Wie wird Wechselsprechanlage STR HT2003-2 angeschlossen ???

Diskutiere Wie wird Wechselsprechanlage STR HT2003-2 angeschlossen ??? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich würde gerne einen weiteren "Hörer" an unsere Haus-Wechselsprechanlage anschließen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was die...

  1. #1 Tigra2000, 23.11.2005
    Tigra2000

    Tigra2000

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne einen weiteren "Hörer" an unsere Haus-Wechselsprechanlage anschließen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was die Bezeichnungen "1", "T", "M", "S", "O", "Z", "TÖ", "Z", "SU", "ge/L", "us/M", "gn/L" und "br/M" an den Schraubklemmen bedeuten. Wer kann mir weiterhelfen :?:

    [​IMG][/b]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Loewe2108, 24.11.2005
    Loewe2108

    Loewe2108

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Hast du mal auf der folgenden Seite nachgeschaut, welche die Sprechanlagen herstellen ?

    http://www.str-elektronik.de/schaltplan.html

    Soll der weitere Hörer parallel zu einem anderen Hörer klingeln ?

    Welche Sprechanlage ist das denn (Typ) ?


    Gruss
    Loewe2108
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    2
    Wechselsprechanlage

    Hallo,

    nach meiner Meinung gehört der Hörer an:
    gn/L:Lautsprecher
    ge/L:Lautsprecher
    br/M:Microfon
    us/M:Microfon
    Z= nicht belegt
    1 = Türöffneransteuerung
    S = ETR
    0= 0 Volt
    M= Masse ?
     
  5. #4 Tigra2000, 29.11.2005
    Tigra2000

    Tigra2000

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Wechselsprechanlage handelt es sich um eine STR HT2003-2. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, auf dem die Anschlüsse beschrieben sind:

    Link

    Kann mir jemand sagen, welchen Strom ich aus der Wechselsprechanlage ziehen kann? Ich würde gerne einen anderen "Summer" einsetzen ...
     
  6. mendo

    mendo

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Haus die Anlage ist von Siedle.
    Die Gegensprechanlage HTA 811 funktioniert leider sehr leise, weil die Anlage im Haus wohl älter ist.

    Jetzt habe ich mir STR 2003/2 gekauft.
    (wie oben abgebildet)
    Aus der Wand kommen 3 Kabel. Kann mir jemand sagen wie ich diese anschließen soll?

    Danke
    Mendo
     
  7. #6 Octavian1977, 25.04.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.638
    Zustimmungen:
    343
    Was verstehst Du unter "funktioniert leise"?
    Klingel nicht laut genug oder Hörer zu leise? Auf welcher Seite? in der Wohnung oder Außenstelle?

    Das Alter der Anlage hat mit der Lautstärke nichts zu tun.
    An der Außenstelle gibt es wahrscheinlich zur Lautstärkeregelung der Sprechfunktion ein kleines Potentiometer.

    Das HTA811 bezeichnet nur den Hörer, da es sich um ein HTA handelt wird dieser auch nicht der Ursprüngliche sein (A wie Austausch)Wie sind die anderen Komponenten bezeichnet?

    Ich würde mir übrigens am meine hochwertige Siedle Anlage nicht irgendwas anderes dranschrauben und dann auch noch hoffen irgendwas wird irgendwie lauter oder besser.
     
  8. mendo

    mendo

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Man hört in der Wohnung zu leise beim Sprechen.
    Die Anlage ist schon auf Maximum Laut.

    Kann mir bitte jemand sagen wie es anschließe,
    wie in der Abbildung oben. Es kommen drei Drähte aus der Wand.

    Danke
    Mendo
     
  9. #8 Strippentod, 25.04.2013
    Strippentod

    Strippentod

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht. Das STR 2003/2 ist maximal in einer Siedle Mehrdrahtanlage kompatibel, jedoch nicht in einer alten 2+N Anlage.
    Ähnliches Problem gab es hier schonmal, kannst ja mal fragen was da rausgekommen ist:

    http://www.elektrikforen.de/t-rsprechanlagen/16763-siedle-hta-811-zu-leiser-sprechverkehr-am-ht.html


    Edit:
    *** = "elektrik foren" (ohne Leerzeichen)
    Das Verlinken ins Nachbarforum scheint wohl nicht erwünscht zu sein ?
     
  10. #9 Octavian1977, 28.04.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.638
    Zustimmungen:
    343
    Das HTA passta ber doch eigentlich auch nicht auf 1+N oder?
    Da müsste doch ein HTS dran oder irre ich mich da jetzt???
     
  11. #10 Strippentod, 28.04.2013
    Strippentod

    Strippentod

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Octavian,

    Diesem Irrtum unterlag ich auch einst.

    Bevor Siedle das 1+N System mit HTS 711/811 + NG 602 + TLM 612 rausbrachte gab es zuvor eine ältere Version der adernsparenden Technik mit umgerüsteten Systemtelefonen bis HT 611 in denen auch die HTA´s noch kompatibel sind.
    Hier gut zu erkennen in Bild 14 und 15:
    http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/HTA_811-0_040571_PI--web.pdf

    Es gibt aber einen Haken. In dem alten System gab es 3 verschiedene Varianten:
    1.) AS-2/58c-1 = 2+N , nicht mithörgesperrt mit TLM 521 (Bild 14)
    2.) AS-2/59b-1 = 1+N , nicht mithörgesperrt mit TLM 521 (Bild 15)
    3.) AS-2/66a-1 = 1+N , mithörgesperrt + Rufunterscheidung mit TLM 521

    In letzterem Fall ist der Austausch nämlich nicht möglich. Wäre also zunächst zu klären, um welches System es sich beim Fragesteller handelt. Offensichtlich hat dieser aber schon die Flinte ins Korn geworfen.

    Noch eine Korrektur zum STR 2003/2:
    In der Siedle 6+N Anlage wäre auch nur das STR 2003/2 K kompatibel, wobei hier die Betonung auf dem K wie kompatibel liegt.

    Viele Grüße aus Dresden,
    Marcus
     
  12. mendo

    mendo

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  13. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    20
    Wenn du uns erklärst, wie das 811er jetzt angeschlossen ist, wenn du schon nicht sagen kannst, willst, whatever, was für eine Anlage da genau verbaut ist bei Dir ... 7, c und 12 plus Brücken?
     
  14. mendo

    mendo

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe man kann die drei dicken Drähte, die aus der Wand kommen erkennen.
    [​IMG]
    [/img]
     
  15. #14 leerbua, 12.05.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    349
    :twisted: sorry, aber in Verbindung mit Hilfe suchen empfinde ich derartige Bilder als Beleidigung für jeden Helfenden.

    trotzdem:
    Ich bin mir sicher die Lösung deines Problems ist in einem der beiden threads zu finden.

    http://www.elektrikforen.de/t-rsprechan ... am-ht.html

    http://www.elektrikforen.de/t-rsprechan ... 811-a.html

    (Hoffentlich ist das verlinken zu einem andern Forum in Einzelfällen zumindest erlaubt, ansonsten bitte Rückmeldung und Streichung/Löschung der links)
     
  16. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    20
    Das Bild fällt wohl unter "Verarscht Du mich jetzt, oder was?" - Du willst mir doch nicht erzählen, dass du auf dem Bild irgendwas erkennen kannst, z.B. die Beschriftung der Klemmen ... oder die weißen Brücken ...

    http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... I--web.pdf - Such dir den Plan selber raus ...
     
  17. mendo

    mendo

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hatte nur das Handy zur Hand,
    hier noch mal die beidem zum Vergleich:

    HTA 811

    6.1 = 7 = 11 sind überbrückt
    I = 12 sind überbrückt

    [​IMG]

    HT 411 a
    hat keinen 6.1, mit restlicher Belegung hat es nicht geklappt, woran könnte das liegen?

    [​IMG]
     
  18. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    20
    Bild 14 ... Du hast Dir nichtmal die Mühe gemacht reinzuschauen, oder?
     
  19. #18 leerbua, 12.05.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    349
    u. a. ist dieses Bild,
    [​IMG]
    auch im link von T.Paul, vorhanden.
    Und wir sollen rätseln wenn wir nicht einmal die GENAUEN Komponenten kennen und um Bilder auf denen etwas zu erkennen ist betteln müssen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mendo

    mendo

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    als Ausstehender erkennt man sowas nicht von alleine.
    Hat aber funktioniert.
    In dem Sinne, vielen Dank
     
  22. #20 Vierhsep, 02.05.2017
    Vierhsep

    Vierhsep

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ht2003n ersetzen durch HTA 811-0W

    Hallo zusammen.
    Ich möchte bei einer Bekannten das ht2003 durch HTA 811ersetzen . Habe keine Unterlagen für das Ht2003. Ich weiß nicht welchen Draht ich von der ht2003 (1/T/M/S/O/Z) auf das Hta (6/10/7/C/B/1/9/11/12/6.1/6.2) Klemmen muss. Kann mir da jemand helfen?
     
Thema:

Wie wird Wechselsprechanlage STR HT2003-2 angeschlossen ???

Die Seite wird geladen...

Wie wird Wechselsprechanlage STR HT2003-2 angeschlossen ??? - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?

    Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?: Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Installation eines Bewegungsmelders: An einer Außenlampe hat der Vorbesitzer einen Bewegungsmelder...
  2. 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen

    2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen: Hallo :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung gekauft. Es ist ein Altbau aus den 60ern mit 2-adrigen Leitungen. Aus der Wand...
  3. 2 Stromquellen regulieren auf 220V

    2 Stromquellen regulieren auf 220V: Hi, mein Nachbar und ich teilen uns einen Brunnen bzw. nutzen eine Tiefbrunnenpumpe. Da diese relative viel Strom verbraucht, soll jeder den Strom...
  4. Siedel S 7150-2 auf Siedle HTA 811

    Siedel S 7150-2 auf Siedle HTA 811: Hallo zusammen, ich habe versucht meine alte Siedle Sprechanlage gegen eine neue Sprechanlage von Siedle zu tauschen, leider ohne erfolg. Der...
  5. 2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?)

    2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?): Hallo, ich bäuchte eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Hörspielplayer gebaut. Dieser läuft im Moment über das normale Stromnetz über ein USB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden