Wie LEDs an Timer anschließen? (Relais?)

Diskutiere Wie LEDs an Timer anschließen? (Relais?) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Alsoooo..ich bin Studentin (Innenarchitektur). Irgendwie manchmal etwas übermotiviert denn ich mach es mir meistens komplizeirter als es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunyi

Beiträge
13
Hi.

Alsoooo..ich bin Studentin (Innenarchitektur). Irgendwie manchmal etwas übermotiviert denn ich mach es mir meistens komplizeirter als es sein müsste und darum brauch ich jetzt auch mal eure Hilfe :roll:

Ich versuch mich kurz zu fassen:
Meine Idee für ein intraktives Modell war ein Modell mit einer Art Timer (Knopf zum drücken + Feld mit rückwärtslaufenden Zahlen). Wenn man den Knopf drückt soll der Timemr starten, z.B. 10 Sekunden anfangen rückwärts zu zählen und dann sollen einige LEDs angehen, nach einer gewissen Zeit vllt wieder 10 sec wieder ausgehen.

bis zu dem zeitpunkt als ich die LEDs einfach an einen Schalter anschließen wollte war ja noch alles gut, das hat aj auch alles noch funktioniert :D :lol: Am besten wären 2 Stromkreisläufe, damit der Timer von den Batterien die die LEDs versorgen(3,6 V?) kein Saft zieht, das war mit den LEDs so schön ausgerechnet mit der Betriebsdauer.

Jetzt sagte mir jemand ich bräuchte dazu 2 Relais und ein Zeitmodul ?!? Der Haken ist nur ... ich hab von alldem noch nciht wirklich Ahnung. Was ein Relais ist weiß ich inzwischen auch, am nächsten Schritt eines zu kaufen bin ich dann allerdings schon wieder gescheitert: z.B. Conrad hat ja etliche Relais... Was zur Hölle brauch ich denn für mein Vorhaben? Und gibt es so fertige Timer zu kaufen? Kann mir vllt jemand erklären wie ich das ganze dann mit 2 Stromkreisen anschließen soll?

(bitte kostengünstige Konstruktionen ^^)


LG
Sunyi