Welches Kabel für Anschluss von Mikrowechselrichter?

Diskutiere Welches Kabel für Anschluss von Mikrowechselrichter? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Geplant sind Hoymiles Mikrowechselrichter mit Montage unter dem Modul, max. 2 Stück in Kette. Nun stellt sich die Frage welches Kabel...
Aber mal ehrlich, bei mir kämen auch die Wechselrichter ins Trockene oder zumindest dahin, wo man gut heran kommt.
Normalerweise würde ich Dir beipflichten. Aber bei den Modulen waren die Miniwechselrichter fest auf der Rückseite verbaut. Und die habe ich günstigst bekommen.
Da es 3 Module sind, konnte ich jedes auf eine eigene Phase einer Drehstromzuleitung hängen. Bin zwar damit leicht über den erlaubten 800W, aber Naja.

H07 RN-F wird eigentlich als UV beständig angepriesen.

https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/300380902_7986179768119447_3052563386399593270_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=1yC2mxDKpI0AX8X7R8K&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AT8fRhnXgIhOxvM2dl8veWjMZ1X00X9HZzAtzMk2WDs1wQ&oe=635333CD
 
Die H07 Gummieleitung würde ich im Freien auch nicht verwenden. Gummie wird spröde bei Sonne, deshalb sollte man Reifen nicht ewig fahren.
Aber mal ehrlich, bei mir kämen auch die Wechselrichter ins Trockene oder zumindest dahin, wo man gut heran kommt.

Und, falls du mich fragst:
Die Module sind teilweise verschattet. (Wanderschatten) WR mit Schattenmanagement versprechen mehr als sie halten und wenn man zB. SE Optimierer einsetzt, dann kommt man noch schlechter ran an die Elektronik. Die MikroWR kann ich wenigstens so montieren, dass ich vom angrenzenden Flachdach noch rankomme.

....und weil ich mir beim Gummikabel auch nicht so sicher bin, hatte ich die Idee mit dem Erdkabel....
Ist aber auch egal, stecke das Gummikabel zusammen mit der PA-Leitung bis zur Hauseinführung in ein Flexrohr
 
Thema: Welches Kabel für Anschluss von Mikrowechselrichter?
Zurück
Oben