Wie Motor anschliessen?

Diskutiere Wie Motor anschliessen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Zuerst muss ich mich entschuldigen, weil ich absolut keine Ahnung habe von Elektrotechnik, zumindest...
Hey Leprechaun,
Ich will ja selber net meine Bude abfackeln oder eine gewischt kriegen, deshalb frag ich ja. Ich würde mir ja auch einen fertigen kaufen wenns denn einen gäbe.
Ich will das Projekt aber nicht einfach aufgeben. Ich weiss net ob 12v genug Leistung bringen wird.
Mechanisch hatte ich vor ein kleines Ritzel auf den Motor zu packen und ein großes an die Trommel und dann mit Kette verbinden.
 
Der Motor aus Post #1 hat 14W, oder? Ist das „richtig Power“?
Nee, den hatte ich noch rumliegen und mit ner großen Übersetzung, dachte ich, Geht es vielleicht aber das Gewicht habe ich wohl etwas unterschätzt. Ist mir erst eben aufgefallen als ich en umgestellt hab.
 
Meine
Nee, den hatte ich noch rumliegen und mit ner großen Übersetzung, dachte ich, Geht es vielleicht aber das Gewicht habe ich wohl etwas unterschätzt. Ist mir erst eben aufgefallen als ich en umgestellt hab.
Hallo Fragesteller, du solltest dir zuerst einmal ein Konzept erarbeiten,
welche Mittel du einsetzen und welche Wege du beschreiten möchtest,
um dein "Projekt" zu verwirklichen.
Zum Beispiel solltest du klären, ob du einen 230VAC-Motor einsetzen möchtest,
oder ob dir das aus elektrischer Sicht zu gefährlich wäre.
Dann musst du dir Gedanken um die mechanischen Probleme machen,
z.B. wie und wo soll der Motor am Trommel-Gestell angebracht werden,
eventuell zwischen den Standbeinen eine Zwischen-Etage einziehen ?
Ferner wie wird die Handkurbel ersetzt durch eine "Zapfwelle" ?

Betrieb des Elektromotors über eine Zeitschaltuhr, oder ?

Usw, usf.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Patois,
Da hast du Recht. Das Projekt ist noch nicht ganz ausgereift. Ideen hab ich zwar genug aber auf ein Problem folgt immer das Nächste, bspw würde ich die Trommel gerne Kugellagern aber finde einfach kein passendes Kugellager.

Die Trommel hat keine handkurbel, ist frei auf der Stange in der Mitte liegend, und der Motor soll, wie du schon sagst auf eine eingezogene Ebene zwischen die Beine.

Auch bei der Zeitsteuerung hast du voll ins Schwarze getroffen, wobei ich dies auf Lange Sicht wohl über einen Arduino regeln werde, Da ich die Umdrehungen konträr zur Temperatur irgendwann regeln will. Das sind aber kleine Optimierungen.

Ich würde liebend gerne auf ein 12 oder 24v Motor setzen, den nötigen Drehmoment macht mir nur sorgen. Wobei, mit passendem Getriebe muss das doch möglich sein, eigentlich. E-bikes haben ja auch mächtig Drehmoment und laufen meist auf 24 oder 36v.
Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht.
 
Planung mit 24 V ist eine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
24V ?

Also das ist vollkommen unsinnig.
Das Ding soll sich alle paar Stunden einige Umdrehungen drehen.

Also entweder ein 24V Netzteil das dauernd läuft, und man muss die 24V DC Seite steuern.
Oder die 230V AC Primärseite schalten, damit das Netzteil nicht dauernd läuft. Na dann kan ich gleich einen 230V AC Motor nehmen, wenn ich soweiso schon 230V AC schalten muss.
 
Thema: Wie Motor anschliessen?
Zurück
Oben