Wie E-Herd anschließen??

Diskutiere Wie E-Herd anschließen?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle miteinander bin umgezogen und habe eine neu küche mit cerankochfeld. So nun meine frage ich muß ihn ja an Starkstrom anschließen. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nototo

Guest
Hallo alle miteinander bin umgezogen und habe eine neu küche mit cerankochfeld. So nun meine frage ich muß ihn ja an Starkstrom anschließen. Bei mir in der Küche kommen 5 kabel aus der Wand und zwar 2 Schwarze 2Graue und ein Rotes. Man sagte mir das das nicht normale kabel sind so wie muß ich den herd nun anklemmen??
In der beschreibung von meinem herd steht drin
L1,L2,L3= spannungsführende Außenleiter N= Neutralleiter PE= Schutzleiter so nun wo muß welches kabel dran???

Danke

Nototo
 
Das kann man nicht ohne zu messen und zu besichtigen sagen.
Grade bei dieser ungewöhnlichen Farbkombination solltest du einen Fachmann zu Rate ziehen. Falsch angeklemmt kann das gefährlich werden.
 
In wie weit bist Du mit der Elektrotechnik vertraut?

Welche Messgeräte stehn Dir zu Verfügung?

Wie ist der Herdanschluss Abgesichert?

Weitere Auskünfte nach Antwort!

Glg

Stromi1
 
Ich tippe auf ein altes TT-System. In meiner alten Heimat sah ein typischer Herdanschluss auch so aus. Diese Farben kommen durch Parallelverlegung einer alten 3-adrigen und einer 2-adrigen Stegleitung zustande.

Ich könnte jetzt einen Tipp abgeben, da es aber letztendlich nur eine Vermutung sein kann, lass ich es. Fehler bei diesem alten Farbcode können schnell übel enden....

0V
 
hi,

ohne Messen geht hier gar nichts.
Du brauchst einen 2 poligen Spannungsprüfer (ca. 10 € im Baumarkt).

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie E-Herd anschließen??
Zurück
Oben