Zählerkasten trennen 13.01.06 23.21

Diskutiere Zählerkasten trennen 13.01.06 23.21 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Hempari,also , wie soll ich `s sagen.Zähler und Verteilung liegen komplett im Obergeschoß. Wenn jetzt im Untergeschoß mal was mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lehmbaumicha

Guest
Hi Hempari,also , wie soll ich `s sagen.Zähler und Verteilung liegen komplett im Obergeschoß. Wenn jetzt im Untergeschoß mal was mit der Elektrikist, muß man ins Obergeschoß in die Wohnung rein. Das Haus war früher mal Einfamilienhaus, ist aber jetzt seit 2 Jahren an 2 fremde Mietparteien vermietet.Ich wohn inzwischen mit meiner Familie in der umgebauten Scheune .Seit 2 Jahren mit 3x 2,5mm Werkstattstrom.....!!! Also im Prinzip 3 stromnutzende Parteien. Da es jetzt stress mit den Mietern wegen der Strompauschale gibt, wollen wir die Anlage sauber trennen.Vom Hauptanschlußkasten Wohnhaus bis zur Scheune liegt schon 5x16mm2 vergraben, aber noch nicht angeklemmt. Darum gehts auch erst mal nicht sondern; Wie kann ich die Leitungen, die im Obergeschoß im großen verteilungskasten sind 2,5om nach unten verlegen in einen seperaten Verteiler fürs Erdgeschoss. Also die vielen 3x1,5mm2 nym`s der einzelnen Stromkreise des Erdgeschoßes. Wenn ich also die LSS ´s für unten von oben nach unten verlegen will,.Ganz viele Lüsterklemmen in einzelnen Abzweigdosen,oder ist der große Kasten oben " Isolierte Dose" genug.? Komplett verwirrt? :shock: :shock:
 
Lehmbaumicha schrieb:
Da es jetzt stress mit den Mietern wegen der Strompauschale gibt, wollen wir die Anlage sauber trennen.

Würde ich auch so machen und ist grundsätzlich anzuraten.

Vom Hauptanschlußkasten Wohnhaus bis zur Scheune liegt schon 5x16mm2 vergraben, aber noch nicht angeklemmt.

Reichen die auch? Wie lang ist das Kabel denn?

Wie kann ich die Leitungen, die im Obergeschoß im großen verteilungskasten sind 2,5om nach unten verlegen in einen seperaten Verteiler fürs Erdgeschoss.

Noch mal langsam. Im Haus gibt es einen Hausanschlußkasten. Von dort führt eine Hauptleitung ins Obergeschoß auf einen Zähler. So weit klar. Nach dem Zähler folgt die Hauptverteilung? Zähler und HV sind nicht allgemein zugänglich? Sind der Zählerkasten und die jetzige HV voneinander getrennt?

Wenn ich also die LSS ´s für unten von oben nach unten verlegen will,.Ganz viele Lüsterklemmen in einzelnen Abzweigdosen,oder ist der große Kasten oben " Isolierte Dose" genug.?

Erst mal grundsätzlich. Lüsterklemmen dürfen überhaupt nicht genommen werden. Und was das wichtigste ist. Schaue unbedingt in die TAB! Wo befindet sich der jetzige Hausanschlußkasten? Wo sollen die neuen Zähler hin. Normalerweise werden ja dann vier Stück benötigt. Für jede Kundenanlage einen und einen für Allgemeinstrom. Die Zähler müssen sich alle zusammen an einem zugänglichen Platz befinden. Näheres regeln die TAB. Die jetzige Verteilung und Leitungsführung wird man nicht so aufrecht erhalten können. Für jede Wohnung wird ein verteiler nötig sein. Die Leitungen, welche bislang aus dem Obergeschoß kommen, müßte man unten abfangen und in einen extra Verteiler führen. Eventuelle Verbindungen werden da wohl das kleinste Übel sein. Da ich keine örtliche Kenntnis habe, fällt es schwer, irgendwelche konkreten Hinweise zu geben. Am besten ist es, sich an einen Elektriker vor Ort zu wenden, welcher eine EVU-Zulassung hat. einen solchen benötigst du sowieso für den Zählerantrag.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerkasten trennen 13.01.06 23.21
Zurück
Oben