Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?

Diskutiere Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich würde mir gerne berechnen, wieviel Watt (es handelt sich um grosse Lampen zum filmen) ich an eine Steckdose hängen kann, bevor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elmarciano

Guest
Hallo!

Ich würde mir gerne berechnen, wieviel Watt (es handelt sich um grosse Lampen zum filmen) ich an eine Steckdose hängen kann, bevor ein Kurzschluss verursacht wird.

Also ich habe mir das so gedacht: P =U*I
Ausgegangen von 4kW (alle Lampen insgesamt) wäre das bei 220V ein Strom von 18,18 A. Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, mit wieviel Ampere eine normale Sicherung gesichert ist!?!

Ausserdem noch diese Frage: Wenn auf den Lampen eine Wattanzahl steht, ist das doch der Verbrauch im laufenden Betrieb, oder? Aber ist es nicht so, dass beim Einschalten kurzzeitig eine höhere Leistung erbracht werden muss, also auch ein grössere Strom fliesst?

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Marvin
 
Das hast du dir ganz richtig gedacht. Allerdings dürfen gewöhnliche Schuko-Steckdosen höchstens mit 16A abgesichert werden (das ist in Deutschland auch meist so, allerdings nicht zwangsläufig).
Die Rechnung wäre also in der Regel 16A*230V=3680W. Mit mehr sollte eine Steckdose auf Dauer nicht belastet werden.

Wie eine Sicherung letztendlich auslöst, wird durch ihre Charakteristik bestimmt, die man am Kennbuchstaben erkennt, z.B. B16. Mit dieser kann man anhand einer Tabelle erkennen, wann ein LSS bei Kurzschluss oder Überstrom auslöst. Z.B. hier:http://www.ab.com/catalogs/A114_DE/Cap09.pdf

Genaueres zum Auslösen bei Überstrom oder Kurzschluß und warum Sicherungen bei hohen Einschaltströmen trotzdem halten können findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter bzw hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Sicherung

Ich muss nun erstmal meine Bahn bekommen ;)
 
Rechen immer mit 230 V! die 220 Volt Zeiten sind
vorbei!
Du hast gerechnet: 4000W/220V = 18,18A
Ich habe gerechnet: 4000W/230V = 17.39A
Das sind schon knapp 1 A unterschied.
Aber die Steckdosen sind nur für 16 A zugelassen!
Es kann sein das die sonst zu warm wird! Je nach
Einbauart.

Wegen dem hohen Einschaltstrom: Was für leuchten
sind das ganz genau? Das kann man auch berechnen!

Wie wäre es wenn du die Leuchten Zeitversetzt
einschaltest? z.b alle Leuchten ausgeschaltet
Stecker rein, und dann einfach nach einander einschalten!
Da fliegt keine Sicherung durchs Einschalten!!
 
Hallo,

und was wenn an der Steckdose jetzt 221V anliegen?

Ist eben theorie und praxis rein theoretisch könnten sogar 207V anliegen und das wäre noch innerhalb der Toleranz. Und genau aus diesem Grunde legt man eine Anlage niemals so knapp aus man sollte immer mit den ungünstigsten Bedingungen rechnen. Wobei man auch übertreiben kann und jetzt mit 207V rechnen könnte...

Also hat er unbewusst garnicht so falsch gerechnet ;)

Da war erst vor kurzem ein Thread genau zu diesem Thema Stichwort Nennspannung und Bemessungsspannung.

Der Einschaltstrom ergibt sich daraus, das der Glühwendel im Einschaltmoment kalt ist dadurch hat er einen kleineren Widerstand als im erwärmten Zustand wenn die Leuchte an ist.

Bei Leuchten hält sich das noch in Grenzen schlimmer ist es bei Motoren.

Ich denke mal das man mit einem Wert von 3500W bei _einer_ Steckdose immer richtig liegt. Das würde bei einem Strom von 16A eine Spannung von 218V an der Steckdose bedeuten also auf jedenfall im grünen Bereich.

Jedoch sollte man darüber nachdenken ob eine normale Steckdose dafür geeignet ist. Ich würde bei solchen Lasten immer auf CEE Steckdosen/Stecker zurück greifen.

Wo wir gerade bei dem Thema sind ;) für einen Kurzschluss müsstest du theoretisch etwa 230V*80A=18400W an diese Steckdose anschliessen. Wenn man "zuviel" an die Steckdose anschliesst, dann schaltet der Automat wegen Überlastung ab nicht wegen eines Kuzschlusses. Aber das ist auch nur ein formaler Hinweis ;)
 
Bei Leuchten hält sich das noch in Grenzen schlimmer ist es bei Motoren.

Also das kann man so nicht sagen.
Es gibt Leuchten = Glühlampen, die beim Einschalten
den zehnfachen Nenn-Strom ziehen.

"Schlimmer sind Motoren" ist eine untechnische Aussage,
denn im Fall einer Motoren-Einschaltung muss man die Schaltungsart kennen und zu interpretieren wissen.

MfG D.Kuckenburg
 
d.kuckenburg schrieb:
Bei Leuchten hält sich das noch in Grenzen schlimmer ist es bei Motoren.

Also das kann man so nicht sagen.
Es gibt Leuchten = Glühlampen, die beim Einschalten
den zehnfachen Nenn-Strom ziehen.

"Schlimmer sind Motoren" ist eine untechnische Aussage,
denn im Fall einer Motoren-Einschaltung muss man die Schaltungsart kennen und zu interpretieren wissen.

MfG D.Kuckenburg

Hallo,

mja hast batürlich Recht.

Ich bin dummerweise vom "Normalfall" ausgegangen ohne die wirklichen Daten ein zu beziehen. Ich habe noch nie einen C Automaten verbaut weil sich eine Glühlampe von 60W nicht einschalten lies. Daher der Denkfehler...
 
Also mal abgesehen das bei überlast kein kurzschluß verursacht wird, sondern eben nur die Sicherung auslöst, um eine Überlastung der Leitung zu verhindern (im Idealfall)
würde mich trotzdem interressieren, wie "tome" darauf kommt, das 207V noch in der Toleranz sind...
 
Hallo,

aktuelle Netzspannung 230V mit einer Toleranz von -10% +6%

Ergibt eine zulässige Netzspannung von 207V-243,8V.

Einige schreiben das +-10% ab 2003 gelten, einige das im Moment noch -10%+6% gelten und das ab 2009 die größere Toleranz nach oben gilt...

www.hwk-muenchen.de/viewDocument?onr=74&id=3376
 
Definition Kurzschluß: Direkte elektrische Verbindung von Neutralleiter und Phase (bzw verschiedne Phasen), ohne zwischengeschalteten Verbraucher.

Der Strom wird hier nur durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und den Widerstand der Leitungen begrenzt.

Mit zu großen Verbrauchern kann man "nur" eine Überlast erzeugen
 
Hallo @elmarciano,

Ich habe für solche Fälle mal eine Java-Script-Seite auf meiner Homepage erstellt.
http://www.struve.de/hobby5.html

Dort kannst du ganz einfach errechnen, um wieviel Volt (und in %) die Spannung bei welcher Belastung absackt und wieviel Leistung dir letztenendlich am Verbraucher noch zur Verfügung steht. Hatte die Seite mal entwickelt weil hier im Forum immer wieder angefragt wird, bei welchem Querschnitt, welcher Leitungslänge und bei welchem Strom die Spannung um wieviel absackt.

Gruß
Benjamin
 
Octavian1977 schrieb:
Definition Kurzschluß: Direkte elektrische Verbindung von Neutralleiter und Phase (bzw verschiedne Phasen), ohne zwischengeschalteten Verbraucher.

Der Strom wird hier nur durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und den Widerstand der Leitungen begrenzt.

Mit zu großen Verbrauchern kann man "nur" eine Überlast erzeugen

schrieb ich bereits....
 
Eine Schukosteckdose darf nur mit 16A belastet werden, leichte Überlastungen gehen höchsten ganz kurz, z.B. im Fall von Einschaltströmen.
Leider sind die meisten Steckdosen mit B16-LS abgesichert, die einerseits nicht vor 18,1A und andererseits evtl erst bei 23,2A auslösen. Ein guter Schutz für die Steckdose sind diese daher nicht - Schukosteckdosen sollten daher keinesfalls mit B16 abgesichert werden, sondern höchstens mit C13! Wenn dies nicht reicht, muss man auf CEE blau oder Perilex zurückgreifen, da diese etwas robuster sind und B16-absicherung eher verkraften! Oder man muss mehrere Steckdosenstromkreise einrichten, was anfürsich ohnehin besser ist, da man eh keine Kaskaden von Mehrfachsteckdosen aufbauen darf, wenn man die Sicherheit nicht massiv senken möchte!

Die Toleranz beträgt momentan +10%, heißt 207-253V. Da der Spannungsfall noch hinzukommt, kann man sogar von 198-250V ausgehen! Da die Stromaufnahme der Lampen bei sinkender Spannung ebenfalls sinkt,. ist die hier im Thread gebrauchte Rechnung nicht ganz richtig! Relevant ist die auf dem Gerät angegebene Stromaufnahme bei einer spezifischen Betriebsspannung. steugt die Spannung an, steigt auch die Stromaufnahme. Dies muss berücksichtigt werden!

mehr als 3,7kW darf niemals an eine einzige Schukosteckdose bzw. einen einzigen Stromkreis, der in 1,5mm² ausgeführt ist, angeschlossen werden!!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?
Zurück
Oben