Wie mach ich das?

Diskutiere Wie mach ich das? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin was Eletronik angeht nicht grade der Begabteste, das schonmal vorab. Ich habe mir eine Leuchtstoffröhren-Armatur gekauft, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lizard78

Beiträge
13
Hallo,

ich bin was Eletronik angeht nicht grade der Begabteste, das schonmal vorab. Ich habe mir eine Leuchtstoffröhren-Armatur gekauft, und dazu ein 5 m langes Kabel plus einen Stecker.

Jetzt muss ich das Kabel erstmal mit dem Stecker verbinden. Und danach muss ich das Kabel mit der Leuchtstoffröhre verbinden. Doch wie mach ich das? Ich hab mal drei Fotos gemacht, von dem Stecker und von dem Kabel:

http://www.gesetzeslage.de/licht/1.jpg
http://www.gesetzeslage.de/licht/2.jpg
http://www.gesetzeslage.de/licht/3.jpg

Und hier ein Foto von der LSR:
http://www.gesetzeslage.de/licht/4.jpg

In dem Kabel sind drei verschiedenenfarbige 'Kabelchen': braun, blau und gelb-grün. Und in dem Stecker und in der LSR gibt es je drei kleiner 'Löcher' wo diese farbigen Kabelchen reingesteckt werden müssen.

Welches Kabeblchen mit welcher Farbe stecke ich nun in welches Loch rein?? Wäre nett wenn es hier jemanden gibt der mir helfen kann.

Gruss
Daniel
 
Hallo,

auf Deine Frage "Wie mach ich es?"

Kann ich nur antworten "Überhaupt nicht!"

weil:
1. keine Ahnung
2. falsche Leitung
3. kein VDE-Messgerät
4. keine Elektrofachkraft
5. falsche Leuchte, weil keine Zugentlastung vorhanden

MfG
 
hallo,
leider das falsche kabel, wenn du einen Stecker verwenden willst. Dieses Kabel(starr) ist ausschließlich zur festen Verlegung zulässig und darf auf keinen Fall für etwas anderes verwendet werden.
Kauf dir doch ein Kabel, welches für deinen Zweck geeignet ist,nämlich eines mit Litze, d.h. flexibel.

Wenn du ein neues hast, kannst du dich ja wieder melden.

Wenn du allerdings diese Leuchte fest montieren willst, würde ich dir empfehlen einen Elektriker kommen zu lassen, denn wenns einmal brennt(egal aus welchem Grund) und die kommen drauf, dass deine Anlage nicht durch einen Elektriker abgenommen wurde, bleibst du am Schaden sitzen.
Für die Festinstallation ist dieses Kabel geeignet.

grtz
BM
 
Okay danke für die ANtworten. Dann werde ich mir wohl nen Elektriker bestellen. Was glaubt ihr denn wieviel er dafür nehmen wird?

Gibt es denn sonst keine billigere Möglichkeit? Ich möchte nur zwei LSR an eine STeckdose anschliessen...
 
Hallo!

Wenn du allgemein handwerklich begabt bist, kannst ja mal die Lampen an die Decke dübeln, dir überlegen wo du den schalter hin haben willst.

Dann wird's für den Elektriker ein kurzer Einsatz. ins blaue hinein geraten wird's sicher keine Stunde dauern und daher auch nicht die Welt kosten. Schau halt das du alles vorbereitet hast.
Wo soll Schalter hin?
Wo kommt der Strom her?
--> Lampen aufhängen.
--> Kabelschächte an der Decke/Wand befestigen dass nur mehr das Kabel rein muss (frei fliegende Kabel hat keiner gern...).
 
wenn du wirklich die Leuchte ähnlich wie z.B. eine Tischlampe anschliessen willst, musst du litze verwenden, also flexibles Kabel.Gib mir doch einmal die Werte deiner Röhren, aber im allgemeinen sollte 3x0,75 reichen.

Kommt halt darauf an, ob du deine Leuchte FIX montiert haben willst-->KEIN STECKER!! oder DA und DORT haben willst-->FLEXIBEL-->STECKER.


grtz
BM
 
Ich möchte die LSR eigentlich nur mit der Steckdose verbinden. Und die Armatur soll auch nicht an der Wand befestigt werden, sondern sie soll eher flexibel 'rumliegen'. Sie soll sich in meiner Garage immer an verschiedenen Stellen befinden.

@ baum-max
Was die Werte angeht... Was meinst du damit? Das sind zwei 36 Watt LSR mit weissem Lichtspektrum von der Marke Starlicht.

Sorry für die dummen Fragen. Bin elektrisch nicht so toll... :)
 
Ich möchte die LSR eigentlich nur mit der Steckdose verbinden. Und die Armatur soll auch nicht an der Wand befestigt werden, sondern sie soll eher flexibel 'rumliegen'. Sie soll sich in meiner Garage immer an verschiedenen Stellen befinden.

@ baum-max
Was die Werte angeht... Was meinst du damit? Das sind zwei 36 Watt LSR mit weissem Lichtspektrum von der Marke Starlicht.

Sorry für die dummen Fragen. Bin elektrisch nicht so toll... :)
 
schon ok, ich meinte ohnehin die Wattangaben.
Wenn das so ist, schau doch mal in einem Elektrogeschäft vorbei, die schließen dir das sicher günstig an...
Du musst aber darauf achten, dass deine LSR eine Zugentlastung hat, d.h. dass der Mantel von deiner Leitung zusätzlich zu den vorhandenen Klemmen festgehalten wird.

Wie gesagt, schau beim nächsten E-Händler / Lampengeschäft vorbei, das ist eine Sache von 5 Minuten.


Grtz

BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie mach ich das?
Zurück
Oben