Wie wird eine Duschrinne geerdet?

Diskutiere Wie wird eine Duschrinne geerdet? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie wird denn eigentlich eine Duschrinne (ca. 90 cm lang, 7 cm hoch und 15 cm breit aus Edelstahl geerdet? Wird dort ein gelb-grünes Kabel...

1. wampa

wampa

Hallo, wie wird denn eigentlich eine Duschrinne (ca. 90 cm lang, 7 cm hoch und 15 cm breit aus Edelstahl geerdet?
    Wird dort ein gelb-grünes Kabel angeschlossen und an die nächste Steckdose an gelb-grün angeschlossen? Oder geht das ganz anders?
    Vielen Dank im voraus

2. Anzeige

3. #2 1000Volt, 08.07.2011
    1000Volt

1000Volt

Oh ja das geht ganz anders!
    Eine Duschwanne wird in den Potentialausgleich mit einbezogen.
    Hier mal ein Link der dir sagt wie ein Potentialausgleich aufgebaut wird.
    Sollten Fragen offen bleiben einach fragen![/url]

4. s-p-s

s-p-s

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... chnik/view

Soll der zusätzliche Schutzpotentialausgleich jedoch erstellt werden,sind Warmwasser, Kaltwasser, Heizung ... bei geschützter Verlegung mit min. 2,5mm² Cu zu verbinden.Diese Leitung wird dann bis zum Unterverteiler geführt. Auch hier wird immer noch nicht gefordert die Wanne einzubeziehen, darf jedoch einbezogen werden.

5. wampa

wampa

Kann ich z.B. eine entsprechend dicke Leitung an die Edelstahlschiene schrauben und dann mit einer Rohrschelle an ein Wasserrohr befestigen?

6. s-p-s

s-p-s

Da nicht gefordert, kannst du vieles machen.
    Wie es sein sollte, hatte ich schon geschrieben.

7. #6 Zelmani, 08.07.2011
    Zelmani

Zelmani

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Da die Einbindung in den Schutzpotentialausgleich durch die Normen nicht gefordert wird, ist die Erdung der Duschwanne über das Wasserrohr einfach nur eine freiwillge zusätzliche Schutznahme, die Du nach Deinem Ermessen durchführen kannst.

Allerdings solltest Du sicherstellen, dass das Wasserrohr auch tatsächlich in den Hauptpotentialausgleich eingebunden ist. Dies kannst Du mit einem Multimeter feststellen, in dem Du den Widerstand zwischen dem Schutzkontakt einer Steckdose und dem Wasserrohr misst. Rauskommen sollte ein sehr niedriger Wert < 5 Ohm.

Falls jedoch überhaupt kein Schutzpotentialausgleich vorhanden ist, sieht die Situation anders aus. Dann musst Du entweder den (Haupt)-Schutzpotentialausgleich oder einen ordentlichen örtlichen Schutzpotentialausgleich nachrüsten lassen.

Schöne Grüße,
    Bernd

P.S.: Hier ein interessantes Video zum Thema Sinn und Unsinn der Erdung von Badewannen... Kann man sicher trefflich drüber streiten, aber auf alle Fälle sehenswert...

8. wampa

wampa

Ok, dann bedank ich mich für eure Infos und werde mich an eure Tips halten.
    Schönes Wochenende
    Roland

Thema:

Wie wird eine Duschrinne geerdet?

Die Seite wird geladen...

Wie wird eine Duschrinne geerdet? - Ähnliche Themen

1. Gastank und Leitung nicht geerdet - ist das richtig so?

Gastank und Leitung nicht geerdet - ist das richtig so?: Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade recht panisch vor einer Frage: In wie fern muss ein auf dem Grundstück stehender Gastank gerdet/an den...
  2. Wie/Muß eloxiertes Alu geerdet werden?

Wie/Muß eloxiertes Alu geerdet werden?: Guten Tag, ein Ramen aus eloxierten AluProfil trägt LED-Leiterplatten mit Kühlkörper und ein geerdetes Netzteil. Wie kann ich nun, oder muß ich,...
  3. Philippinen-Sicherung soll geerdet sein

Philippinen-Sicherung soll geerdet sein: Hallo zusammen, ich lebe auf den Philippinen und habe nun bei unserem neu gebauten Haus ein Problem. Hab nicht viel Ahnung von der Materie...
  4. Sanierung EFH - was muss geerdet werden?

Sanierung EFH - was muss geerdet werden?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes EFH (BJ 1959). Da wir einen kleinen 2 jährigen Jungen haben ist die Sicherheit ein großes Thema...
  5. Warum wird das Niederspannungsnetz geerdet?

Warum wird das Niederspannungsnetz geerdet?: Hallo, die Frage nach einem Stromschlag bringt mir die Überlegung warum wird der Sternpunkt überhaupt geerdet? Sehr viele Stromunfälle hätten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden