Wohnung ohne FI und ohne Erdung

Diskutiere Wohnung ohne FI und ohne Erdung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir sind zur Zeit in Polen und bewohnen die Wohnung meiner Schwägerin. Der Freund meiner Schwiegermutter hat hier vor Kurzem die Elektrik...
Er hat einen FI eingebaut, die Schutzleiter im Sicherungskasten voneinander getrennt und an den Steckdosen, an die er rankam, ebenfalls den Schutzleiter abgemacht.
FI ist gut. Aber doch nicht die Schutzleiter abklemmen!
Die Schutzleiter sollten verbunden bleiben und mit allen metallischen Rohrleitungen verbunden werden und an den Rest des evtl. vorhandenen Erders. Je mehr mehr Teile eingebunden sind (evtl. auch Warmwassergeräte), desto höher ist die Chance, dass der FI bei einem defekten Gerät auslöst.
Das ersetzt natürlich nicht einen notwendigen korrekten Erder.
 
Früher hatten die dort in den Wohnungen nur solche Steckdosen:
http://www.lindsten.de/page9/files/page9-1016-full.jpg

Aber selbst diese sind heute nicht mehr zu kaufen.
Schutz durch nichtleitende Räume, das war hierzulande bis vor 50 Jahren in Altbauten auch gang und gebe gewesen.
Ofenheizung, Holzböden auch in der Küche wo nur die Ecke mit dem Kohleherd Fliesen hatte.
Wurde eine Erdung gebraucht, dann kam die von der Wasserleitung weil bei den über 100 Jahre alten Häusern in der Steigleitung keine vorhanden war.
Dieses änderte sich aber erst als mal die Steigleitungen später erneuert wurden.
 
FI ist gut. Aber doch nicht die Schutzleiter abklemmen!

Die Schutzleiter helfen leider nichts, wenn die PE Klemme des HVK nicht mit der Erde verbunden ist. Und du kannst in einem 27 Parteien Haus nicht nach Lust und Laune Wasserleitungen und Heizungsrohre als Potentialausgleich verwenden. Und Vom Obergeschoss einfach so eine PE Leitung durchs Treppenhaus oder an der Hauswand lang ziehen, das geht auch nicht. In den anderen Wohnungen ist das nicht anders. Da müsste sich die Eigentümergemeinschaft mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen.

Und wenn die Schutzleiter nicht geerdet sind, dann ist dies gefährlicher als wenn sie abgeklemmt oder gar nicht vorhanden sind.
 
Sofern im Hausanschlussraum ein Potentialausgleich vorhanden ist und dieser auch geerdet ist, würde ich da das vorhanden Leitungsnetz als PE missbrauchen. Ohne wenn und aber eine Schutzkontaktsteckdose benötigt einen funktionierenden PE. Hier ist als alleiniger Schutz der Schutz durch nichtleitente Räume gegeben und der ist durch Einbringen der Heizung aufgehoben! Auch der FI täuscht hier nur eine höhere Sicherheit vor, die aber nicht vorhanden ist, den dazu muss der Fehlerstrom ja am FI vorbei fließen können, damit der Auslöst.
 
Sofern im Hausanschlussraum ein Potentialausgleich vorhanden ist und dieser auch geerdet ist, würde ich da das vorhanden Leitungsnetz als PE missbrauchen. Ohne wenn und aber eine Schutzkontaktsteckdose benötigt einen funktionierenden PE. Hier ist als alleiniger Schutz der Schutz durch nichtleitente Räume gegeben und der ist durch Einbringen der Heizung aufgehoben! Auch der FI täuscht hier nur eine höhere Sicherheit vor, die aber nicht vorhanden ist, den dazu muss der Fehlerstrom ja am FI vorbei fließen können, damit der Auslöst.

Ich bin im Sommer wieder da und dann schaue ich mir mal den Keller genauer an, wie da die Kabel verlaufen (und die Rohrleitungen). Auch bringe ich einen Typ A Fi mit. In Polen verbaut man heute noch fast ausschließlich Typ AC
 
Thema: Wohnung ohne FI und ohne Erdung
Zurück
Oben