Wer ist für das Verlegen eines Ringerders zuständig?

Diskutiere Wer ist für das Verlegen eines Ringerders zuständig? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich muss zwischen 2 Handwerkern vermitteln: dem, der die komplette neue Elektrik einer Halle macht und dem, der den Betonboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurtisane schrieb:
Machen müsste es der Eli, der Betonbauer sollte es wissen auf was dann alles geachtet werden muss bzw. vom Eli zumindest erklärt bekommen!
Nur eine Schnellbleiche des Rohbauunternehmers reicht nicht, die Verlegung muss unter der Aufsicht und Verantwortung der Elektrofachkraft erfolgen und die Ausführung messtechnisch und fotografisch dokumentiert werden.

Einem Eli dem diese Vorgaben der DIN 18014 und DIN 18015 offenkundig unbekannt sind, dürfte aber kaum selbst über die nötige Fachkunde verfügen.

www.kleiske.de/vde%200855/PraktikerFund ... paltig.pdf
www.bosy-online.de/wer-darf-Fundamenter ... lieren.pdf
http://www.elektrotipp.de/fundamenterde ... ofachkraft
http://www.elektro-plus.com/index.php?id=31
 
Hallo!

Weiss momentan nicht was eine "Schnellbleiche" ist, bringt aber auch nix, weder mir noch weniger dem der es dann "nicht richtig ausgeführt" hat, der muss halt dann die Konsequenzen ausbaden u. hoffe in dem Fall dass es dann nicht dem Bauherrn auf den Kopf fällt.
 
:?: . :?: . :?: . :?: . :?: . :?: . :?:

Das haben wir ja noch garnicht ausgelotet:

Wer ist denn eigentlich dem "Sonnscheinie" gegenüber weisungsberechtigt?

Wäre das der Bauherr?

Wie wäre es mit "Vorkasse" für den Ringerder? :lol:

leutz, es sind noch viele Möglichkeiten offen das Garn weiterzuspinnen ... :wink:

Greetz
Patois
 
Liebe Leute, ich hatte keine email Benachrichtigung mehr über Eure neuen Antworten bekommen, da hab ich gemeint, der thread wäre tot. Jetzt hab ich zufällig mal reingeschaut und noch einiges gelesen. 1. nicht Schwobaländle sondern Bayern. 2. liegt der Ringerder jetzt schon drin, das haben wir in einer Nacht-und-Nebelaktion gemacht, weil am nächsten Tag der Beton kommen sollte.
Gut, das ist erledigt. Und wir haben uns nicht darüber aufgeregt, dass es die 1200 € mehr kosten soll, es hat mich nur geärgert, dass von den Handwerkern keiner zuständig sein will. Eine Terminabsprache mit den verschiedenen Gewerken zu machen, grenzt schon ans Unmögliche, jeder will dem anderen was in die Schuhe schieben. Der reinste Kindergarten. Egal. Wir sind trotzdem stolz auf das, was wir bis jetzt geschafft haben: in 3 Monaten haben wir ((ich = Bauleiter (unter Blinden ist der einäugige König...), meine 2 Freunde = die Besitzer und ohne jegliche handwerkliche Kenntnisse)) es geschafft, ein komplettes Wohnhaus incl. Elektrik, 2 Bädern, Böden und Wänden zu renovieren und eine angrenzende Scheune in eine schöne Gymnastikhalle zu verwandeln. Wir haben die Handwerker selbst gesucht, organisiert, geschimpft, gelobt und zum Grillen eingeladen. Von daher können wir nur zufrieden sein. Und was das Thema Architekten angeht, so habe ich bei anderen Bekannten die Erfahrung gemacht, dass es dann auch nicht reibungslos abläuft. Also, vielen Dank an Euch alle!
 
Stört mich nicht.

Wir haben uns schon um banalere Dinge den Kopf zerbrochen, die unwichtiger bzw. gefährlicher waren als Euer vielleicht noch nicht bezahlter Ringerder!

Danke für die Rückmeldung, war das jetzt ebenfalls eine Einladung zum Grillen?

Wir benötigen nur eine PLZ, den Rest finden wir ja, danke!
 
hallo, kurtisanchen, der Ringerder ist natürlich schon bezahlt, da machen wir keinem Ärger.
Bei unserem nächsten "Projekt" (hoffentlich vorerst nicht...)seid Ihr als Handwerker und Berater eingeladen, dann gibt´s auch was vom Grill.
Danke nochmal!
 
Ich wollte eigentlich auf was anderes hinweisen, ähnlich wie der Unterschied zwischen Pfluft u. Pferd!
 
So sind´s die Leut, Essen aus dem Ausland einfliegen lassen, aber der Banderder ist noch nicht einbetoniert!
 
Wer als Bauleiter nach der jeweiligen Landesbauordnung in der Baugenehmigung benannt ist dazu verpflichtet darüber zu wachen das das Baurecht und die anerkannten Regeln der Technik (aRT) einhalten werden. Er kann die notwendigen Weisungen erteilen. Zusätzlich ist der Bauleiter verantwortlich den Arbeitsschutz sicherzustellen.

Bei nichtvorhandener Sachkunde ist ein Fachbauleiter zu benennen. Diese treten dann an die Stelle des Bauleiters und sind an die Wesiungend es Bauleiters nicht gebunden.

Es scheint so als wäre der Fachbauleiter eingespart worden, denn dieser kostet ja!
 
Hallo@spannung24

Andere Frage: Spürst Heute wieder x den Föhn?
Übrigens, bei uns hatte es schon 28 Grad!

Das Bild hab ich aus DE erhalten, nix Billa o. Hofa!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer ist für das Verlegen eines Ringerders zuständig?
Zurück
Oben