Welches "kühles" Leuchtmittel für eine Federlampe?

Diskutiere Welches "kühles" Leuchtmittel für eine Federlampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin dabei mir eine Federlampe zu kaufen: Ich hoffe ich darf hier einen Beispiellink posten :oops...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myblogtrainer

Beiträge
6
Ich bin dabei mir eine Federlampe zu kaufen:

Ich hoffe ich darf hier einen Beispiellink posten :oops:
http://www.amazon.de/avandeo-Eos-Decken ... bs_light_1

Folgendes brauche ich dazu:
- Baldachin
- Kabel
- Fassung (E27)
- Leuchtmittel

1. Beim Leuchtmittel bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich gern eine helle Lampe hätte und nicht weiß, ob die nicht zu heiß wird. Tun es vielleicht LED-Birnen wie diese ohne zu heiß zu werden?
TOSHIBA E-Core LED Lampe 10,5W E27 warmweiß, 806lm (entspricht 60W)

2. ...und ist die Hitze gefährlich bzgl. der Fassung oder der Federn? Brauche ich ggf. eine hitzemäßig angepasste Fassung? Wenn dann welche?
 
Hallo,
jedes Leuchtmittel wird warm/heiß. Je heller/leistungsstärker es ist, um so mehr Abwärme entsteht. Der Fassung macht das so schnell nichts aus, aber wenn du das Ganze mit Federn isolierst, kann die Wärme nicht weg und es brennt schneller, als du denkst.

Leider. Ich kann nur dringend abraten.
 
Nunja die Leuchte ist ja sicherlich durch den Hersteller für ein gewisses Leuchtmittel freigegeben.
Die Leuchte muß ein CE Kennzeichen aufweisen um in Deutschland verkauft werden zu dürfen.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß Du so was selbst bauen willst oder?

Selbst bauen würde ich unterlassen als nicht Elektrofachkraft, denn als Laie die Produkthaftung zu übernehmen ist grob fahrlässig.

Übrigens hat das vergleichbare Leuchtmittel von Philips nur 9,5W
 
Wenn du dir eine Lampe bestellst und dich an die Herstellerangaben hälst. Bist du auf der sicheren Seite.
 
das war schon einmal sehr hilfreich und vor allem schnell. :)

Dann noch zwei Dinge:
1. Fällt dann das mit einer RGB-Birne, die über eine App steuerbar ist auch flach, weil die ja anscheinend auch heißer werden als normale Birnen?

2. Wenn nicht... könnt Ihr schon eine empfehlen oder ist die Entwicklung einfach noch nicht weit genug fortgeschritten.

3. Was für einen Dimmer würdet Ihr empfehlen?
 
Zosse schrieb:
Wenn du dir eine Lampe bestellst und dich an die Herstellerangaben hälst. Bist du auf der sicheren Seite.

... und wenn sich der Hersteller geirrt hat und es trotzdem zu einem Brand kommt ?

Wo ist denn da die sichere Seite ?

Patois
 
Bring doch erst mal in Erfahrung für welche Leuchtmittel (Leistung) die Leuchte vom Hersteller freigegeben ist.

Wenn ein dimmbares Leuchtmittel verbaut werden soll dann muß Dimmer und Leuchtmittel zusammen passen.
z.B. Busch-Jaeger Dimmer + Osram LED

Sicher kann auch an einer zertifizierten Leuchte etwas nicht in Ordnung sein, aber hier muß der Hersteller/In Verkehrbringer dafür haften.
 
hab mal nachgeschaut:
E27 60 Watt

Ich dachte eigentlich an eine LED Birne, um Strom zu sparen.

Gilt dann immer noch Busch-Jäger-Dimmer + Osram?
 
also dann kannst Du bis 60W alles reinschrauben.

eine 60W LED wirst Du sicher nicht bekommen wird auch etwas arg hell werden :D :idea:

Das würde einer LED Retrofit Birne mit ca. 10W entsprechen.

Wenn Du eine Halogen oder normale Glühbirne Dimmen willst ist der Dimmer egal, er muß nur die Last vertragen.

Für LED funktionieren aber nicht alle Leuchtmittel mit jedem Dimmer.

Wenn Du mal bei den Dimmer Herstellern in den Beschreibungen der Dimmer nachsiehst, steht dort mit welchen Herstellern das bei den Leuchtmitteln harmoniert.
Bei Busch Jaeger ist es unter anderem Osram, ich glaube Philips geht auch. mußt Du eben nachlesen.
 
:shock:
vielen Dank... das hätte ich nicht erwartet.
 
patois schrieb:
Zosse schrieb:
Wenn du dir eine Lampe bestellst und dich an die Herstellerangaben hälst. Bist du auf der sicheren Seite.

... und wenn sich der Hersteller geirrt hat und es trotzdem zu einem Brand kommt ?

Wo ist denn da die sichere Seite ?

Patois

Der Polemiker ist wieder da.
 
Octavian1977 schrieb:
Nunja die Leuchte ist ja sicherlich durch den Hersteller für ein gewisses Leuchtmittel freigegeben.
Die Leuchte muß ein CE Kennzeichen aufweisen um in Deutschland verkauft werden zu dürfen.
Na denn hoffe ich mal dass das die Chinesen auch wissen und nicht nur so'n Aufkleber der da rauf kommt. CE heißt doch für die China Export.

mfG
 
hmm... die Lampe ist gekommen und hat eine Beschränkung auf 30 Watt und kann mit e27 und e26 betrieben werden.
Wie gesagt eine Federlampe mit Papierauskleidung innen.

30 Watt ist nicht viel Helligkeit.
Deshalb nochmal die Frage.
Die 30 Watt sind ja sicherlich auf eine normale Birne und deren Hitzeentwicklung bezogen und LEDs sollen ja kühler sein.
Also, um das ganze heller zu bekommen, ...

...wie hoch kann ich bei den LED-Lampen da gehen, um nicht über die Hitze einer 30 Watt Normalbirne zu kommen?
 
30W sind die Beschränkung.

Aus 30W kannst Du mit einer Glühbirne kaum Licht gewinnen, bei einer LED von 30W erzeugst Du etwa so viel Licht wie mit einer 180W Glühbirne.

Deine LED oder sonstiges Leuchtmittel darf somit 30W Verbrauch nicht überschreiten.

E26 Fassung gibt es nicht, E10, E14, E27 und E42 sind verfügbare Edison Sockel.
Eine Fassung kann niemals 2 verschiedene Größen aufnehmen
 
Es wurde scheinbar dieses Modell gewählt.

http://www.amazon.de/Vita-EOSFeathe...m_sbs_k_6?ie=UTF8&refRID=1QPDKEXGK270VKTQ7B9V

Was es doch für unsinnige Angaben in der Prokutbeschreibung gibt.

Produktbeschreibungen
Eine federleichte Lampe für schwerelose Lichteffekte.
Eos vereint alle großartigen Eigenschaften skandinavischen Designs. Ihre schlichte, organische Form lässt sie, in Verbindung mit ihren außergewöhnlichen Materialien, im Raum schweben. Kein Wunder, denn Eos ist aus echten Vogelfedern gefertigt, die per Hand auf einem Papier-Kern aufgebracht wurden.
Das Licht schimmert sanft durch den Körper, und durch die abgeschirmte Birne ist Eos absolut blendfrei. Zudem kann die Lampe auf nahezu jeder vorhandenen Fassung montiert werden.
Reinigen können Sie Eos am besten draußen mit einem Föhn, der dem angesammelten Hausstaub ganz schnell den Garaus macht.

aus echten Vogelfedern
handgemacht
Ø 35 cm, H 20 cm
umweltfreundliches Konzept
benötigte Leuchtmittel: 1 x Energiesparlampe/Glühbirne
Spannung: 230 Volt
Leistung: max. 30 Watt
Fassung: Typ E27/ E26

Lieferumfang: ohne Leuchtmittel, Kabel, Fassung
Empfehlung: Ein Zubehör-Set von Vita ist ebenfalls bei uns im Shop erhältlich.
Eos, das schwebende Design-Highlight für Ihr Zuhause! – Also, wem das nicht einleuchtet ...
 
@octavian1977
e26 war wohl ein Druckfehler im Prospekt.

Kann ich Deiner Antwort entnehmen, dass eine 30W LED genauso viel Wärme entwickelt, wie eine herkömmliche 30W Birne?

Oder wieviel Watt könnte dann die LED haben, um maximal dieselbe Wärme zu entwickeln wie die herkömmliche 30W Birne?

Oder ist jede Energiesparlampe mit 30W ok, egal ob LED oder etwas anderes?
 
myblogtrainer schrieb:
@octavian1977
e26 war wohl ein Druckfehler im Prospekt.
Nein ist es nicht. Es gibt auch e26 Fassungen, sind allerdings nicht für den Europäischen Markt gedacht. E26 und E27 sind untereinander austauschbar. Soviel für die selbsternannten Experten hier.

myblogtrainer schrieb:
Kann ich Deiner Antwort entnehmen, dass eine 30W LED genauso viel Wärme entwickelt, wie eine herkömmliche 30W Birne?
Theoretisch nicht ganz, da LED ungefähr 25 % der Energie in Licht umsetzt, 75 % in Wärme, bei Glühbirnen liegt das eher so bei 3 bzw. 97 %.

Der wichtigste Unterschied ist jedoch, dass die LED Birne einen guten Kühlkörper hat (haben soll), der max. ca. 50 Grad wird. Die Glühbirne geht weit über 100 Grad, also hätte ich beim Einsatz eines LED Leuchtmittels keine Bedenken.

Außerdem wirst du kein LED Leuchtmittel E27 bekommen, das viel mehr als 10 Watt hat. Es ist allerdings darauf zu achten, dass möglichst ein großer Abstrahlwinkel gewählt wird, die meisten LED Leuchtmittel haben eher lediglich ca. 200 Grad. Das wäre für die Leuchte nicht ideal.

10 Watt LED sollte so um die 100 Watt normale Glühbirne entsprechen (in Bezug auf Lichtleistung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches "kühles" Leuchtmittel für eine Federlampe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben