Wie oder womit die Drehzahl eines Drehstrommotors Stufenlos

Diskutiere Wie oder womit die Drehzahl eines Drehstrommotors Stufenlos im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, da meine Standbohrmaschiene(230V, 600Watt, nur rechtsdrehend)vor kurzem (Motor) kaputt ging, bin ich am überlegen ob ich ihr nicht einen...

1. #1 Michael_other2, 28.12.2006
    Michael_other2

Michael_other2

Hallo,

da meine Standbohrmaschiene(230V, 600Watt, nur rechtsdrehend)vor kurzem (Motor) kaputt ging, bin ich am überlegen ob ich ihr nicht einen Drehstrommotor spendiere. Da der Antrieb über Riemen erfolgt ist dies relativ einfach zu verwirklichen. Als Bonus hätte man mittels Phasenwender sogar einen rechts/linkslauf, was bei einem Standbohrwerk von Vorteil ist.

Da ich diese auch als Fräßtisch nutze würde ich gern die Drehzahl stufenlos regulieren können ohne ständig die Riemen zu nutzen.

Wie geht soetwas?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

2. Anzeige

3. edi

edi

Frequenzumrichter

Hallo,

das funktioniert mit einem sogenannten Frequenzumrichter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Kann man ohne Probleme im Internet kaufen....
    Natürlich sollten die Motordaten bekannt sein , damit die Baugröße des Umrichters festgelegt werden kann.
    Außerdem werden noch ein paar Zubehörteile benötigt....

4. #3 Michael_other2, 28.12.2006
    Michael_other2

Michael_other2

Also brauche ich nur den passenden Frequenzumrichter zu dem neuen Drehstrommotor?

Wie verhält sich den der Frequenzumrichter, wenn ich den Phasenwender benutze um in einer gedrosselten Drehzahl resultierend aus der Benutzung des Frequenzumrichters ein bzw umschalte?

5. #4 friends-bs, 28.12.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Bei einem Frequenzumrichter ist ein Phasenwender nicht nötig. Hier wird die Freigabe Rechts- oder Linkslauf betätigt. Die Drehzahl wird im einfachsten Fall mit einem Poti eingestellt.
    Bei kleinen Motoren kannst du auch einphasige Umrichter nehmen, die haben eingangsseitig 230V 1phasig und Ausgangsseitig 3x230V.

6. #5 Michael_other2, 29.12.2006
    Michael_other2

Michael_other2

Na dann vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Thema:

Wie oder womit die Drehzahl eines Drehstrommotors Stufenlos

Die Seite wird geladen...

Wie oder womit die Drehzahl eines Drehstrommotors Stufenlos - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  3. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  4. Drehstrommotor anklemmen mit Bremse

Drehstrommotor anklemmen mit Bremse: [ATTACH] Hallo ich möchte einen drehstrom Motor anklemmen kann mir jemand sagen wie die kabel angeschlossen werden müssen? Es geht hauptsächlich...
  5. Drehstrommotor Stern-Dreieck

Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden