ganzen Halogenlämpchen gegen LEDs zu tauschen und dann ein passendes elektronisches Netzteil zu verwenden.
 
Es wäre wesentlich sinnvoller in dem Zuge die ganzen Halogenlämpchen gegen LEDs zu tauschen und dann ein passendes elektronisches Netzteil zu verwenden.


Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich habe ich jetzt gehandelt und werde den ,,Urzustand“ nutzen. Dazu habe ich 12x LED Leuchten a 10W gekauft und einen neuen Trafo. Beides kommt heute an. Ich werde berichten :)
 
Zeig mal eine Bild von dem Trafo. Diese Trafos sind normalerweise eigentlich sehr stabil. Kaum kaputtbar.

12x10W LED ? Kommt mir sehr sehr viel vor.
 
Ergibt zusammen 120W LED?
Was leuchtest du denn damit aus?
Ein ordentliches 10W LED- Leuchtmittel macht ungefähr so viel Licht wie eine 100 Watt Glühbirne.
Hoffentlich sind die dimmbar.. :eek:
 
Bis jetzt ging es immer um elektrische Heizungen mit optischer Funktionskontrolle, sprich Halogenlämpchen.
 
Wir haben die Lampe gebraucht gekauft. Und es waren bereits LED Leuchten verbaut.
Ich muss meine Aussage auch nochmal korrigieren. Der Trafo hat 120 VA. Da sagte man hier 12x 10 Watt. Ich hatte 12x 20 W normale neu gekaufte Halogenleuchten verbaut. Deshalb ist bestimmt der Trafo in die Knie gegangen.
Ich habe jetzt neue LED Leuchten gekauft. 1,2 W ( was bei Halogen 10 W entsprechen würde ).
Das müsste ja dann eigentlich passen.
Alter Trafo ( da habe ich hinterher mal ein bisschen die Folie abgemacht und wollte mal schauen. Aber nachdem ich 30 x abgewickelt habe wars mir dann irgendwann zu blöd :D
69021579-2934-44B1-83F5-132B7644E2A0.jpeg 0C02924B-482E-4D60-AA3A-458438C0F841.jpeg

Und ein Bild von der eigentlichen Lampe ;-) 1E587EAD-2B83-432C-8709-02CB12B06F69.jpeg
 
Hast Du jetzt auch einen neuen Trafo verwendet?
Es ist durchaus zu empfehlen elektronische Netzteile zu verwenden anstatt von Trafos.
 
Thema: Welcher Ringtrafo wird benötigt
Zurück
Oben