Wie bekomm ich Spannung aus dem Zeitrelais?

Diskutiere Wie bekomm ich Spannung aus dem Zeitrelais? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, also ich hab dieses Zeitrelais und möchte dies für eine Glühvorrichtung am Trecker benutzen (Ausschaltverzögerung). Da hierüber nur 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steifer

Guest
Moin,

also ich hab dieses Zeitrelais und möchte dies für eine Glühvorrichtung am Trecker benutzen (Ausschaltverzögerung). Da hierüber nur 5 Ampere laufen dürfen, soll hinter dem Zeitrelais noch ein normales KfZ Leistungsrelais geschaltet werden. Taster und Betriebsspannung hab ich schon angeschlossen. Doch nun weiß ich nicht ganz genau wie ich das Leistungsrelais anschließen soll. Vor allem mit den Anschlüssen nc = normal closed, no = normal open,
com = common kann ich nicht wirklich was anfangen.
Ich hab schon an den Klemmen ST3 und ST4 gemessen wie wild aber nie 12V gehabt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie bekomm ich Saft aus dem Ding? :D

http://img134.imageshack.us/img134/5245/dsc00005ql4.th.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/7449/dsc00005ts6.th.jpg

Thx
 
Also so wie ich das sehe funktioniert das Relais so.

1. Auf dem Zeitrelais sind 2 "potenzialfreie" Wechsler aufgebaut.

Der erste Wechsler ist an der 3 Klemmen bei ST3.

Am Anschluss "com" mußt du extra deine 12V Bordspannung drauflegen. Dann gibt es die beiden Kontakte "nc" und "no", d.h der Anschluss "nc" ist bei nicht geschaltetem Zustand des Relais mit "com" verbunden. Der Anschluss "no" ist bei geschaltetem Zustand mit "com" verbunden.

Also wenn du 12V an "com" anlegst, dann werden je nach Zustand des Relais diese 12V entweder nach "no" oder nach "nc" durchgeleitet.

Und beim 2ten Wechsler an ST4 ist dies genau gleich.

Du brauchst also von irgendwo extern noch 12V und diese an "com" anschliessen.

:shock:


vG
Bluescreener
 
Boah, datt ging ja echt fix. Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin eine Antwort zu haben.

VIELEN DANK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bekomm ich Spannung aus dem Zeitrelais?
Zurück
Oben