Zählerschrank umbau

Diskutiere Zählerschrank umbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! ich würde gerne meinen Zählerschrank Hager 90SL umbauen lassen habe jedoch wiedersprüchliche Informationen von den Elektrikern...
H

hnakolayjuwan

Beiträge
6
Hallo zusammen!

ich würde gerne meinen Zählerschrank Hager 90SL umbauen lassen habe jedoch wiedersprüchliche Informationen von den Elektrikern.
Ein Zähler soll raus und der rundsteuerempfänger auch dann wäre genug platz eigentlich.

Ich würde meinen aktuellen Zählerschrank siehe Bilder umbauen lassen so dass die Hausverteilung gleich mit im Zählerschrank verbaut wird von Hager gibts noch die entsprechenden Einsätze zu kaufen.
https://postimg.cc/hQvsMrF4

Elektriker 1: Sagt dass mindestens ein Zähler Platz Leer bleiben muss wäre so Vorschrift ?
Das reduziert natürlich den Platz im Zählerschrank und ,acht einen Umbau obsolet.
Dieser will am besten den vorhandenen separaten Verteilerkasten erneuen und separat lassen.

Elektriker 2 : Sagt dass es sowieso nicht zugelassen ist diese umzubauen das es nicht mehr der Norm entspricht da nicht mindestens 1100mm...
Somit ein neuer Schrank Notwendig ist.


Kann mir jemand sagen der sich mit den Regelwerken auskennt was Sache ist ?
Vielen Dank.
https://i.postimg.cc/RhQYSsXt/IMG-0139.jpg
https://postimg.cc/hQvsMrF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon Schlimmere Schränke gesehen, wieso muss der Raus?

Warum möchtest du einen Zähler ausbauen lassen? Dir ist bewusst das du dort nie wieder einen Zähler eingebaut bekommst? Da der Schrank nicht mehr der aktuellen Norm entspricht.

Übrigens ist ein komplett neuer Schrank billiger als eine Bastelei am Vorhanden. ;)
 
Ja
Ich habe ja schon Schlimmere Schränke gesehen, wieso muss der Raus?

Warum möchtest du einen Zähler ausbauen lassen? Dir ist bewusst das du dort nie wieder einen Zähler eingebaut bekommst? Da der Schrank nicht mehr der aktuellen Norm entspricht.

Übrigens ist ein komplett neuer Schrank billiger als eine Bastelei am Vorhanden. ;)

Ganz linke Zähler ist für Wärmestrom ( frühere Elektro Heizung ) wird nicht mehr benutzt.
Der mittlere Zähler muss auch ausgetauscht werden wegen der neuen PV Anlage.
Ich dachte bei dem ganzen kann gleich meinen alten Verteilerschrank da rein integrieren und das ganze auf den neuesten stand bringen zusätzliche FIs, Überspannungsschutz etc...

Ich befürchte dass ich nicht um einen neuen Zählerschrank komme wenn ich das alles haben will.
 
Ein Zähler soll raus und der rundsteuerempfänger auch dann wäre genug platz eigentlich.
Der mittlere Zähler muss auch ausgetauscht werden wegen der neuen PV Anlage.

Achso...langsam kommen wir also mal zum eigentlichen Punkt...

Ich dachte bei dem ganzen kann gleich meinen alten Verteilerschrank da rein integrieren und das ganze auf den neuesten stand bringen zusätzliche FIs, Überspannungsschutz etc...

Nein, ein Verteilerfeld bekommst du da definitiv nicht rein. Zaehlerschrank umbauen auf 2RZ koennte funktionieren, da sind die einzelnen VNB meist nicht so kritisch. Evtl. kann der entfallene RSE als Reserveplatz fuer den APL dienen. Wie ist der Zaehlerschrank intern verkabelt, 10 oder 16qmm? Welche Leistung PV ist geplant?
 
Das ist der Verteilerfeld um den es geht, intern ist er mit 10qmm verdrahtet, PV ist mit 9.8 KW geplant.
Könnt ihr mir zu den Elektriker aussagen was sagen wer hat da recht nur so als Auswahlkriterium.
 

Anhänge

  • IMG-0140.jpg
    IMG-0140.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 31
Das hat keinen Sinn. Neuen Schrank mit Verteilerfeld, dann ist der Verteiler auch gleich weg.
 
Das ist der Verteilerfeld um den es geht, intern ist er mit 10qmm verdrahtet, PV ist mit 9.8 KW geplant.

Schrank, Verdrahtung und Platz reichen aus, der Zaehlerschrank muss nicht getauscht werden. SLS ist vorhanden, Ueberspannungsschutz ist da, warum will man da ohne Not mal 3000.- versenken? Zaehler vom Eli entsprechend ab- und ummelden. Wenn dich der Kleinverteiler nebenan stoert oder du mehr Platz brauchst, such dir einen einfeldrigen Schrank bei Hager in der gleichen Groesse wie der Zaehlerschrank und haenge ihn daneben...
 
Das "da" sein alleine bewirkt aber so noch nichts!

Der ÜSP funktioniert auch im OAR (nach Zaehler) genauso gut wie im Vorzaehlerbereich. Einziger Punkt könnte die Leitungsführung der Anschlussleitungen, insbesondere für den PE sein, die sollte auf 0,5m begrenzt sein. Kann man ja mit beachten, wenn man den anschliesst.
 
Ich würde hier einfach einen schmalen Univers Z als Verteilfeld neben den vorhandenen Schrank setzen.
Wichtig wäre hier mal Ordnung zu machen und den Schrank auf 5polig um zu stellen.
 
Thema: Zählerschrank umbau
Zurück
Oben