Widerstand einlöten

Diskutiere Widerstand einlöten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, das Ladegerät für meine Kamera ist kaputt gegangen. Es hatte 11 Volt und 1 Ampere. Jetzt habe ich bei Conrad ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zonk90

Guest
Hallo Leute,
das Ladegerät für meine Kamera ist kaputt gegangen.
Es hatte 11 Volt und 1 Ampere.
Jetzt habe ich bei Conrad ein 12-Volt-Netzteil mit 1 Ampere gekauft und dazu einen Widerstand von 1 Ohm.
Diesen habe ich jetzt an einen Pol des Netzteils gelötet, es kommt aber partout keine niedrigere Spannung hinten an, als wenn ich den Widerstand weglasse. Immer 12.19-12.2 Volt.

Dass ich einen 1-Ohm Widerstand brauche, habe ich mir anhand dieser : http://lipoly.de/modellbau/beleuchtung/index.html
Art Rechner auf mehreren Seiten durchgerechnet, müsste doch stimmen, oder? Es kommt jedenfalls immer ein 1-Ohm-Widerstand heraus.
Bitte helft mir, ich bin langsam am durchdrehen hier!

Freundliche Grüße aus dem Pott...

zonk
 
Hallo du schreibst die Spannung wird nicht geringer.Hast du unter Belastung gemessen oder im Leerlauf,also ohne angeschlossenen Akku ?Wen keine Belastung vorhanden ist sinkt auch die Spannung nicht!Selbst bei einem 100 Ohm würde die Spannung nicht sinken wen keine Belastung vorhanden ist .die Belastung durch ein Multimeter zum messen ist praktisch gleich Null .
Ganz kann ich mir aber nicht vorstellen dass ein so kleiner Akku mit mit einem derart hohen Ladestrom von 1 A geladene werden darf.wie lange wird geladen? mfg sepp
 
sepp_s hat sicher recht, wenn er fragt, ob unter Belastung gemessen wurde. :!:

Außerdem bezweifle ich stark, dass jemand -ohne den Innenwiderstand des Netzteils zu kennen- den optimalen Widerstand errechnen kann, abgesehen davon, dass der Spannungsabfall an diesem Widerstand lastabhängig wäre.

Mein Vorschlag: man lötet statt des Widerstands eine Diode ein, z.B. 1N4004, die eine Schwellspannung von ca. 0,7 Volt besitzt, so dass 12-0,7= 11,3 Volt zur Verfügung stehen würden. Falls eine Meßreihe mit verschiedenen Belastungen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen würde, könnte man eine 2. Diode hinzufügen ... und dann nochmals eine Meßreihe absolvieren.

Greetz

Patois
 
Außderdem sollte man einen Akku auf keinen fall mit einer nur durch Widerstand reduzierten Spannung laden.
erreicht der Akku seinen "voll" Zustand steigt dann nämlich die Spannung nahezu auf die Spannung des Netzgerätes an und zerstört den Akku.
 
Warum ist denn das Ladegerät kaputt gegangen ???

Wenn der Akku bzw. einige Zellen vom akku einen defekt haben sollten erhöht sich der Ladestrom.
Dadurch kann das Ladegerät beschädigt werden.
 
Da das ursprüngliche Ladegerät sicherlich auf die für die Camera erforderlichen Akkus abgestimmt war, müsste eigentlich eine Strombegrenzung vorhanden sein, so dass selbst bei beschädigten Akkus kein erhöhter Strom auftreten konnte.

Das letzte Ladegerät, das ich geöffnet hatte, enthielt zu meiner Verwunderung sogar einen Grundlast-Widerstand,
um die Leerlaufspannung des Trafos zu begrenzen, bzw. abzusenken, wie auch immer man diese Art Beschaltung nennen mag.

Greetz

Patois
 
patois schrieb:
DaDas letzte Ladegerät, das ich geöffnet hatte, enthielt zu meiner Verwunderung sogar einen Grundlast-Widerstand,
um die Leerlaufspannung des Trafos zu begrenzen, bzw. abzusenken, wie auch immer man diese Art Beschaltung nennen mag.

Greetz

Patois

Mit eimnem Widerstand kann man die Leerlaufspannumng nicht begrenzen,höchstens den Strom bei Belastung und zugleich die Klemmspannung während der Belastung reduzieren.
mfg sepp
 
Parallel zum Trafo senkt das die Spannung schon, so war das in dem Beitrag sicherlich gemeint.

Ist allerdings reine Stromverschwendung.
 
Octavian1977 schrieb:
Parallel zum Trafo senkt das die Spannung schon, so war das in dem Beitrag sicherlich gemeint.

Ist allerdings reine Stromverschwendung.

Hallo da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :Der Anschluss eines Widerstandes fast beliebiger Größe senkt die Spannung nicht wen der Stromkreis offen ist, weil ja die meisten Multimetersehr hochohmig sind.

patois hat ja geschrieben: um die Leerlaufspannung des Trafos zu begrenzen.Man kann ja höchstens bei Belastung die Spannung am Verbraucher durch einen passenden Widerstand reduzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstand einlöten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben