Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren?

Diskutiere Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, habe mich hier mal angemeldet da ich trotz intensiver Suche nichts zu der "rechtlichen" und "normativen" Situation gefunden habe und...
Selbst bei PEN Bruch und Erdungsschluss im Endstromkreis funktionieren die sobald auf der Phase ein Strom fließt, das ist ja das sichere daran.

Bei den AFDD haste recht, die analysieren ja meine ich den Spannungsverlauf , die würden dann wohl nicht funktionieren das könnte sein.
Aber
1: Habe ich keine AFDD und brauche Stand heute auch keine laut Vorgaben
2: Dann müsste ein PEN Bruch eintreten und die Bude fackeln und und und , das nehme ich mal persönlich auch als Restrisiko im Bereich der Auferstehung von Elvis :)
 
Es hilft Dir aber nichts wenn der FI einen weiteren Fehler weiterhin abschalten würde.
Die Gefahr besteht schon bei Bruch des PEN, was danach noch passieren könnte ist ziemlich egal denn nur mit diesem Fehler allein entsteht eine erhebliche Gefahr!
Auch der AFFD hat keine Messung auf einem PE und löst damit auch nicht aus.
Aber auch das wäre egal, da es weder im PEN noch im PE ein Schaltelement gibt was diesen Abschalten könnte und somit Die Spannung vom PE wegnehmen könnte.
 
Mag sein aber der RCD sitzt nur über der im Bild blauen und braunen Ader.
Man darf hier nicht den Fall mit nur einem Stromkreis betrachten!
Der Schutzleiter bekommt die Spannung auch aus jeglichen benachbarten Stromkreisen.
Die Fehlerstrom Summe teilt sich dann schön auf alle FI Kreise auf.
Mit dem typischen Auslösestrom von rund 20mA eines 30mA Typen wird es dann schon ab 2 FI gefährlich.
Dazu kommen noch Verbraucher die gar keinen Fi davor haben wi z.B. Zähler, Leuchtmelder, etc.

Bei PEN Bruch schützt KEIN FI!!!
 
Mag sein aber der RCD sitzt nur über der im Bild blauen und braunen Ader.
Man darf hier nicht den Fall mit nur einem Stromkreis betrachten!
Der Schutzleiter bekommt die Spannung auch aus jeglichen benachbarten Stromkreisen.
Die Fehlerstrom Summe teilt sich dann schön auf alle FI Kreise auf.
Mit dem typischen Auslösestrom von rund 20mA eines 30mA Typen wird es dann schon ab 2 FI gefährlich.
Dazu kommen noch Verbraucher die gar keinen Fi davor haben wi z.B. Zähler, Leuchtmelder, etc.

Bei PEN Bruch schützt KEIN FI!!!

Habe das ja auch nie pauschal für alle Fälle behauptet und würde ich auch nicht tun, aber er kann es wenn man es richtig macht:

1: Entweder wie in dem Beispiel oben wenn es nur ein Stromkreis hinter dem Bruch ist und ein Normkonfomer RCD verbaut ist
2: Du einen konformen Sammel-RCD über die komplette Verteilung nimmst, dann sind die 30mA sichergestellt egal über wie viele Stromkreise er kriecht.

So kommen wir zusammen und passt oder? Bitte gerne korrigieren wenn ich einen Denkfehler habe, nicht das hier Mist steht! :)
 
Habe das ja auch nie pauschal für alle Fälle behauptet und würde ich auch nicht tun, aber er kann es wenn man es richtig macht:

1: Entweder wie in dem Beispiel oben wenn es nur ein Stromkreis hinter dem Bruch ist und ein Normkonfomer RCD verbaut ist
2: Du einen konformen Sammel-RCD über die komplette Verteilung nimmst, dann sind die 30mA sichergestellt egal über wie viele Stromkreise er kriecht.

So kommen wir zusammen und passt oder? Bitte gerne korrigieren wenn ich einen Denkfehler habe, nicht das hier Mist steht! :)

Also ich zitiere mich selbst und korrigiere mich, ich glaube ich habe meinen Denkfahler gefunden und unterstütze die Aussage:

RCD schützt nicht bei PEN Bruch!! :)
 
Thema: Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren?
Zurück
Oben