Welches Oszilloskop soll ich kaufen?

Diskutiere Welches Oszilloskop soll ich kaufen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mich nun näher mit Elektronik beschäftigen und möchte mir deshalb ein Oszilloskop kaufen. Ich möchte es nicht nur als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vrumfondel93

Beiträge
41
Beruf
Schüler
Hallo, ich möchte mich nun näher mit Elektronik beschäftigen und möchte mir deshalb ein Oszilloskop kaufen.
Ich möchte es nicht nur als Hobbygerät benutzen sondern ich möchte es auch in meiner bald beginnenden Lehre benutzen.
Das Angebot ist sehr groß und verwirrend. Auf was muss ich da unbedingt achten und mit welchem Preis muss ich rechnen?
Komme ich da mit etwa 1000 Euro aus, geht es billiger oder muss ich mit mehr rechnen?

Danke
 
also mein Tektronic TDS 210 hat mal 2400 gekostet frag mich jetzt nicht ob das noch Mark oder schon Euro waren. schön ist daß es dazu auch schon eine Druckerschnittstelle gab so daß man direkt auf einem Parallelportdrucker ausdruken kann.

Für Anfänger und Interessierte würde ich ein gebrauchtes Analoges empfehlen.
In meiner Lehrzeit hatte ich mit 2 verschiedenen zu tun.
Einmal ein Siemens DC1010 und ein Hameg teil. Hameg finde ich persönlich sehr unübersichtlich und dadurch schlecht zu beidienen.
Das Siemens war sehr klar strukturiert und alle Schalter die zusammengehörten waren auch räumlich zusammenhängend angebracht.
 
Schön, dann solltest Du dir erst mal darüber klar werden, was das Ding eigentlich können soll.
Soll es ein analoges oder ein digitales Oszi werden? Welche Bandbreite brauchst Du? Welche Abtastrate soll es haben? Welche Speichertiefe (falls digital) soll es haben?

Für den dicken Geldbeutel sind natürlich Tektronix oder Agilent erste Wahl.

HAMEG ist absolut Qualität und das Urteil wegen angeblicher Unübersichtlichkeit kann ich absolut nicht teilen.

Für den kleineren Geldbeutel gibt es z.B. Rigol. Die Qualität ist vielleicht nicht ganz so prall wie bei den oben gennannten, aber für den Hausgebrauch reicht's.

Bei mir werkelt grad brav ein Rigol DS1064B und das kriegt man schon ab 700 Ocken.
Mir tut's das und für die Lehre (was machst Du jetzt eigentlich?) sollt es auch reichen.
 
Hameg finde ich persönlich sehr unübersichtlich und dadurch schlecht zu bedienen.
Da ich hier auf meiner Werkbank einen HAMEG-Oscar stehen habe, muss ich widersprechen und sagen, dass ich diesen absolut nicht unübersichtlich finde.
Aus bestimmten Gründen, die hier nicht weiter interessieren dürften, arbeite ich aber lieber mit Tektronix.

Ich bin im Allgemeinen kein Freund von amerikanischer Technik, aber meines Erachtens kommt kein anderes Fabrikat auf dieser Welt an Tektronix heran.

Kaufempfehlung:
1) Tektronix
2) Hameg
3) alle anderen Fabrikate

Und wenn ihr mal Gelegenheit habt in ein Entwicklungs-Labor der großen deutschen Elektrofirma reinzuschauen, werdet ihr erstaunt sein, welches Oscar-Fabrikat da in Gebrauch ist. :wink:

Es ist bei allen Fabrikaten natürlich erforderlich, dass man sich anhand des Handbuches gründlich in die Bedienung einarbeitet. Dann wird plötzlich auch alles "übersichtlich". :wink:

Durch nichts zu übertreffen ist ein Einweisungskurs der Firma Tektronix, denn man lernt dabei nicht nur die Bedienung, sondern es werden auch sämtliche Komponenten und deren Wirkungsweise besprochen.

Achtung: schon ein falscher Abgleich der Tastköpfe eines Oscar kann zur verfälschten Darstellung der gemessenen Signale führen.

Mit Oscar muss man umgehen können (verstanden haben), sonst ist dessen Einsatz nicht Erfolg versprechend! :roll:

Greetz
Patois
 
Vielen Dank für die zwei fachlich fundierten Antworten.
Mit Spielzeug wie Rigol will ich ganz bestimmt nicht anfangen, denn ich will professionell damit arbeiten und nicht basteln. Das habe ich in meiner Frage auch schon gesagt!
Wenn das jemand reicht, dann sind wohl seine Ansprüche nicht so hoch wie meine. Ich will damit arbeiten und nicht spielen oder angeben!
Ich brauche meine Messergebnisse so genau wie möglich!

Ich habe aber nur etwa 1000 Euro sofort zur Verfügung und habe mich deshalb fast für das Tectronics TDS2002C entschieden. Hier kann man das sehen http://www.conrad.de/ce/de/product/122473/
Was haltet ihr davon. Kann ich das nehmen, wenn ich kein Spielzeug haben will?

Danke
 
Ich habe jetzt das Tectronics TDS2002C bestellt und es kam heute an. Ich bin sehr zufrieden.

Recht herzlichen Dank an Octavian und Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Oszilloskop soll ich kaufen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
62
Aufrufe
9.208
patois
patois
K
Antworten
13
Aufrufe
6.596
patois
patois
S
Antworten
19
Aufrufe
3.086
Pumukel
P
D
Antworten
2
Aufrufe
2.533
patois
patois
D
Antworten
16
Aufrufe
6.867
goon
G
Zurück
Oben