Wetterfeste RJ45-Anschlussdose (AP-Anschluss)

Diskutiere Wetterfeste RJ45-Anschlussdose (AP-Anschluss) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, da die Installation von EDV-Verbindungen ja auch in das Aufgabenfeld von vielen Elektroinstallateuren fällt, wage ich einfach mal die...
L

lhenn

Beiträge
15
Hallo,

da die Installation von EDV-Verbindungen ja auch in das Aufgabenfeld von vielen Elektroinstallateuren fällt, wage ich einfach mal die Frage: Welche Anschlussdose/welches Kupplungssystem für RJ45-Netzwerkstecker könnt ihr für die Montage an einem Laternenpfosten empfehlen (Regen, Sonne und Schnee ausgesetzt)? Zuleitung ist ein Cat.7 Verlegekabel (Erdkabel), das im Idealfall irgendwie in der Dose aufgelegt wird. Von der Dose aus gehts dann über ein Patchkabel zum Access-Point, der über Winter abmontiert wird. Die Dose allerdings bleibt während des ganzen Jahres draußen hängen...

Habe mich etwas umgeschaut und Systeme von Telegärtner und Metz-Connect gefunden, aber irgendwie sind die Produkte nicht mehr im Angebot oder werden zumindest nicht mehr auf offiziellem Wege vertrieben.
Hat jemand hier Erfahrung und kann ein Produkt, auf das er schwört, empfehlen?

Besten Dank!

https://media.telegaertner.com/CT_IMAGE_ONLINE_THUMB/J00020A0436_F.jpg
Bsp.: Telegärtner J00020A0436
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ 45 Modul eines beliebigen Herstellers im Anschluss des Mastes installieren. Den Access Point mit längerem Patchkabel nach unten durch den Mast führen. Dort in des entsprechende Modul stecken. Kein Regen, keine Sonne und sonstige Umwelteinflüsse.
 
Evtl. mal in den Schaltgeräteprogrammen der Hersteller schauen. Berker W1 hatte m.W. eine AP IP...Dose mit RJ45.
 
RJ 45 Modul eines beliebigen Herstellers im Anschluss des Mastes installieren. Den Access Point mit längerem Patchkabel nach unten durch den Mast führen. Dort in des entsprechende Modul stecken. Kein Regen, keine Sonne und sonstige Umwelteinflüsse.

Ist leider relativ wenig Spielraum dort. Ist kein klassischer Lichtmast für Straßenlaternen, sondern einfach ein rudimentäres Rundrohr. Serviceklappe oder ähnliches gibt es nicht. Meine Idee war deshalb, ein Loch zu bohren und das Kabel dort rauszufischen, um es dann praktisch und zugänglich an einer Dose zu montieren, so dass auch Laien ohne großen Aufwand das Patchkabel ein- und ausstöpseln können und die Verbindung sowohl mit als auch ohne Kabel dicht ist.
 
Evtl. mal in den Schaltgeräteprogrammen der Hersteller schauen. Berker W1 hatte m.W. eine AP IP...Dose mit RJ45.
Habe bei Berker und anderen gängigen Herstellern geschaut. Klassische UAE-Dosen hat fast jeder im Angebot. Die Dosen an sich sind geschlossen zwar dicht, aber der Anschluss eines AP via RJ45 würde ja verlangen, dass die Deckel immer ein Stück weit offen sind – das war es dann leider auch mit dem IP-Schutz.
 
Moin,
schau Dir mal diese beiden an:

KOMOS 0.6128-12 Industrie-Anschlussdose IP 54
Metallgehäuse (UV beständig)

RUTENBECK 13910556 + Modul hat den Schutzgrad IP x4
auch bei gestecktem Patchkabel (bedingt UV beständig)

MfG
 
Und dein AP hat einen Patchanschluss in IP...? Welches Stecksystem? Harting HAN gibt es z.B in RJ45 IP67, aber dazu müsste dein AP das genauso unterstützen.
 
Thema: Wetterfeste RJ45-Anschlussdose (AP-Anschluss)
Zurück
Oben