Anschluss Türöffner an Wechselsprechanlage über Etalko Relais

Diskutiere Anschluss Türöffner an Wechselsprechanlage über Etalko Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich bin neu hier und suche euren Rat. Habe mir eine Video Wechselsprechanlageüber in der Bucht gekauft und vom einem...
Laut Beschreibung im Schaltplan, der kein Relais enthält, soll aber bei Einstellung der Jumper 2 und 3 (PIN 2+3 verbunden) bei der vorhandenen zusätzlicher Stromversorgung (hier Trafo 8-12 v ~) an VCC ein Relais(-Kontakt) angeschlossen werden. Das Relais einfach wegzulassen, erscheint mir daher schon etwas gewagt, weil die 12 V DC-Spannung von der Anlage dann in den Trafo mit 8 V Wechselstrom fließt, was der Türöffner (6- max. 8 V~) nicht lange überstehen dürfte, wenn er überhaupt funktionieren würde.
Ich habe den Eindruck, dass ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt. Trotzdem Danke für eure Bemühungen.
 
Nein. das steht da nicht. Schliess es einfach so an wie in der Anleitung beschrieben, und fertig!
 
Hallo TE!

Wir können keinem von der Ferne helfen, welcher vor Ort, selber keine Pläne lesen u. den Pot.Freien Kontakt dann nicht richtig anklemmen kann.

Die Jumper u. das Relais mit den Kontakten (re. unten) ist zumindest auf Deinem gezeigten Plan vorhanden, anklemmen musst es schon selber können!
Ausser man hat Dir ganz was anderes verkauft.
 
Ich habe die Beschreibung, die missverständlich ist, nochmals durchgelesen. In der Beschreibung oben (rechts von ,,volume") ist von einem Relais-Kontakt zwischen Lock 2 und VCC die Rede, weiter unten bei ,,6-er Stecker) steht jedoch ,,VCC = Relais Kontakt zum Lock2". Demnach muss das Relais in der Anlage bereits vorhanden sein, weshalb kein weiteres notwendig ist. Dann stimmt auch der Schaltplan.

Zur Ehrenrettung des Elektromeisters muss ich sagen, dass er den Türöffner auch so angeschlossen hat, wie im Schaltplan angegeben ist, der Türöffner aber wegen eines defekten Monitors nicht funktioniert hat. Ich habe ihn wahrscheinlich wegen der missverstänlichen Formulierung verunsichert. Ich dachtr, das Relais sei notwendig und habe es selbst ausgesucht und besorgt. Zumindest hat er nicht den Fehler gemacht, es einzubauen.

Ihr habt mir also sehr geholfen. Danke dafür, auch für eure Geduld mit einem Unwissenden. Ich kann die Anlage jetzt mal testen, weil der Türöffner bereits so angeschlossen ist, wie im Plan beschrieben.
 
Wer es glaubt wird selig, wie bei Münchhausen, der hat sich u.a. ebenfalls mal selber beim eigenen Haarschopf, aus dem Sumpf herausgezogen!
 
Ich kann die Anlage jetzt mal testen, weil der Türöffner bereits so angeschlossen ist, wie im Plan beschrieben.
So ein Glück.
Und das konntest du bis dato nicht testen obwohl wie oben beschrieben alles laut Plan angeschlossen ist. :oops:

Ach so, weil noch keiner näher drauf eingegangen ist. Das genannte Eltako S12-100-8V AC wäre für die angedachte Anwendung auch fehl am Platze.

Aber ist ja kein Problem da es ja der "nicht doofe ohne Erfahrung in Elektrik" besser weiß.
upload_2020-1-12_22-9-59.pngund nur weil jetzt 230 V dransteht erkenne ich auch das Problem bei der 8 V Version. :p
 
Liebe ,,Kurtisane", du solltest es aber glauben, denn dann würdest du seelig werden. Es ist nämlich tatsächlich so, wie ich es geschildert habe. Ich bin Rechtsanwalt und habe nur die Anlage und das wohl falsche und überflüssige Relais beschafft, weil ich mich nicht auskenne. Angeschlossen habe ich selbst überhaupt nichts.

Du, ,,leerbua", hast zur Lösung des Problems - im Gegensatz zu den anderen - leider überhaupt nichts beitragen können. Unterstellungen und zynische Kommentare helfen nicht weiter.
 
Hallo TE!

Als RAW würde ich an Deiner Stelle den im Beitrag #1 u. #14 zitierten E-Meister verklagen, wer keine einfachen Pläne lesen u. dann falsch besorgte Kundeneigene Ware nicht anklemmen kann oder will, der ist ganz schlecht für das E-Handwerker image.

Wichtig ist nicht was manche sagen o. schreiben, sondern was wirklich glaubhaft ankommt!
 
Unbenannt.gif
Als Elektriker verbaue ich gar kein Material das der Kunde besorgt hat. Den da gibt es zu viel Fälschungen auf dem freiem Markt. So und wer lesen kann und potenzialfrei versteht begreift auch das da intern ein Relais vorhanden ist.
 
Fazit zur Ausgangsfrage des TE, wer hat es angeklemmt, der E-Meister hat sich geweigert, der TE war es selber auch nicht, also gibt es doch irgendwelche Pumuckl`s?
 
begreift auch, dass da intern ein Relais vorhanden ist.
Noch sachdienlicher wäre es zu sagen, dass die Lösung des Problems der potenzialfreie Kontakt dieses Relais ist.
Also für Laien: die Magnetspule des Relais wird angesteuert und der Kontakt des Relais steuert sodann den Türöffnermagnet an.
.
 
Thema: Anschluss Türöffner an Wechselsprechanlage über Etalko Relais
Zurück
Oben