Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Diskutiere Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
S

Scotsh

Beiträge
57
Hallo,

wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb genommen und funktioniert was das automatische Schließen betrifft tadellos.

Nun sind wir einige Schritte weiter und haben die Türsprechanlage (Doorbird D2101V) in Betrieb genommen. Da wir nicht wollen, dass die Türstation selbst die Tür öffnen kann haben wir auch noch das folgende Zusatzgerät -> https://www.doorbird.com/downloads/datasheet_a1081_de.pdf?1

Ich wollte nun das Teil anschließen und stehe vor folgendem Problem. Der Elektriker hat ein 8-adriges Kabel von der Tür zur Haustechnik gezogen und die Farben der Adern entsprechen nicht denen der Beschreibung des Automatikschlosses.

https://s18.directupload.net/images/190808/bvnc5k97.jpg

https://s18.directupload.net/images/190808/hd6dp3x8.jpg

Das zweite Bild ist leider schlecht. Es sind 3 weiße und 5 farbige Adern.

Die Stromversorgung ist übrigens an einer anderen Stelle (Keller). Dort ist das Netzteil an dem ein Kabel hängt (wie das im Bild) und die blaue und rote Ader stecken im Netzteil. Die übrigen Adern des Kellerkabels sind übrigens paarweise (jeweils ein weißes und ein farbiges) verdrillt, so dass sich 3 unbenutzte Adernpaare ergeben.


Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Adern denn ich an die Tür anschließen muss? Könnte ich bei einem einfachen Ausprobieren das Türschloß beschädigen oder kann da eigentlich nix passieren?
Den Elektriker erreiche ich leider seit 2 Tagen nicht, was angesichts der Jahreszeit ja nicht weiter ungewöhnlich ist.
 
Die Farben sind völlig egal, wichtig ist es die Funktionen richtig zusammen zu schließen.

da hier eine RS 485 Schnittstelle aufgezeichnet ist, wäre hierbei und bedingt zu beachten, daß die beiden Drähte des 485er Busses ein Adernpaar bilden.
grün und Gelb des verlegten JY(St)Y dürfen auf keinen Fall für die RS485 verwendet werden.

Die auf dem Zettel beschriebenen Farben sind wohl eher auch diese welche am Anschlußkabel des Motorschlosses zu finden sind.

Von der Übertragung über Funk an der Anlage würde ich absehen, da dies immer ein Sicherheitsrisiko darstellt.
 
Die Farben sind völlig egal, wichtig ist es die Funktionen richtig zusammen zu schließen.

Aber wie kriege ich raus:
1. Welche Adernpaare zusammen gehören?
2. Welches Adernparr ich in den Doorbird EA Controller klemmen muss

da hier eine RS 485 Schnittstelle aufgezeichnet ist, wäre hierbei und bedingt zu beachten, daß die beiden Drähte des 485er Busses ein Adernpaar bilden.
grün und Gelb des verlegten JY(St)Y dürfen auf keinen Fall für die RS485 verwendet werden.

Hab kurz nach RS485 gegooglelt. Ich denke nicht das ich das brauche. Aus dem EA Controller kommt ja nur ein Schaltimpuls.

Die auf dem Zettel beschriebenen Farben sind wohl eher auch diese welche am Anschlußkabel des Motorschlosses zu finden sind.

Ja schon, aber ich weiß halt nicht auf welche Adern meines JY(St)Y die gelegt worden sind. Ich werd auch sicher nicht anfangen da rumzuschrauben. Wenn es nicht möglich sein sollte das irgendwie anders herauszufinden, werde ich wohl darauf warten müssen bis der Elektriker wieder erreichbar ist und ggf. vor Ort kommen kann.

Von der Übertragung über Funk an der Anlage würde ich absehen, da dies immer ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Das WLAN wird nicht benutzt, der EA Controller wird über die Ethernet-Schnittstelle angesteuert.
 
Adernpaare sind miteinander verdrillt.
Welche Funktionen wie zusammen gehören erkennt man am zugehörigen Schaltplan.
gibt es dazu keinen benötigt man schon elektrische Kenntnisse um zu verstehen was wie zusammen gehört.
 
Adernpaare sind miteinander verdrillt.

Mag sein das ich das gestern als ich 2 cm abisoliert habe übesehen habe.
Gut dann habe ich 3 Adernpaare die potentiell auch an der Tür angeschlossen sind.


Welche Funktionen wie zusammen gehören erkennt man am zugehörigen Schaltplan.
gibt es dazu keinen benötigt man schon elektrische Kenntnisse um zu verstehen was wie zusammen gehört.

Man muss eines der Schaltrelais vom EA Controller mit dem Schaltimpuls der Tür verbinden. Das ist mir soweit klar.

Falls nun aber eines der Adernpaare z.B. mit dem RS485 oder einem der Relais (2 NO, bzw. 2 C) verbunden ist, würde ich dann etwas beschädigen wenn ich das beim Durchprobieren mit dem EA Controller verbinden (und einen Schaltimpuls durchschicken) würde?
 
Ich sehe gerade erst auf dem oberen der beiden Bilder, das da ein graues Plastikteil ist das so aussieht als könnte man es abziehen. Kann ich da die Verdrahtung sehen?

Btw. ich bin leider noch einige Stunden außer Haus und komme erst spät heim, daher kann ich einige Erkenntnisse nicht direkt umsetzen :)
 
Üblicherweise legt der Installateur der Tür eine Leitung von den Schlössern innerhalb seiner Zargen bis zu einem Punkt außerhalb von Rahmen und Tür.
Nachträglich ist es meist kaum Möglich ein Kabel an die Komponentenen in der Tür zu bringen.

Wenn ich ds richtig sehe ist das ein 6x2x0,8mm damit ergeben sich 6 Adernpaare.
eines ist blau/rot alle anderen paaren sich mit einem weißen Draht.
 
Es ist ein 4x2x0,8mm (wobei ich bei den 0,8 nicht sicher bin, ist aber auch wohl egal).
Die Adernpaare sind übrigens nicht verdrillt, ich denke aber ich konnte dennoch die Zuordnung herausfinden.

Selbstverständlich ist die Tür verkabelt, ich weiß nur nicht wie. Also welches Adernpaar nun an welchem Anschluß der Tür hängt. Das ist ja der ganze Punkt dieses Threads. Wie kann ich das evtl. herausfinden, bzw. kann ich gefahrlos (also gefahrlos für die Technik der Tür) einen Schaltimpuls an die vorhandenen Anschlüsse schicken um per Trial&Error herauszufinden welches das korrekte Adernpaar für die Türöffnung ist?

Inwischen weiß ich auch das der EA Controller wirklich nur ein Relais schaltet und selbst keinen Strom auf den dann geschlossenen Stromkreis gibt. Ich benötige also noch eine geeignete Stromquelle. Die Unterlagen für die Tür (online ist seltsamerweise nix zu finden) bekomme ich erst morgen, da die noch in einer Umzugskiste in der alten Wohnung liegen.
Ich würde erwarten, dass es quasi einen Industriestandard gibt wie so ein Stromstoß für einen Türöffner sein muss. Könnte ich z.B. mit einer 9V Blockbatterie mal testen ob es klappt?
 
Nein du benötigst nur an der Tür die Freigabe zum Öffnen und die erfolgt in aller Regel über einen potentialfreien Relaiskontakt. So und dein Kontroller liefert potentialfreie Relaiskontakte nicht mehr und auch nicht weniger.
Das dieser Kontroller und auch die Tür selbst über RS 485 gesteuert werden können steht auf einem völlig anderem Blatt.
 
das Kabel hat auf jeden Fall verdrillte Adern.

Irgendwo muß doch ein Kabel aus der Tür kommen oder soll das JYStY das Kabel aus der Tür sein?
Dann gibt es irgendwo auch eine Klemmstelle für das Kabel.
Anderer seits schuldet Dir derjenige der das abgeliefert und eingebaut hat auch eine ausreichende Dokumentation.
 
...
wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb genommen und funktioniert was das automatische Schließen betrifft tadellos.
Mit dem Begriff Trend (wohl ein Türenhersteller) Automatikschloß kann goo.. nichts anfangen.
Sicherlich gibt es eine konkrete Bezeichnung des verbauten Motorschloßes.

Bild 1 ist zwar schön zum Kopf auf die Seite legen und die Belegung zu betrachten.
Interessant wäre wo die Leitung vom Motorschloß durch den abgebildeten Kabelübergang mit deinem ominösen JY(ST)Y verbunden ist. Also suche doch erst mal die entsprechende Klemmdosen (vermutlich irgendwo im Bereich über der Türe), dort sollte sich dann des Rätsels Lösung einfach gestalten.

Bild 2, wie du selber sagst schlecht. Ist aber letztlich egal, (Wie da jemand bis 12 zählen kann ist aber doch ein gehörig Maß an Phantasie notwendig :D )
Wenn du, gerade als ungeübter, mal 10 cm des äußeren Mantels abziehst sollte die Verdrillung auch erkennbar sein. (Je nach Hersteller teilweise tatsächlich "schwach" ausgeprägt)
 
ich hab da bis 10 gezählt, aber 5x2x... git es soviel ich weiß nicht.
Möglicherweise ein Fehler auf dem Bild, oder die Kennfäden erscheinen durch die Unschärfe zu dick und als Adern.
 
das Kabel hat auf jeden Fall verdrillte Adern.

Mag sein, aber in diesem Fall wirklich extrem schwach ausgeprägt.

Irgendwo muß doch ein Kabel aus der Tür kommen oder soll das JYStY das Kabel aus der Tür sein?
Das JYStY ist sicher nicht direkt von der Tür.

Dann gibt es irgendwo auch eine Klemmstelle für das Kabel.
Sicherlich, ich weiß nur leider nicht wo die sich befindet. Unter dem grauen Plastikteil kommt auch nur wieder eine Schraube zum Vorschein. Aber aufschrauben mag ich jetzt eher nix, da warte ich eher.

Anderer seits schuldet Dir derjenige der das abgeliefert und eingebaut hat auch eine ausreichende Dokumentation.
Ja, und ich hoffe die bekomme ich auch wenn ich ihn wieder erreiche. Wenns halt blöd läuft ist er grade im Urlaub.


Ist auch nicht super tragisch, ich kann das zur Not abwarten. Ich hatte nur gehofft vielleicht bekomme ich es mit etwas Hilfestellung selbst gelöst. Ist halt immer schön wieder was neues funktioniert
 
Nein du benötigst nur an der Tür die Freigabe zum Öffnen und die erfolgt in aller Regel über einen potentialfreien Relaiskontakt. So und dein Kontroller liefert potentialfreie Relaiskontakte nicht mehr und auch nicht weniger.
Das dieser Kontroller und auch die Tür selbst über RS 485 gesteuert werden können steht auf einem völlig anderem Blatt.

https://s18.directupload.net/images/190809/c2q9fvud.png

Aus diesem Bild in der Anleitung des Controllers habe ich geschlossen das noch eine Stromquelle benötigt wird.

Wie kommt du darauf das der Controller mit RS485 gesteuert werden kann? Ich kann in der ganzen Anleitung nichts dazu finden, weder RS485 noch irgendeine Art von serieller Verbindung. Das Ding kann nur (W)LAN.
 
Die Türöffneransteuerung über Doorbird wird für Deinen Elektriker kein Problem sein.
Da wird auch keine RS485 aktiv sein.

Um Dir online weiterhelfen zu können, müsste man den Hersteller wissen, nach meinem Wissen ist das weder Marantec noch Geze, Dorma, oder Came.
Die beiden Drähte im Steckernetzteil sorgen für die Stromversorgung.

Wie wird denn das Schloss derzeit bewegt? Also Taster, Sensoren, App?

Leprechaun
 
Davon abgesehen, werde ich am kommenden Montag bei der Staatsanwaltschaft Kassel Anzeige erstatten.
Offensichlich ist der Hersteller des Schlosses der Sprache nicht mächtig, was zu verzeihen wäre,
aber anstatt dem "'CE" druckt der das Innungssiegel "E-Check" mit Text obendrüber auf!

Das wird lustig, auch fur die "trendige" Firma.


forum 09.08.19 scotch.JPG

Leprechaun
 
Im Prinzip benötigt das Motorschloß nur drei Adern:
Die Spannungsversorgung, und eine Ader um das Öffnen auszulösen. Diese Ader muss für die Zeit des öffnens über das Relais in deiner Doorbird mit +24V versorgt werden. Wie diese an der Tür verbunden ist, ist spekulation. Üblich währe, wenn rot + ist(weiß an der Tür), blau -(ground, braun an der Tür), und der weiße von gelb jene Schaltader(blau an der Tür). Aber das muß sich doch in einer Dose neben der Tür feststellen lassen, wie da die Leitung aus dem Motorschloß mit den Adern des J-y(st)y verbunden ist? Das Doorbird ding bracht natürlich wieder ein eigenes Netzteil für seine Spannungsversorgung.
 
So, gelöst! Thread kann auch gern geschlossen werden.

Das 8-adrige Kabel das bei der Haustechnik raus kommt hat gar nix mit der Tür zu tun, sondern ist fürs Telefon (falls wir in Zukunft mal ne klassische Telefonverbindung wollen, aktuell Kabel-Internet). Es hat mich verwirrt weil es wirklich dergleiche Typ Kabel (kommt ja vmtl. von derselben Rolle) ist das im Keller verwendet wird um die Tür an den Tür-Trafo anzuschließen. Entsprechend ist auch eines der 3 freien Adernpaare neben dem Trafo das korrekte für den Türöffner.
Der Elektriker hatte meinen Wunsch den Türöffner im EG bei der anderen Haustechnik zu haben nicht vergessen sondern hat ein 4-adriges Kabel gelegt das bisher komplett ungenutzt da lag.
Mit diesem konnte ich das korrekte Adernpaar der Türöffnung (der Elektriker konnte mir die Farbe nennen) mit dem eben genannten Kabel verbinden und so nach oben legen um es dort an den Controller anzuschließen. Läuft nun alles :)
 
Thema: Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß
Zurück
Oben