Wie oder womit die Drehzahl eines Drehstrommotors Stufenlos

Diskutiere Wie oder womit die Drehzahl eines Drehstrommotors Stufenlos im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, da meine Standbohrmaschiene(230V, 600Watt, nur rechtsdrehend)vor kurzem (Motor) kaputt ging, bin ich am überlegen ob ich ihr nicht einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_other2

Beiträge
23
Beruf
Student
Hallo,

da meine Standbohrmaschiene(230V, 600Watt, nur rechtsdrehend)vor kurzem (Motor) kaputt ging, bin ich am überlegen ob ich ihr nicht einen Drehstrommotor spendiere. Da der Antrieb über Riemen erfolgt ist dies relativ einfach zu verwirklichen. Als Bonus hätte man mittels Phasenwender sogar einen rechts/linkslauf, was bei einem Standbohrwerk von Vorteil ist.

Da ich diese auch als Fräßtisch nutze würde ich gern die Drehzahl stufenlos regulieren können ohne ständig die Riemen zu nutzen.

Wie geht soetwas?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!
 
Also brauche ich nur den passenden Frequenzumrichter zu dem neuen Drehstrommotor?

Wie verhält sich den der Frequenzumrichter, wenn ich den Phasenwender benutze um in einer gedrosselten Drehzahl resultierend aus der Benutzung des Frequenzumrichters ein bzw umschalte?
 
Bei einem Frequenzumrichter ist ein Phasenwender nicht nötig. Hier wird die Freigabe Rechts- oder Linkslauf betätigt. Die Drehzahl wird im einfachsten Fall mit einem Poti eingestellt.
Bei kleinen Motoren kannst du auch einphasige Umrichter nehmen, die haben eingangsseitig 230V 1phasig und Ausgangsseitig 3x230V.
 
Na dann vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie oder womit die Drehzahl eines Drehstrommotors Stufenlos
Zurück
Oben