Wer kennt sich mit Wärmepumpen aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Wärmepumpen aus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Fragen zum elektrischen Anschluss von Wärmepumpen: 1. Junkers Sole/Wasser WP Im Anschlussplan der WP gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

ich habe folgende Fragen zum elektrischen Anschluss von Wärmepumpen:
1. Junkers Sole/Wasser WP
Im Anschlussplan der WP gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Anschaltung der elektrischen Zuheizung (6KW). Zum einen einfach paralell vom EVU abschaltbaren Netz abgreifen, oder extra Einspeisung ohne EVU Abschaltung. Die zweite Möglichkeit würde aber bedeuten, dass die Zuheizung vom normalen Haushaltsstromzähler versorgt werden muss (das EVU erlaubt vor der Abschaltung nur Verbraucher bis 2KW), was meiner Meinung nach höhere Stromkosten und natürlich auch höhere Installationskosten bedeutet, da vom Zählerplatz zur WP noch eine Zuleitung zusätzlich gezogen werden muss.
Wie wird das normalerweise gehandhabt, bzw. was macht Sinn?

2. Luft/Wasser WP von Ochsner
gleiches Problem, nur hier sagt der Hersteller im Plan "extra Einspeisung für E-Heizstab - nicht Niedertarif!". Das bedeutet wohl, dass der
E-Heizstab auch während der Sperrzeit benötigt wird.
Hat jemand von Euch das schon mal gelöst?

Wer hat Pläne von der Elektroinstallation (Zählerplatz bis zur WP) gezeichnet, und würde mir diese als Muster zur Verfügung stellen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Kommt ganz auf den Netzbetreiber an. Bitte beim zutändigen EVU erkundigen.
 
Pläne gibt es vom VNB (Verteilungsnetzbetreiber).
Ich habe mir Beispielanschaltungen besorgt.
Standards in dem Bereich gibt es noch nicht.

Also sollte der Hersteller ein Planerhandbuch liefern, damit wäre man in der Lage solche Anlagen zu planen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kennt sich mit Wärmepumpen aus?
Zurück
Oben