Welches Netzteil brauche ich?

Diskutiere Welches Netzteil brauche ich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich würde gerne wissen, welches Netzteil ich für einen LED Streifen mit 24 Volt und 75 Watt (15W/m) brauche. Hat jemand ein genaues...
D

dvxl

Beiträge
3
Hallo! Ich würde gerne wissen, welches Netzteil ich für einen LED Streifen mit 24 Volt und 75 Watt (15W/m) brauche. Hat jemand ein genaues Netzteil was er empfehlen kann? Sollte am besten möglichst günstig sein:)
Danke schonmal im Voraus!
 
Wo willst du das Netzteil den Verbauen? Auf der Hutschiene, in einer Zwischendecke,...
Ein Netzteil mit 24V und 4A sollte reichen.
 
Wo willst du das Netzteil den Verbauen? Auf der Hutschiene, in einer Zwischendecke,...
Ein Netzteil mit 24V und 4A sollte reichen.
Ich möchte es auf der Rückseite einer Quadratischen Holzplatte befestigen. Auf der anderen Seite sollen die LED Streifen in Reihen angebracht werden.
 
Irgendwo musst Du ja die LED Streifen mit dem netzteil verbinden.
Wenn DU von 75W mit 15W/m spirchst, reden wir von 5Meter LED Streife.
Diese 5 Meter sollte man nicht einfach nur von einer Seite mit dem Netzteil verbinden, da ansonsten bis zur letzten LED zu wenig Spannung ankommt. Oder wie cool meint, sogar die kupferbahnen an den LED STreifen Schaden nehmen können.

upload_2021-5-9_19-34-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das von Cool20 vorgeschlagene ist auf keinen Fall geeignet um auf der genannten Holzplatte verbaut zu werden.
Da diesem auch an den Niederspannungsklemmen der notwendige Schutz fehlt ist dieses nur für den Einbau in ein geschlossenen nur durch Werkzeug öffenbares Gehäuse gedacht.
 
Den LED Strip solltest du aller 2M einspeisen da dir sonst die Kupferbahnen wegbrennen. Ordentlicher Querschnitt sollte auch gewählt werden

Diese 5 Meter sollte man nicht einfach nur von einer Seite mit dem Netzteil verbinden, da ansonsten bis zur letzten LED zu wenig Spannung ankommt. Oder wie cool meint, sogar die kupferbahnen an den LED STreifen Schaden nehmen können.

Das müssen dann wohl ganz schlechte Strips sein. Bis 10 Meter und 24 Volt sollte man problemlos einseitig einspeisen können. Wenn es sich anbietet evt. mittig, aber sicherlich ist mehrfach nicht notwendig.
 
Thema: Welches Netzteil brauche ich?
Zurück
Oben